MSI B550 Precision boost overdrive nicht änderbar

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.139
Guten morgen

Im Zuge eines SSD upgrades habe ich gleich auch mal meine BIOS verison hochgezogen um dann irgendwann mal auch windows 11 ready zu sein (TPM modul unterstützung kam irgendwann als update mal dazu).
Dabei hat er mir aber alle OC einstellungen zurück gesetzt. RAM OC habe ich wieder hinbekommen, aber aktuell scheitere ich noch am undervolting. Ich hatte früher PBO auf -20 all core oder so gesetzt mit 125 Watt max TDP für meinen 5900x.
Jetzt wollte ich diese Werte wieder herstellen, musste aber feststellen, dass ich im PBO gar nichts konfigurieren kann.
Dazu muss in allen möglichen guides PBO auf advanced gestellt werden, dann erscheinen auch die genannten Optionen.
Bei mir ist es allerdings nur enabled und grau hinterlegt.
Hier scheint es ein ähnliches Problem zu geben
https://www.computerbase.de/forum/threads/precision-boost-overdrive-grau-hinterlegt.2052194/
Coore performance boost ist bei mir aktiviert, jedoch ist PBO immer noch aktiv und nicht änderbar.
Einer von euch ne Idee, wie ich das ändern kann? Oder gibt es mit neuen BIOS versionen keinen manuellen eingriff mehr und das wird jetzt alles auto gemacht?

EDIT: im letzten reddit Kommentar dann die Lösung gefunden

https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/v26we2/pbo_greyed_out/
Not sure, if this is MSI-only, but you can´t set or change PBO values through the "Overclocking Settings" menu. Been just as confused today...so for future reference:
- choose "Settings" (NOT "Overclocking Settings OC"!), then
=> "Advanced" => "AMD Overclocking" => see warning Message and "Accept" => "Precision Boost Overdrive"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, painomatic, m41nc0r3 und 2 andere
Zurück
Oben