3770k zu 8600k

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

Ich überlege gerade ob ich von meinem alten Sandy Bridge der Spieleleistung wegen auf einen Coffee Lake aufrüste.
Wenn ich mir den Test von Coffee Lake und den Vergleichstest der Intel I7 Generationen ansehe sollte das einem Leistungssprung bei Spielen von etwa 30% bedeuten. Ich hatte mit einem neuen Board auch mehr USB, dir ich für die Oculus Rift benötige und muss nicht mehr mit der Innatek Karte herumärgern.
Derzeit sind das aber ~700€.

1. Preisspanne?
Bis 700€ gehe ich maximal mit.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die Basis Plattform ist jetzt in der Form 3 Jahre in Betrieb, das sollte mindestens wieder drin sein.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office
- 3. Musik/Filme
- 4. CAD

3.1. Spiele
- 2560x1440 144Hz G-Sync
- hohe Qualität
- Nvidia 3D Vision 2 und VR mit Oculus Rift
- 1. Diablo 3
- 2. World of Tanks
- 3. Fallout 4 VR

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Plattform zum Abspielen an Heimkino
- 1. DVB Viewer
- 2. PowerDVD für BluRay

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I7 3770k Flüssigmetall@4,5Ghz
- CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock TF
- Arbeitsspeicher (RAM): Teamgroup 2x8 DDR3 2400Mhz
- Motherboard:Asus P8Z77 LX-V
- Netzteil: Enermax Platimax 550W
- Gehäuse: Lian Li PC C60B
- DVD-Laufwerk: Pioneer BluRay
- Festplatten: Crucial MX100 500GB, WD Red 2TB
- Grafikkarte: EVGA GTX1080 SC2
- Soundkarte: Creative Soundblaster Z
- TV Karte: Hauppauge WinTV DVB-S2

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Board muss gut mit OC klar kommen
- 2. Viele USB 3.0 Schnittstellen
- 3. Zweite LAN Karte wäre nett
- 4. Keine IRQ Überschneidungen, und Platz für die 3 PCIe Karten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen!
- nach Weihnachten

Lohnt sich nicht. Wenn du deinen 3770K übertaktest beträgt die Mehrleistung in Spielen die du mit dem CoffeeLake hast, vor allem mit deiner Auflösung, warscheinlich nicht mal 10%:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-aufruesten-benchmarks-test.61509/seite-2

Spar dir das Geld

Edit: i7 auf i5 8600K lohnt sich ja noch weniger. Du würdes sogar Rechenthreads verlieren mit diesem Upgrade. Und du hast deinen Rechner ja eh schon Overclocked

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Hi,

Ich überlege gerade ob ich von meinem alten Sandy Bridge der Spieleleistung wegen auf einen Coffee Lake aufrüste.
Wenn ich mir den Test von Coffee Lake und den Vergleichstest der Intel I7 Generationen ansehe sollte das einem Leistungssprung bei Spielen von etwa 30% bedeuten.
Wie kommst Du auf die 30%? Gegen Deine übertaktete CPU bringt der neue i7 (ohne OC) irgendwas zwischen 0 und 10% Mehrleistung. Und selbst wenn Du den dann auch übertaktest halte ich 30% mehr für sehr optimistisch.

Wenn man sich in dem Artikel die Vergleichsbenchmarks einmal etwas genauer anschaut, ist schon auf 1080p das einzige Spiel, bei welchem die Leistung >30% höher im Vergleich zum 4770 @ Stock ausfällt AC Origins. Und das profitiert bekanntlich enorm von vielen Kernen.

Diese Ergebnisse auf 1440p hochgerechnet würde ich momentan keine 700€+ in ein Plattformupgrade stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn du 32GB RAM nehmen würdest, bist du schon die Hälfte des Budgets los....

Und die Spiele, die du nennst, laufen ja mit der aktuellen Konfiguration. Das einzige, was ein Problem sein könnte, wäre CAD. Da kommt es drauf an, auf welche Grafikkarte/CPU das Ding optimiert ist (Braucht evtl. die Workstation GPUs). Evtl. machen hier dann auch i9/TR Sinn, aber das wären andere Budgetklassen.

Die Leistungssteigerung zu einem neuen i5 dürfte gegen 0 gehen. Vergleich doch bitte mal die Tests von Computerbase, welche die i7 miteinander vergleichen. Wenn also mehr Leistung gewünscht ist, dann i7-8700(k) oder Ryzen 7.

Andererseits bekommst du für dein aktuelles System noch einigermassen etwas (CPU, RAM, Board und Kühler.).

Und so viel OC wie bei Ivy Bridge wird auch nicht mehr gehen.

Ich würde also höchstens mehr RAM verbauen, falls das ein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Hi,

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I7 3770k Flüssigmetall@4,5Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): Teamgroup 2x8 DDR3 2400Mhz
- Motherboard:Asus P8Z77 LX-V

Du meinst Ivy Bridge.
Es wurde ja zur Performance hier schon alles gesagt.
Für dein altes Brett den Ram und CPU gibt es allerdings noch sehr gutes Geld bei ebay.
Hatte ähnliches Zeug und stand vor der gleichen Entscheidung.
Auch deswegen war der Umstieg "für mich" auf den 6Kerner (8700K) nicht sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben