News 37,3 Mio. E-Mails von deutschen Geheimdiensten durchsucht

@ Helios co.; ... auch 3 Nazis scheinen in diesem, unserem Land, ihre Rolle zu spielem.
Sie haben abgelenkt von Euro, von Griechenland unf Spanien. Kaum einer hat über Italien oder gar Irland gesprochen !

... Aufgabe erfüllt !
der Rest ist Wetterbericht und Stauwarnung !

MfG.
 
-oSi- schrieb:
Ich kann nur hoffen dass bald alle so denken, wie du, was FB & co angeht.
Viel zu viele geben auf diesen Plattformen zu viel von sich preis.
Die Geheimdienste brauchen nicht mehr auf Infosuche gehen. Die kommen von vielen frei Haus. ;)

Ich muss sagen das ich FB mittlerweile in einen ganz anderen Licht sehe.
Und du wirst dich wundern, in einen sehr positiven!
Die Menschen kommunizieren darüber das ist in unserer Ich Gesellschaft schon fast komplett verloren gegangen.
Sie benutzen FB um sich für Dinge einzusetzen und ihre Meinung kund zu tun.
etc. etc.

-oSi- schrieb:
Nur hat jeder Geheimdienst eine Daseinsbegründung. Sie haben ihren Grund, sie haben ihre Aufgaben und denen gehen sie natürlich nach.

Natürlich braucht man solche "Dienste".
Aber ihre Arbeit sollte kontrolliert und Sinnvoll sein. Und nur dem Zweck dienen die Bürger zu schützen.

Helios co. schrieb:
Sorry Leute, was dieser Abhörmüll soll, erschließt sich mir leider nicht. Die Geheimdienste schaffen es nicht einmal drei Nazis zu finden, aber gut. Das sind nur meine 2 Cents.

Die Frage habe ich mir auch gestellt ;)
Man mag dieser "Berufsgruppe" vielleicht vieles unterstellen können, aber ich glaube nicht das sie Dumm sind. Also wieso macht man so was?
Die einzige Antwort die ich für mich gefunden habe: Weil man es kann. Man sorgt so zu sagen vor. Würde man so ein System wirklich benötigen weil man es Akut braucht würde es viel zu lange Dauern bis es einsatzbereit ist.
Die Feuerwehr kauft ihre Löschwagen auch nicht erst wenn es irgendwo Brennt.

JohnnyBerlin schrieb:
@ Helios co.; ... auch 3 Nazis scheinen in diesem, unserem Land, ihre Rolle zu spielem.
Sie haben abgelenkt von Euro, von Griechenland unf Spanien. Kaum einer hat über Italien oder gar Irland gesprochen !
... Aufgabe erfüllt !
Oh das ist jetzt aber wirklich sehr weit hergeholt.
Griechenland ist und war Dauer-Medial präsent. Und was gibt es darüber auch groß zu Reden.
Hast du eine Lösung für das Problem? Welche Reaktion vom "Volk" hättest du erwartet?
 
Facebook ist an sich eine gute Idee.

Nur möchte ich nicht wissen:

- Wie viele Vergewaltigungen auf Kosten von Kontaktaufnahmen über Facebook liefen
- Wie viele Leute ihre Jobs verloren haben/nie eingestellt wurden
- Wie viele Beziehungen und Ehen dadurch in die Brüche gingen
- Wie sehr Leute sich lieber auf Facebook zeigen, als jemandem in einem Cafe anzusprechen

Die Idee ist gut, die Auslegung und der Datenschutz ist unter aller Sau.
Zumal man auf Facebook angeben kann was man möchte. Doch je mehr Leute im realen Umfeld man "Freunde" nennt, desto passender wird wohl auch das Profil sein.

Facebook lebt praktisch von Datenerhebungen.
Eine kleine Überlegung hierzu geht eigentlich schon in die richtige Richtung.

Ich bin mir relativ sicher dass es bereits Berechnungsmöglichkeiten gibt, um z.B. angegebene Wohnorte anhand der "Freunde", der Bilder und der Kommentare zu bestätigen. Dasselbe gilt für das Alter, die Interessen, eventuelle Wünsche am anderen oder demselben Geschlecht, vllt. kleinere kriminelle Überlegungen usw.

Es bleibt eine Ungleichheit, eine Seite überwiegt für mich persönlich zu deutlich.
Desshalb nehme ich sehr großen Abstand zu Facebook.

Meine Meinung zwinge ich niemandem auf, es freut mich wenn sie aufgenommen wird.
 
Hi hi hi, waren bestimmt auch einige von meinen Mails dabei :) Ich signiere eigentlich immer private Mails mit einigen stichhaltigen Schlagwörtern wie "Reichstag" "Bombe" "in einer Woche" "am 20.03." usw.
Kann mir schon die Gesichter vorstellen, wenn die den Mist durchlesen müssen :)
 
Ich hoffe doch die haben auch einen guten Übersetzer dabei in ihrer Islamisten Panik. Oder suchen die etwa nur nach deutschen Schlagworten? :D

Was ist wenn man statt einem Text ein Bild/Screenshot eines Textes per Mail verschickt? Wird da Texterkennung eingesetzt? So wie ich unser BKA kenne, wurde da bestimmt nicht an die Details gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich kindisch!
Nicht das Scannen der Emails, sondern die meisten Reaktionen hier. Nur weil die Bild von "Bomben" schreibt, darf man schon davon ausgehen, dass die eine Datenbank mit vielen Suchworten in vielen Sprachen, inklusive üblicher Slang und Verniedlichungsformen haben.
Mich wundert es übrigens, dass ihr alle scheinbar nichts dagegen habt, dass jede eurer eMails eh schon komplett inhaltlich gecheckt wird und u.U. dem Adressaten nicht zugestellt wird. Das nennt sich Spam-Filter!
 
Crossi71 schrieb:
Nur weil die Bild von "Bomben" schreibt, darf man schon davon ausgehen, dass die eine Datenbank mit vielen Suchworten in vielen Sprachen, inklusive üblicher Slang und Verniedlichungsformen haben.

Wenn ich schon lese, dass Ämter behaupten, es wäre technisch unmöglich (!) Daten, die sie nichts angehen, wieder zu löschen (oder wenigstens "als gelöscht zu markieren" :evillol:), oder sowas hier (80k€ für ein counter++? Hey ich machs für die Hälfte! ;)), rechne ich mit dem Schlimmsten.. Insbesondere nach dem Staatstrojanerdebakel. Das war an Lächerlichkeit und Stümperei kaum zu überbieten. Spätestens seit diesem Zeitpunkt wäre es naiv zu glauben, dass die immer an alle Eventualitäten denken. Wenn dann noch irgendwelche "Codewörter" benutzt werden, sollte man nen guten menschlichen Übersetzer haben, dem sowas auffällt. Das geht dann nicht mehr automatisiert.

Andere Frage: Was ist wenn man mit lateinischem Zeichensatz (aufgrund deutschem Tastaturlayout oder sonstwas) in einer Sprache schreibt, die gar nicht diesen Zeichensatz verwendet? So zum Beispiel im russischen oft der Fall. Da gibt es dann nicht mehr die wirklich korrekte Schreibweise. Wie werden solche "Rechtschreibfehler" von der Software erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
savage. schrieb:
Natürlich braucht man solche "Dienste".
Aber ihre Arbeit sollte kontrolliert und Sinnvoll sein. Und nur dem Zweck dienen die Bürger zu schützen.
Die Dienste werden doch durch das Parlament kontrolliert und der entsprechende Bericht wurde veröffentlicht, obwohl das Ergebnis nicht gerade schmeichelhaft erscheint. So weit ich weiß haben Parlamentarier dies auch bereits kritisiert und das Vorgehen in Frage gestellt.

Die öffentliche Diskussion tut ihr übriges. Der bericht wurde nicht unter Verschluss gehalten.
 
irgendwie schockiert mich diese meldung nicht, schokierend ist eher, wie gewöhnlich diese meldungen geworden sind für mich.
 
Hier noch ein weiteres Detail zu den 213 rausgefischten Nachrichten:

Interessant waren für den BND aber nur 213 Nachrichten, davon 180 im Bereich Rüstung, 29 mit Terrorbezug und 4 zu Schleusungen. Aufwand und Nutzen gerieten also erkennbar aus dem Gleichgewicht, zumal im Vorjahr noch 278 Nachrichten nützlich waren.
Quelle
 
Ich traue dieser gesamten Meldung nicht über den Weg. Hier ist was oberfaul.
Wer gibt eigentlich beim deutschen Geheimdienst diese Meldung raus, dass sie 37 kk Mails durchsucht haben? Und wer authorisiert diesen Geheimdienst so etwas überhaupt in dieser Größenordnung zu tun? Und so debil kann der Geheimdienst gar nicht sein, dass sie in ganz normalen Mails nach Stichwörtern wie Bombe oder Attentat suchen. Und wieso sollten sie zugeben, dass sie nur 200 mal fündig geworden sind. Was heißt hier denn "nur"? Wer´s besser sie wären 1 Millionen mal fündig geworden? Der Geheimdienst gehört abgeschafft.
 
@ savage.; ... inwiefern weit hergeholt ???

Angesichts der Brisanz wirtschaftlicher Entwicklungen in Europa, es war uns erst kürzlich 131 Mrd Euronen wert, halte ich es durchaus nicht für "weit hergeholt".
... eine Diskussion über "Spitzeleien", wie sie selbst dem MfS nicht möglich waren (sicher auch eine Frage der Technologie), die Zeiten (offenbar auch Amtsträger) verändern sich, scheint unter gewissen ökonomischen Bedingungen gewollt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt !

MfG.
 
Zurück
Oben