3700+ Multi nicht änderbar?

chl306

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen 3700+ San Diego auf einem Albatron Nforce4 Board.

Ich wollte die Cpu auf 2400 Mhz übertakten.

Wenn ich im Bios die Einstellungen:

- Ram auf 333,
- Cpu auf 240,
- Multi auf 10
- HTT auf 4x

mache, zeigt er mir im Bios einen CPU Takt von 2400 Mhz an. Später beim booten zeigt er als Ram Takt 400 Mhz an. Sobald ich in Windows bin, habe ich jedoch etwas über 2600 Mhz und einen Ram Takt von ca 380 Mhz.

Wie kann das? Im Bios war noch alles richtig? Mir scheint es als könnte ich den Multi nicht verringern?

Die CPu hat die 2600 Mhz bisher verkraftet (3 Std Prime). Ich wollte ihr aber dann doch nicht ganz so viel zu muten. Immerhin sind bei einem defekt 200€ hinüber.....

Cq ist an. Daran hab ich nicht gedacht. Werds gleich mal probieren.

ach komm so schnell is die cpu auch nich hin. wenn du der nich zu viel volt gibst und die temperaturen in ordnung sind is doch allles ok.

Es scheint am Cq gelegen zu haben. Werd ich darauf jetzt verzichten müssen?

Volt habe ich nicht geändert! Hatte aber Probleme mit dem Bootscreen (flackern). Obwohl der Pcie Takt eigentlich fix sein müsste, scheint das irgendwelche Auswirkungen auf die Graka zu haben.

nein musst nicht verzichten. deinstallier dne amd treiber und nimm Rightmark CPU Clock Utility dafür.

Danke für die Tips! Funktioniert wunderbar! Kleine Frage noch: Ist es normal das der Vcore schwankt (1,376/1,392/1,408 Gemessen unter Maximum)?

Ist es normal das der Vcore schwankt
Hehe, kenn ich. Inzwischen muss ich sagen: Ja! habe mit einem sehr auskunftsfreudigen Menschen von Epox deswegen mal telefoniert; der sagte mir, dass müsse so sein.
It's not a bug, it's a feature... ;)

b-runner schrieb:
It's not a bug, it's a feature... ;)

Cool. Wenn ich das Board mal bei Ebay verkaufe, dann kommt in die Beschreibung bei Feateres natürlich auch folgendes: Das Board unterstützt die Vcore-Schwankungstechnologie!

;)

Zurück
Oben