3600X und 3800X - welche Bedeutung haben die?

Die TDP hat doch nichts mit dem Verbrauch in der Realität zu tun - ihr verrennt euch da völlig. Die X Modelle sind in aller Regel besser gebinned. Punkt. Wer das, und die von Haus aus höheren boost Taktraten, haben möchte, der kauft die. Wem das den Aufpreis nicht Wert ist, der eben nicht. Aber man muss hier nicht rumschwurbeln, dass die non x möglicherweise die besseren Chips seien, weil sie eine geringere TDP haben. Sind sie nicht - aber der Unterschied ist eben auch nur marginal.

Die TDP hat in der Tat nichts mit dem Verbrauch zu tun aber in diesem Fall korrelieren die Werte. Ein 3800x schluckt im Blender 30w mehr als ein 3700x und das bei 3-4% Leistungsunterschied.

Damit ist der 3800x schlicht die ineffizientere CPU.

Binning, Binning und nochmal Binning.

AMD sortiert die Chiplet nach Güte bezogen auf defekte/teildefekte Chips, maximalen Takt und Verbrauch. Die besten Chiplet landen im 3950x und dem 3970x, alles darunter ist teildefekt oder einfach schlechter bezogen auf Takt und Verbrauch. Und umso mehr Stufen unter den "perfekten" Chiplets eingeteilt werden, umso mehr unterschiedlich Produkte können verkauft werden. Machen Intel und Nvidia doch auch.

Erstmal meinen Dank an Celticon, ich kannte zwar die Siliconlottery Homepage aber die Statistik Seite ist mir bis jetzt entgangen.

Wenn man die Ergebnisse der Statistik Seite in einen Chart eingibt, bekommt man recht schnell eine glaubhafte Aussage zum Binning der AMD CPUs.

Matisse_V_f-Chart.jpg

1.) Das Binning der 3900X CPUs ist ein höherwertigeres Chiplet as bei 3700X und 3800X. Dies war zu erwarten. D.h. bei gleicher Taktfrequenz benötigen die Kerne weniger VCore.

und jetzt wird es Interessant

2.) Das Binning der 3700X und 3800X ist, was die Spannungs- / Frequenz - Kurve betrifft aller Wahrscheinlichkeit nach nahezu identisch. D.h. bei gleicher Frequenz ist davon auszugehen, dass die Kerne der zwei CPU Typen die gleiche VCore benötigen. Einzig das Binning der 3800X CPUs zielt auf höhere Frequenzen ab, welche die Chiplets des 3700X nicht schaffen. Dazu wird dann aber auch ein höherer VCore benötigt. Ich schreibe das aber etwas vage, da eben keine identischen Frequenzen bei beiden CPU Typen vorhanden sind um dies eindeutig bestätigen zu können.

LG
using_e

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Zurück
Oben