News 37,3 Mio. E-Mails von deutschen Geheimdiensten durchsucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Wie die Bild-Zeitung berichtet, haben deutsche Geheimdienste im Jahr 2010 über 37 Millionen E-Mails und Datenverbindungen auf der Suche nach verwertbaren Hinweisen zu Straftaten überprüft. Jedoch seien sie dabei nur in 213 Fällen fündig geworden.

Zur News: 37,3 Mio. E-Mails von deutschen Geheimdiensten durchsucht
 
Wie sind denn die Relationen zu den insgesamt täglich/jährlich versendeten eMails in Deutschland?
Über den Rest kann man nun streiten oder nicht...
 
37,3 Mio 213fälle fündig :D
Das entschuldigt die anderen 37,292649 Mio nicht Funde :D

Frag mich ob die Funde Spam waren im Virenprogramm :D

Nein spaß, was findet man bei Mails überhaupt ?
Die wenigsten schreiben Mails oder ? Ich benütze das nur wenn ich einen gebrauchten Prozessor abkaufe.
Andere wahrscheinlich Facebook, dass sie ne Nachricht bekommen haben :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Bild-Zeitung berichtet,
Seit wann ist benutztes Toilettenpapier in der Lage seriöse Meldungen von sich zu geben?
"Quelle: Bild Zeitung" = Unglaubwürdig, die wollen nur Hetzen

gegenüber dem Vorjahr zudem mehr als verfünffacht
Was eine Überraschung, immer mehr Menschen nutzen das Internet.

Eine Überprüfung ist legal, wenn nach einer Überprüfung nichts gefunden wird, MUSS der Überprüfte benachrichtigt werden. Das ist nicht schlimm. Überhaupt nicht!

Was ihr wieder für Probleme seht wo gar keine sind. Außerdem ist der Bericht öffentlich, d.h. es ist nichts vertuscht worden.

Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages (PKG).
So kontrolliert die Demokratie diese Organe.
Nicht aufregen, es wurde gegen kein Gesetz verstoßen.
 
Im Jahr 2010 sollen demzufolge 37.292.862 E-Mails und Datenverbindungen durchsucht worden sein, da diese bestimmte Schlagwörter, wie zum Beispiel „Bombe“, „Atom“ oder „Rakete“, der Bereiche Terrorismus, Massenvernichtungswaffen und illegaler Schleusung enthalten hätten.
Besonders viele Attentäter wurden kurz vor Neujahr und an Universitäten mit Chemie-Studium enttarnt.
Vom Bundestag wurde daraufhin eine Untersuchungskommision eingesetzt, die herausfinden solle, warum dies so ist. :rolleyes:

Naja, nachdem die NPD aus dem Rennen ist und die Linke unter Beobachtung steht, muss man sich nur noch was für die SPD ausdenken und kann schonmal die Staatssicherheit in Stellung bringen, damit man nach der nächsten Wahl keine Unnötige Zeit verliert.
Dazu passt in's Bild, dass man sein Geld gerade an Griechenland verschennkt. Und als nächstes noch fix einen Großauftrag an die Baumärkte der Republik um Steine und Mörtel zu beschaffen.
Sozialismus inc.
 
Weil Terroristen ja sowas sicher (unverschlüsselt) per Email klären.

Obv Troll is obv
 
"Ich hab mir nen neuen HTPC mit Intel-Atom Prozessor gekauft. Das Ding ist ne Bombe und geht ab wie ne Rakete mit der neuen SSD"
:D:D

Uhh, der Terrorismus steckt sogar schon in unserer Hardware. Rettet uns

Lächerlich, wirklich nur lächerlich.
Und so ne Zeit- , und vorallem, Geldverschwendung wird auch noch vom Staat unterstützt.
Wirklich, einfach nur lächerlich.
Welcher Terrorist schreibt denn auch ne eMail um nen Anschlag auszumachen?
Ich denke Captain Obvious sollte da mal vorbeischauen bei denen...
 
HAHA, dann ließt den ganzen Spam wenigstens die Polizei^^
 
Mich interessiert eher wie die Mails abgefangen werden. Wird von bekannten Mailservern der Traffic gesnifft? Wenn ich mir jetzt zu Hause einen aufsetze und nen MX Record anlege bekommen die das doch gar nicht mit. Oder arbeiten die Provider mit denen zusammen.

Davon abgesehen werden sicher nicht alle "Terroristen" auf deutsch schreiben und PGP dürfte von denen auch jeder kennen.
 
Spock55000
:D Wer zum Militärdienst antreten durfte, wurde auch völlig durchleuchtet xD das sagt auch keiner einem bei der Stellung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@spock: und da es gegen kein gesetz verstößt ist es natürlich völlig in ordnung?
niemand wird gerne ausspioniert
 
Das ist doch nichts ungewöhnliches. Irgendwie muss man die Suche ja schließlich beginnen, und da sind Schlagworte nunmal die erste Wahl. Dass da dann 37,3 Mio Emails rauskommen ist doch das Gleiche als wenn man bei Google nach einem Stichwort sucht. Erst die weitere Eingrenzung lässt die scheinbar große Zahl dann rapide schrumpfen.

Es wird schon keiner alle 37,3 Mio Mails gelesen haben.

Mal ne Gegenfrage? Wie sollte man die Suche nach Mails mit terroristischen Inhalten denn anders angehen, als über ne schrittweise Eingrenzung?
 
Spionage ist was total anderes!

Ihr seid garantiert die ersten, die anfangen sich zu beschweren, wenn etwas passiert.
"Warum wurde die Sauerland-Gruppe nicht enttarnt, wozu haben wir Geheimdienste?.... Motz Motz"
Hauptsache ihr könnt motzen, aber ich sehe hier gar keinen Vorschlag, wie man denn das Verbessern könnte, so dass nicht mehr Unschuldige ins Visier gelangen? Na hat jemand einen Vorschlag?
 
Wichtig für mich ist an der Stelle, das entsprechende Berichte wie hier auch veröffentlicht werden, auch wenn die daraus resultierenden Ermittlungserfolge weniger als bescheiden sind.
 
Zurück
Oben