37" TV als Monitor?

-=Ryo=-

Commodore
Nutzt das jemand von euch? ;)

Ich habe einen iiyama mit TN Panel und mache auch Foto und Videobearbeitung.
Ist aber nur von Hand Kalibirert, also anhand von Prints. Bin ja kein Grafikdesigner wo es 100% stimmen muss.

Mache eigentlich nur Office und Internet damit und nebenbei läuft die TV Karte.

Nun überlege ich ob ich mir vielleicht doch wieder einen TV hole...
Derzeit gibt es ja den LG 37 LE4500 im Angebot... oder vielleicht doch gleich ein schicker 50" Plasma hmm...

Das Problem ist aber... der Aufstellplatz für den TV wäre ca. 2m hinter dem Tisch im Wohnzimmer auf dem derzeit der Monitor steht... ich könnte den TV gar nicht sehen weil der Monitor vor meiner Nase ist... daher macht es wohl nur Sinn wenn der Monitor weg kommt.. der TV könnte dann wechselweise mal am Tisch stehen (ca. 100-150cm entfernt) oder am TV Platz (ca. 260-300cm entfernt).

*grübel grübel*

Achja der LG LCDTV hat ein IPS Panel, was eigentlich qualitativ besser sein müsste als ein TN Panel.

Was meint Ihr dazu? Und... hat vielleicht einer von euch so ein Gerät als Monitor-Ersatz?
Was ich aus Erfahrung sagen kann ist das 42" HD-Ready (1366x768) auf 3m unmöglich sind.

also ich habe nen 32 Zoller (hd ready!) den ich auch ab und zu als PC Bildschirm verwende. Dann sitze ich ca 120cm weit weg und das Arbeiten damit geht super, allerdings kann ich mich nicht an so einen "Riesen" gewöhnen und benutzte desshalb meistens meinen 24er.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ein TV taugt (mir) nicht wirklich als PC Monitor, hab einen 32" Samsung (Full HD) und das mit den Mac mini versucht, mein 23" ist da eindeutig besser zu gebrauchen.

Also ich habe eine 47 Zoll Glotze in FullHD u.a. auch als PC Monitor im Einsatz. Habe keine Probleme und sitze ca. 3 m davon entfernt. Ne schnurlose Tastatur und Maus runden die Sache dann auch ab.
Ich würde dir allerdings dazu raten keinen Plasma TV zu nehmen. Das hat schon seinen Grund warum die oft billiger sind als vergleichbar große LCDs. Ich sag nur Energieverbrauch. Außerdem ist die Gefahr des Einbrennens im Monitorbetrieb ja ziemlich hoch. Lieber nen LCD TV. Muss ja nicht unbedingt mit LED-Backlight sein wenn du nicht soviel ausgeben möchtest...

Bei mir läuft der TV auf nativer Auflösung also in FullHD. Habe allerdings unter Windows 7 den Desktop auf 150 % Größe skaliert und sehe auf 3 m gut. Wenn dir das noch nicht reicht dann kann man mit ein wenig geklicke auch mehr aus Windows rauskitzeln...

Ich hoffe ich konnte helfen!

also ich hab 37" von samsung der full hd is....meistens zock ich über das ding oder mach online sachen wobei ich n normalen abstand zum bilschirm wie bei nem normalen kleinen hab....für filme setz ich mich denn n stück weiter weg auf die couch

eigentlich kann ich mir nach dem teil gar nich mehr vorstellen auf sonem kleinen bildschirm zu zocken oder filme zu gucken...is einfach genial xD

Bin von einem 19 Zoller auf einen 32 " Full HD Samsung umgestiegen und bereue es nicht ;) ich zocke damit surfe und schaue fernseh über neh Tv Karte und es ist schon ziemlich geil :D

Danke für die ersten Kommentare.

Danke Bart, schau ich nachher mal oder morgen iss ja schon spät.

TV hat halt auch einige Vorteile. Wenn man mal Filme sieht ist es angenehmer, bei Besuch kann man besser Filme oder Fotos zeigen als wenn sich alle vor den 24"er drängen.

Aber auf 80cm würde ich mir nicht mal nen 32"er stellen wollen ^^

@daved: Echt? 3m und 47" ? Kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Ich fand 42" 1366x768 auf 3m recht unangenehm.

Das Doofe ist.. nach dem Probieren ist man schlauer, aber solche Klopper sind ja nicht mal ebend aufgestellt getestet und zurückgebracht ;) Wobei es natürlich machbar wäre hehe.

Also Zocken, Filme schauen und Fotos angucken Ja. Vielleicht auch Surfen. Aber Arbeiten oder Texte schreiben bzw. was entspannt lesen ist von 3m auf einen TV sicher nicht möglich!

Ich habe schon ein paar mal FullHD Geräte mit 40Zoll+ versucht dazu zu missbrauchen, das ist einfach nichts! Arbeit und Fun muss getrennt werden :D

Naja wie gesagt, ich musste den Desktop größer skalieren damit man noch was sieht. Aber da hat ja Win 7 eine ganz nette Funktion. Ohne das würde es nicht gehen, da muss ich dir schon Recht geben. Sollte dir das immernoch nicht reichen von der Größe dann kann man auch manuell die Schriftgröße erhöhen. Außerdem bieten manche Graka-Treiber eine ähnliche Funktion. Also ich würds nie mehr hergeben wollen :-)

Ja ebend auf dauer Fotos bearbeiten oder Videos aus 3m mit 42" HD-R .. die Auflösung zu niedrig das schauen zu anstrengend ;)

Zum entspannt Lesen nutze ich aber eh ein Tablet. Die Entfernung spielt sicher auch eine Rolle im zusammenspiel mit der Größe und Pixeldichte. Aber mit dem Trennen Lord Quas.. na dann gute Nacht :D
Ich bin eigentlich immer am Arbeiten. Also schreiben, Lesen oder Videos/Fotos bearbeiten während TV im Fenster läuft. Vollbild lohnt sich auch kaum kommt halt nicht gut rüber auf nem 24" LCD. Zu Kontrastarm und zu nahe (man sieht die Bildfehler zu gut :D)

Wenn ich meinen 40" FullHD TV als Monitor nutze, ist auf 3m Entfernung die Schrift beim Surfen bzw. Arbeiten auf jeden Fall zu klein und vergrößern ist mMn auch keine Dauerlösung.

Aus geringere Entfernung ist mir das Surfen und Arbeiten zu anstrengend; Helligkeit und Kontrast sind einfach zu hoch und die Auflösung zu gering...

Zum Filme, Bilder angucken und Spielen ist der LCD aber super (,wenn ich 3m weg bin) ;)

habe mein Samsung LE46C750 3D FullHD 200Hz TV auch als Monitor, ich weiß nicht was andere haben, darauf zocken macht nen heiden Spaß! Nichts von wegen zu groß, schlieren, Verzögerung oder sonstiger Kokolores, alles bestens! aus 3m ists natürlich recht klein mit Schrift, aber so 1m oder evtl auch 2 ist das suuuper! Selbst Pixelmäßig ist da kaum was zu meckern!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben