3770k 4.4GHz bei Prime95 77C, Durchfluss 30C, CPU kühler verstopft oder normale Werte?

Tagori

Lieutenant
moin leute,

Ich wollt meinem 3770k noch a bissl mehr Zunder geben und bin nochmal 200hz hoch auf 4.4Ghz. Ich wollte die aber nicht dauerthaft mit über 70c belasten. Kann es sein das ich mal den Heatkiller rev3.0 nach 2 jahren mal auseinander nehmen sollte und den schmodder zu entfernen? Benutzt hab ich das Mayhem X1 Blue. Hatte das jetzt 1 1/4 Jahre drin.

Immoment hab ich nur destlliertes Wasser, warte noch auf die neue Graka die im laufe der Woche kommt und wollt so lange nichts anderes reinfüllen.

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das die Werte für 4.4Ghz vor einem Jahr gut 10grad niedriger waren.

Heatkiller säubern + neue Wärmeleitpaste sollte das doch deutlich verbessern, sind doch bestimmt schon Ablagerungen im CPUblock oder was meint ihr?

gruß

Markus

hab mal bischen Bildmaterial mit angehängt , ist von heute nach 1std Prime

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 305
Deine Pumpe wird sich als erstes verabschieden wenn du sie ohne Zusatz benutzt auch wenn es heutzutage Keramik Lager sind würde ich es nicht wagen ohne Zusätze das alles zu betreiben. Und Bakterien sollten auch bald grün ansetzen wenn es ausreichend Warm wird.

Den Kühler würde ich nur reinigen wenn ich verunreinigtes Wasser habe ansonsten ergibt sich daraus kein Sin.

Ich wechsle einmal im Jahr mein Kühlwasser wegen 20€ gehe ich da kein Risiko mehr ein hatte einmal eine grüne Anlage und habe alles entsorgt.

@Zock

also das Destillierte Wasser kommt wieder raus sobald meine Graka da ist , die wird max 1-2 wochen drin sein, denkst du ich sollte für die Zeit was reinkippen ?

Ich hab kein problem nen Zusatz reinzukippen, dann muss ich halt einen bestellen, dachte nur nicht das es notwendig wird bei 1-2 Wochen. Bekomme ich was brauchbares im Hornbach? Wenn ich nun was bestelle dauert das trotzdem 2-3 Tage

Hallo,

ist die CPU eigentlich geköpft?

Für den kurzen Zeitraum brauchst du keinen Zusatz, da sollte nichts passieren.

die Werte scheinen mir ziemlich normal zumindest wenn die CPU nicht geköpft ist.

Die Temperatur ist für Prime doch in Ordnung, glaube nicht, dass im normalen Alltag so hohe Temperaturen auftreten können.
Für den Übergang geht das mit dem des. Wasser in Ordnung, ich würde es halt nicht auf Dauer laufen lassen.

Ich halte 70°C für absolut unbedenklich...vor allem bei Prime95. 10°C weniger bringen die nichts, weil die CPU bei 70°C noch nicht throttelt.

Daher, so lassen wie es ist, und wenn du die GraKa unter Wasser setzt und du den Wasserkreislauf sowieso öffnest, dann kannst du natürlich reinigen :)

greetz
hroessler

also ich weiss jetzt nicht was wieviel gebracht hat, aber der CPU Kühler war komplett zu, das Wasser ist nicht mal mehr richtig abgelaufen wie ich den Auslass geöffnet habe. Hat schon fast ausgeschaut wie Wärmeleitpaste gemischt mit dünnen Fasern.

Jetzt nach dem Köpfen und Säubern hab ich 58-63C @4.4GHz bei Prime.

danke nochmal an alle für eure Hilfe, besondern an @PCTüftler der mich wahrscheinlich ungewollt motiviert hat meine CPU zu köpfen:)

Gern geschehen :daumen:

Zurück
Oben