Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Unti schrieb:
Ich frage mich ernsthaft ob das so gehört, weil mit der HDR Kalibrierung von Windows kannst du auch nicht nur den Min/Max Bereich sondern ja auch die Farbsättigung einstellen.
ich hab das hdr im windowsbetrieb sowieso nicht aktiviert, weil ich dann einen grauschleier über dem bild hab, und das bild nicht vernünftig kalibrieren kann. ich brauch das auch zum arbeiten, und selbst wenn man sich klamotten bestellt bei denen die farbe korrekt dargestellt werden muss, ist das sonst ein unding ;)

im desktopbetrieb muss ich auf hdr aus und farbraum dci-p3 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
lazsniper schrieb:
ich hab das hdr im windowsbetrieb sowieso nicht aktiviert
Ja gut, wenn man das Ganze geschäftlich benötigt ist eine Gewisse Farbtreue natürlich wichtig^^.

Ich frag mich sowieso seit jeher wieso Microsoft das nicht voll automatisch macht.
Inhalt im Browser bei Bedarf HDR aktiviert.
Inhalt am Desktop quasi immer im SDR Mode.l
Und Games können es auch spez. umschalten.

WIESO muss ICH jedes mal das HDR Kürzel selbst knüppeln nur um dass das funktioniert.

Ein Grund wieso ich es anhabe.
Ich frag mich nur ob das so gehört, dass man da nix anpassen kann oder wieso/weshalb/warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und lazsniper
Unti schrieb:
WIESO muss ICH jedes mal das HDR Kürzel selbst knüppeln nur um dass das funktioniert.

Ein Grund wieso ich es anhabe.
Ich frag mich nur ob das so gehört, dass man da nix anpassen kann oder wieso/weshalb/warum.
DAS frag ich mich seit 2 jahren... warum tut sich da nix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Weil Microsoft eine Mistfirma ist, die ihren scheiß nicht zusammenkriegt^^.

Und was mir jetzt auch noch aufgefallen ist (letzter Windows 11 Build 23H2) - wenn man als Zweit + oder Drittmonitor >60Hz HDR geht, dann knüppelt bei mir zumindest (ist aber eine Freshinstall seit gestern) die 4090 mit aktuellem Treiber schön den VRAM Takt aufs Maximum.
Dann hast du mit 3 Monitoren einfach mal eiskalt 60W konstant auf der GPU.

Das lustige jetzt - wenn ich HDR ausschalte bei meinem LG 27"er, welcher grad Zweitmonitor ist, und er weiterhin auf 143Hz bleibt, dann hast du das Phänomen nicht.
WTF mann.
Das kann es nicht sein, die kriegen doch alle ihre scheiß Software nicht in den griff :grr:

Hier mal wie lustig das dann aussieht.

Ein Bild mit HDR an und eines mit aus und dann den Takt in Afterburner ersichtlich.
Ich fall vom Glauben ab ey :rolleyes:

Achja und für die kluge Idee von nvidiainspector MultiDisplay Power Saver - kriegst du als Quittung von der GPU direkt einen Bildverriss, so als ob jetzt alles hinüber wäre und dann hilft nur noch der Ausschaltknopf xD.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 235841.png
    Screenshot 2024-03-13 235841.png
    572,9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-03-13 235913.png
    Screenshot 2024-03-13 235913.png
    552,2 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was fällt Dir auch ein sowas exostisch neues zu probieren - mehrere Monitore an einem PC.
DAS haben wir so ja noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@Unti Danke für deinen Beitrag! Ich wollte dazu auch schon eine Frage stellen. Ich habe das gleiche Problem.

Fast 50 Watt im normalen Betrieb mit zwei Monitoren sind mir im Vergleich zu 5-20 Watt mit nur einem Monitor eindeutig auch deshalb zu viel, weil eben die Karte alle 5-10 Minuten aus dem Zero-RPM-Modus geweckt wird und da ich meinen PC absolut silent (eingestellt) habe, nervt mich das leider schon. Ich habe festgestellt, dass fast nichts hilft, auch bei mir gehen die Monitore, zwei Mal der PG32UCDM, einfach aus, wenn ich den NVIDIA Inspector nehme und darüber das Power Saving aktiviere. Woran könnte das liegen? Lässt die RTX 4000 Serie das nicht mehr zu? Oder liegt es an Windows 11? Am NVIDIA-Treiber? An irgendwas anderem? Ich muss dann den Ein-/Aus-Knopf am Gehäuse drücken und neustarten, damit ich wieder ein Bild bekomme. Also ist das leider keine Lösung!

Wenn ich einen von beiden Monitoren auf 120 Hz stelle, den anderen auf 240 Hz lasse, geht der Verbrauch wieder runter, zwar nicht bis auf 5, aber auf 10-20 Watt, wodurch wieder der Zero-RPM-Modus aktiv bleibt.

Falls jemand den Geheimtipp hat, was man hier sonst noch versuchen könnte, wäre ich ihm/ihr dankbar!

PS: ASUS NVIDIA RTX 4090, Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
wenn ich den NVIDIA Inspector nehme und darüber das Power Saving aktiviere. Woran könnte das liegen? Lässt die RTX 4000 Serie das nicht mehr zu? Oder liegt es an Windows 11? Am NVIDIA-Treiber?
Bei mir hat dann gar nichts mehr geholfen, konnte nur noch per RDP drauf, Inspector aus und dann ging es wieder.
An der Karte kann es nicht liegen, die hat auf einem älteren Windows 11 Build und einem älteren Treiber in der vorherigen Installation funktioniert.
Also ich glaub es liegt an einer Kombination von Win11, NV Inspector und dem Treiber bzw. den spezifischen Monitoren. Eigentlich unlösbar^^.
Was mir zudem bei dem NV Inspector (deshalb wollte ich das Teil eigentlich nicht mehr nutzen) schon öfters aufgefallen ist:
Der Powerstate wird ja auf P8? KP, also der niedrigste gehalten.
Das hat bei mir sehr oft zu Displayflackern oder Probleme generell mit Anwendungen geführt.
Deshalb bin ich mit 25W nun mit allen Monitoren auch noch einverstanden.
Aber der Bug ist der absolute Hammer, das ist mal wieder Windows und generell pfuschige Herstellersoftware at it´s best.
Am Ende sind die ganzen tollen Tests von CB dann auch schon wieder WischiWaschi (also bezogen auf Multimonitor verbrauch), weil es dann fast schon egal ist ob man NV oder AMD verwendet, sobald man es so verwendet, wie man es verwenden wollen würde mit mehreren Monitoren meist der Verbrauch eh komplett explodiert...
Serk schrieb:
Falls jemand den Geheimtipp hat, was man hier sonst noch versuchen könnte, wäre ich ihm/ihr dankbar!
probier mal mit MSI Afterburner die Lüfterkurve so hart einzustellen, dass die GPU erst bei 50°C aufwärts die Lüfter anschaltet. Also quasi den Zero RPM Modus manuell einstellen - das sollte eigentlich bei allen GPUs möglich sein.
 
Jop, der MSI Afterburner kommt zum Einsatz. Bei meiner Karte gehen die Lüfter erst über 55°C an, daran lässt sich dann auch nicht mehr rütteln. Deswegen dauert das immer einige Minuten, bis die Temperatur darauf geklettert ist, dann circa 1-2 Minuten, bis die Temperatur wieder runter ist, bei 40°C geht sie dann wieder in den Zero-RPM-Modus.

Ob SDR oder HDR, HDMI oder DisplayPort oder beides gemischt, scheint an der Problematik nichts zu ändern.

Nur die Kombination aus 240 und 120 Hz bringt "Abhilfe", aber diese ist eher unpraktisch (dafür aber mit ELMB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti und Unti
@Frank @DennisK.

Heute gab es Neuigkeiten zu einem weiteren MSI Monitor - der lang-ersehnte 34" mit 240Hz und QD-OLED.
https://www.guru3d.com/story/msi-in...itor-with-240hz-refresh-rate-1800r-curvature/
https://tftcentral.co.uk/news/msi-to-launch-mpg-341cqpx-34-ultrawide-240hz-qd-oled-monitor

Sollte eventuell in die Liste aufgenommen werden.

Die von euch in die Tabelle eingefügten 34" Monitore bei QD-OLED sind noch die mit dem alten Panel der ersten Generation (zu erkennen an den 175Hz). Die gehören damit eigentlich nicht in die Liste der "2024er OLED Monitore", denn es sind ja alte Geräte mit neuem Namen. Die neuen QD-OLED Panele in 34" und 3440x1440 haben 240Hz und ein anderes Pixel Layout.


MPG 341CQPX vs MAG 341CQP

You might rightly ask how this new screen is different to the recently released MAG 341CQP, which has a very similar product name as you can see. Here’s the differences:
  • This new model has a 240Hz refresh rate instead of 175Hz MAG 341CQP does.
  • It has a newer “gen 2.5” panel with improved pixel layout/shape, compared with gen 1 panel used for the other model – this caused some confusion online because MSI talk about the MAG 341CQP being a “next generation QD-OLED” on their product page. To clarify, the panel itself is a gen 1 Samsung panel with the same 175Hz refresh rate as before, and the older pixel layout too. But it’s MSI’s newer generation of monitor with updated and improved specs, for instance including OLED Care 2.0 and a fan-less design this time compared with their older MEG 342C QD-OLED which also used the same 175Hz gen 1 Samsung panel.
  • The MAG 341CQP is part of MSI’s MAG series and so has some lower spec features. It has a USB-C connection which has a lower 15W power delivery, compared with the 98W of the MPG 341CQPX. Normally their MAG series don’t support firmware updates either, but the MAG 341CQP does seem to offer that according to the product page. There could be some other feature differences between the two models but we are pending a full product spec.
  • The new X model will have a higher retail price. The MAG 341CQP retails at the moment for $829.99 USD, whereas the new MPG 341CQPX will have an MSRP of $1099.99 USD.
Quelle: https://tftcentral.co.uk/news/msi-to-launch-mpg-341cqpx-34-ultrawide-240hz-qd-oled-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und Hellyeah
Wechhe schrieb:
so ein richtiger GEN 3 Monitor scheint das aber auch nicht zu sein, oder?
It does however include the updated pixel structure from gen 2 panels from 2023, and so we’ve labelled it as “gen 2.5” ourselves, clearly being produced in 2024 after last gen in 2023, but still having the features from gen 2. As such it sits somewhere in between 2 and 3. This new gen 2.5 panel replaces the original gen 1 panel from 2022, now with a higher refresh rate and importantly the updated pixel layout and shape that helped improve text clarity quite nicely.
Dennoch cooles Teil. Soll Ende April kommen, UVP wird auf 1400€ geschätzt.
Das neue pixel layout macht ihn vielleicht auch fürs Homeoffice interessant. Muss ich mal testen...
 
Dukey schrieb:
Das neue pixel layout macht ihn vielleicht auch fürs Homeoffice interessant. Muss ich mal testen...
Mutig Mutig.
Ich bin mir noch nicht sicher wie langlebig meine sind.
Meinen 27" WOLED von LG ist jetzt dauerhaft als Erweiterter Zweitmonitor im Einsatz - neuer Monitor ist der Alienware 32".
Aber das Pixellayout ist heftig - also der Unterschied in lesbarem Text von diesen 27" zu dem 32" ist nicht in Worte zu fassen, fühlt sich irgendwie an, als wenn man von einem 2004er TFT auf einen 2024er IPS geht oder so.
Also irgendwie sehr krass.
Die PPI tun ihr übriges aber die neuen sind absolut tauglich fürs Arbeiten, die Frage ist halt wie lange die Panels reine Static Elemente - permanent - vertragen.
Beim Gaming wechselt man ja immer zw. Desktop/MM/Office/Game.
Beim erweiterten Monitor ist die Taskleiste immer da :/.
Ich bin gespannt wie lange wie gesagt meiner lebt.

Windows sollte halt auch einfach mal einen High Contrast Pitch Black Dark Mode einführen....
Aber nein überall dieses Schwarzgrau.... und die REG Anpassungen lassen irgendwie alles drumherum scheiße aussehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Unti schrieb:
Beim erweiterten Monitor ist die Taskleiste immer da :/
Wenn man sie nicht ausschalten will, ja, aber man kann sie ja auf weiteren Bildschirmen ausschalten oder wie auf dem Haupt-Monitor ausblenden lassen. Dennoch teile ich natürlich deine Meinung, dass die statischen Elemente "immer" irgendwo sind, wenn man den Monitor nicht nur für Spiele und Filme nutzt. Wenn man nur ein Spiel suchten würde, World of Warcraft zum Beispiel, würde es auch wieder anders aussehen, da würden sich die statischen Elemente über die Zeit genauso bemerkbar machen. Und wie es mit der aktuellen Generation wirklich aussieht, wird nur die Zeit zeigen und eben von der Nutzung abhängen. Für den reinen Office-Betrieb würde auch ich keinen OLED-Monitor empfehlen, selbst, wenn die Nutzung nur temporäre Nachwirkeffekte zeigt, die nach einem Pixel-Refresh wieder weg sind (bis dahin könnten sie auffallen, gerade in so Programmen, die von sich aus schon grau sind, Photoshop, etc., alleine der dunkle Modus sorgt für viele graue Flächen, die die OLED-Nachteile dann aufzeigen können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Gibt es irgendwelche Infos zu dem zweiten 4k 32" WOLED von Asus ROG PG32UCDP?
 
Zurück
Oben