38 Zoll Monitor für Softwareentwicklung und Office

Rochester

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • QHD+ (3840x1600)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Gerne 120 Hz, aber das ist sicher nur ein Nebenkriterium
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Nicht benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Auf jeden Fall DP, gerne auch USB-C/TB, aber nur nice-to-have und treibt wahrscheinlich den Preis hoch

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Rider, VS Code, Shell, MS Office, Browser, YT, Twitch

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine, die weiter benutzt werden soll

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro M1 Pro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar, Design gerne eher "Business" statt "Gaming"

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Ich kann den LG 38WN95C wärmstens empfehlen.
 
Hi, die 120hz kann der M1 so eh nicht ausgeben. Ich benutze den verlinkten LG in Verbindung mit nem M1 Pro.

Wie willst du das ganze verkabeln? Ich bin letztendlich bei einem USB-C to HDMI Kabel gelandet um 60hz bei voller Auflösung realisiert zu bekommen. Da wäre ein direkter usb-c Eingang evtl von Vorteil
 
Wenn man USB-C zu Displayport benutzt kann auch ein M1 144Hz bei 3840x1600 und kann auch diesen Monitor betreiben: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3821dw-210-axqm-a2452797.html

Das Problem liegt da nicht am M1 sondern an den Monitoren die nur die 120/144 über Displayport unterstützen. Viele hersteller sparen sich den HDMI 2.1 standard zumindest ist das so bei dem verlinkten LGgn950 und den Alienware die das gleiche Pannel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Broxxa schrieb:
Wie willst du das ganze verkabeln? Ich bin letztendlich bei einem USB-C to HDMI Kabel gelandet um 60hz bei voller Auflösung realisiert zu bekommen.

Bekommt man nicht bei USB-C auf DisplayPort 120Hz?

Macht es wirklich einen sichtbaren qualitativen unterschied bei meinem Anwendungsprofil, wenn man den Monitor mit mehr als 60 Hz betreibt?
 
Naja das Mausgefühl ist einfach auf einem anderen level :daumen: und man kann beim scrollen besser den Text lesen. Das muss jeder selbst entscheiden und mal ausprobiert haben. Wenn man bisher nur 60 Hz gewohnt ist wird man das auch nicht vermissen.
 
Guter Punkt mit dem USB-C to DP. Das hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Wobei der DP Eingang auch vom Windows-PC belegt ist.
Persönlich ist es für mich jedesmal eine Wohltat von den (gerade noch einmal geschaut, 75hz unter MACOS) zu den 144 unter Windows zu wechseln.

Der Einsatzzweck mit dem M1 ist bei mir auch Entwicklung, da kann mans schon aushalten
 
Ich nutze selbst den LG UltraGear 38GN950-B und bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Mit einem USB-C Displayport Kabel funktioniert das auch am Mac mit der Auflösung und den 144 Hz.
Da ich auch regelmäßig neben dem Arbeiten an dem Monitor zocke waren mir die 144Hz wichtig. Wenn ich nur arbeiten würde käme auch der schon von @savuti empfohlene Dell UltraSharp U4021QW bei mir in Frage. Dort gibt es auch bei Amazon eine Frage bzgl. M1 Mac und der Auflösung.

1651822505776.png
 
Der LG 38WN95C wäre tatsächlich ideal, ist aber hier (ich lebe in Schweden) deutlich teurer als der LG 38GN950-B (300 EUR Preisunterschied). Der AW3821DW liegt preislich dazwischen. Einer der drei wird es wohl werden. Hat dieses Backlight (beim AW3821DW und 38GN950) eigentlich irgendeinen Nutzen ausser nett auszuschauen?
Ergänzung ()

ynfinity schrieb:
Wenn ich nur arbeiten würde käme auch der schon von @savuti empfohlene Dell UltraSharp U4021QW bei mir in Frage. Dort gibt es auch bei Amazon eine Frage bzgl. M1 Mac und der Auflösung.

Hier habe ich Bedenken wegen der 140 PPI. Das ist für mich zu viel (sprich: zu klein) für die native Auflösung, aber ist das nicht zuwenig für eine gute nutzbare Skalierung?
 
Ich dachte macOS skalliert sehr gut und ohne probleme wie es je nach Anwendung noch unter Windows ist. Aber ich habe da keine Erfahrungswerte.

Das Backlight ist wie alles mit RGB entweder fest auf eine Farbe oder einen Farbwechselmodus eingestellt. Mit der LG Ultragear Software und wenn der Monitor per USB an den PC angeschlossen ist, gibt es auch eine Ambilight Funktion, wo sich die Farben in "Echtzeit" an die gezeigten Farben am Monitor anpassen (wie bei einigen Phillips Fernsehern). Macht eigentlich nur Sinn in Verbidnung mit Games oder Filme/Serien.
OB es die Software auch für macOS gibt weiß ich nicht.
 
MacOS skaliert in der Tat sehr gut. Absolut kein Vergleich zu den Versuchen in Windows. Da würde ich mir keine Gedanken bei einer zu hohen Auflösung machen
 
Broxxa schrieb:
MacOS skaliert in der Tat sehr gut. Absolut kein Vergleich zu den Versuchen in Windows. Da würde ich mir keine Gedanken bei einer zu hohen Auflösung machen
Dieser Artikel behauptet was anderes.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Gerade noch einmal verschiedene Skalierungen hin und hergeschaltet (3008*1253, 2560*1067),und alle relevanten Sachen sind gestochen scharf. (Vscode, Teams, chrome).
Da hilft dann wohl nur selbst testen
 
Zurück
Oben