Upgrade von 8600K auf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Actionandi36

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Hab das System ca. 2017 zusammen geschraubt. Der Plan war immer: Einsteiger CPU mit interner UHD Graphik: gut und günstiger und für Office und Gelegenheits Strategie Spiele ausreichend. Erstes Upgrade ca. 2020 mit GTX 750Ti als Tipp aus dem Forum: war begeistert und alles gut. Nun habe ich einen Klassiker Jagged Alliance in "NEU" auf Steam entdeckt: gab öfters Abstürze.

Die Lösung war: Upgrade auf CPU i5 8600K. Eine 1070Ti kam (mit Ultra Auflösung spielbar) und ging wieder *lach. Eine RTX 6750 war mir zu "heiß" im System und eine 3060 12G etwas "lahm" für den Preis. Aktuell läuft alles soweit (halt in mittlerer Auflösung) - aber die CPU bringt meinen Lüfter ARCTIC Freezer 33 (bis 150 Watt TPD) immer wieder ins schwitzen...

Daher folgender Plan:
+ Graka erst mal außen vor lassen (ich schaue immer wieder mal, kommt aber später bzw. wenn mich dann doch übern Jahreswechsel ein Game anlacht, das halt die Power braucht -> sowas wie 4060ti mit 16GB oder so)

+ System LGA 1700 mit Intel i5 CPU
Asrock B760 Pro D4 + 13400 /13600 -> die F-Variante ungern und die 13600K zu "mächtig und zu hoher Stromverbrauch"
  • dazu habe ich mir bereits den ENDORFY FORTIS 5 DUAL FAN geholt und der rockt schon mal richtig! kaum hörbar und CPU Temp deutlich (!) runter - der 8600K hat TDP von 95 Watt, daher auch eine CPU mit 65 Watt (ja auch wenn der max bis 150W ziehen kann unter Vollast)
  • RAM D4 ist vorhanden und sollte ausreichen: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16


Macht das ganze Sinn oder warten auf die nächste Plattform?
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€ (kommt ja noch etwas durch Verkauf der aktuellen Hardware rein)

2. Möchtest du auch spielen?

  • Strategie Spiele wie: Rome Remastered / XCOOM 2/ Panzer Corps 2/ Jagged Alliance 3 (erstmals Probleme)
  • künftig auch "neuere Games", wenn es die Graka zulässt (aber Genre hauptsächlich Strategie)
  • Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440) - wenn es die Games zulassen :o))
  • Grafikeinstellungen: meist im mittleren Bereich
  • FPS: keine Ahnung - spiele keine aktuellen Titel, daher hat die 750Ti immer noch gepasst
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nutze 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung
  • angeschlossen: 1x HDMI und einmal mit DVI Adapter an HDMI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I5 8600k mit Fortis 5 Lüfter
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750 Ti mit 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
  • Gehäuse: Micro ATX Sharkoon
  • 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
  • Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 + 2x "normale" Samsung Evo 250GB SSD
6. Hast du besondere Wünsche ? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • 2 Monitoranschlüsse, für iGPU, so das ich die beiden Lenovo weiter nutzen kann
  • kein Schnickschnack
  • leise und kühl wäre gut
  • Aufrüstpotential wie mit meinem i3 (hätte ich früher ersetzen können / sollen)

7. Wann möchtest du kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • demnächst - Black Friday bzw. die Deals möglichst nutzen die es nun immer wieder gibt
 
Warum möchtest du ein Upgrade? Was läuft zu langsam? Der 8600K ist noch brauchbar. Zum Zocken limitiert eher die GPU. Warum die 1070Ti wieder raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Eine neue Plattform ist erst dann sinnvoll, wenn Du sie auch nutzen kannst.
Und das ist mit einer GTX 750 mal überhaupt nicht der Fall.
Bringt ja nichts, wenn zwar Deine CPU rennen könnte, sie aber durch die GPU massiv ausgebremst wird.

Ich würde da eher an die Sache rangehen, indem ich eine sinnvolle Kombination erstelle und das ganze Gerät in einem Rutsch kaufe - auch wenn man dafür dann ein bisschen sparen muss.
 
Wie meine Vorredner sage, du hast keinen großen Vorteil von einem neuen PC ohne neuer GPU. Auf der anderen Seite ist das wohl Intels letzte Generation mit DDR4 Support. Sonst fällt auch noch zusätzlich DDR5 Speicher an.
 
Nicht nur Intels - auch bei AMD ist ja inzwischen Feierabend mit DDR4
 
Danke, die Graka wie geschrieben bitte außen vor lassen. Das ist mir bewusst und die kommt auch - nur nicht "planbar und zeitnah" (oder eventuell halt doch wenn wie gesagt das richtige Game um die Ecke kommt)...

Und wir sind uns sicher auch einig, dass ein 8600K gepaart mit einer 500€ Graka dann limitiert, logisch. Daher auch der "Plan" erst MB +CPU und dann "bedarfsgerecht" die Graka. Die 750Ti wird sicher auch im neuen System nicht schlechter laufen als jetzt. :) Gibt bestimmt den ein oder anderen Schnapper demnächst. Daher meine Frage hier wegen passender Kombi...

@1070Ti: gebraucht ca. 100€ - war ein Versuch weil JA3 absolut nicht wollte. Aber lag an der CPU. Daher wieder für 100€ abgegeben, die wieder zum Graka Budget dazu kommen. Konnte ja den Unterschied mit 6750/3060 "sehen" - nur hatte ich den 8600K da noch nicht.

@D4: klar, aber ist nunmal vorhanden und sicher nicht sooo schlecht;) und der Perfomance Gewinn mit D5 ist jatzt auch nicht sooo gewaltig...
@ was limitiert mich aktuell: Detail runter und geht schon - daher nix, ABER ich schaue ja halt auch NICHT nach neuen Games *lach.

Damit zur Usprungsfrage: Kombi MB und CPU. Finde kaum Tests zu 13600 (non K), den ich interessanter finde gegenüber 13400 (nonF). Oder auf den 14400 / 14600 warten und dann entscheiden... DANKE
 
Wenn dein aktuelles Setup dich nicht limitiert, brauchst du nicht aufrüsten. Wahrscheinlich würdest du das Upgrade gar nichts merken. Der 13400/13600 entspricht technisch der 12. Generation. Ca. 25% schneller. Der größte Vorteil wäre bei MC Anwendungen.
 
Actionandi36 schrieb:
@1070Ti: gebraucht ca. 100€ - war ein Versuch weil JA3 absolut nicht wollte. Aber lag an der CPU. Daher wieder für 100€ abgegeben, die wieder zum Graka Budget dazu kommen. Konnte ja den Unterschied mit 6750/3060 "sehen" - nur hatte ich den 8600K da noch nicht.
Was ein planloses Rumgerödele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben