380 oder 380X für Crossfire?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

laut einigen Tests scheint es ja so das man die 380 mit OC fast auf das selbe lvl wie eine 380X mit OC bekommt.

Mann kan also ohne probleme zur normalen 380 mit 4GB gehen ohne großartig abstriche machen zu müssen wie es scheint.
Oder übersehe ich etwas?

Da der Sachverhalt ebenfalls nur kurz angeführt:

anstelle von zwei mid-range graka lieber eine high-range

Guten morgen,

schaue mal hierrein:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die 380x ist nur wenig schneller als die "normale" 380, aber im Regelfall unverhältnismäßig viel teurer. Ich würde auch eher zur 380 tendieren. Wenn die Leistung einer 380 nicht reicht, so würde ich eine 390 oder Fury nehmen. Bei Multi-GPU-Systemen wie Crossfire gibt es immer mehr Probleme als mit einer stärkeren GPU (z.B. Mikroruckler, unterschiedliche Skalierbarkeit bei verschiedenen Spielen etc).

Das Nvidia Gegenstück zur 380 ist die Geforce GTX 960.

Egal was man davon nimmt, 4 GB VRAM sind zu empfehlen.

Crossfire unter R9 390 8GB lohnt sich nicht. Crossfire mit 2 Midrange GPUs ist Verschwendung. Dann lieber eine Highend und keine Crossfirenachteile / keine Einbusen durch fehlende Crossfireunterstützung.

Ok ich hab das wohl etwas kurz gehalten ;D

Ich nutze schon ewig Diverse SLi und CF systeme. Die Probleme damit sind mit bekannt und durch vorbeugenden Maßnahmen kann man einige davon gut umgehen. Schlechte Profile ect sind klar aber es ist auch mehr eine spielerrei bis nächstes Jahr Zen und die neuen GPUs auf der matte stehen.

Ich kann einfach günstig an 2 380 kommen für knapp 350 Euro... Die Games die ich zocke sind alle gut CF fähig und somit hätte ich um einiges mehr leistung als mit einer 390..

Ich möchte wissen ob Freesync Crossfire Eyefinity und unterschiedliche auflösungen der Monitore zugleich nutzbar sind.

Ich möchte auch jetzt keine 600+ Euro für Grafikkarten ausgeben wenn evtl mitte des jahres schon die next gen aufmarschiert.

Nvidia kommt leider aufgrund der Treiberprobleme bei Multimonitoring für mich nicht in frage. 4GB Vram sind pflicht. Klar 390 wären super aber die bekomme ich momentan nich zu nem anständigen Kurs. Deshalb wollte ich mir 380 im CF einbauen und diese Takten so gut es geht.

Deshalb is die frage ganz klar ob sich der Aufpreis zur 380X überhaupt lohnt für CF.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Deshalb is die frage ganz klar ob sich der Aufpreis zur 380X überhaupt lohnt für CF.

Nein. Da du es selbst auch als Spielerei siehst macht es wohl mehr Sinn sich 2 gute 380er zu holen und zur Not etwas OC zu betreiben. Da lohnt der Aufpreis von 380 auf 380x nicht, wenn man sich das bisschen an Mehrleistung anschaut.

Vorstellung 380 18.Juni 2015. Vorstellung 380X 19.November 2015. Sprich 5 Monate Unterschied beim Erscheinungstermin. Daher der Preisunterschied der mal höher mal geringer ausfällt.

Trotzdem ist die 380X nichts wenn du rumspielen willst. Daher nimm die 2 380er und betreibe OC. Die 380X ist nur etwas für Leute die eine neue Midrange Karte Brauchen und diese für wenigstens 1-2 Jahre betreiben wollen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich möchte wissen ob Freesync Crossfire Eyefinity und unterschiedliche auflösungen der Monitore zugleich nutzbar sind.

Das alte Leid. :D Haste denn die Monitore schon?

Ich hab da auch nichts neues.
Grundsätzlich sollte das funktionieren, google sollte sonst entsprechende Beschwerden/Probleme von Usern ausspucken.
Findet sich aber nichts...

350€ sind sicher n gutes Angebot für 2 davon.
Wieviel müsstest du denn für zwei mit x berappen damit wir wissen von welchem Aufpreis die Rede ist?

Hey Mracpad... ja das alte leid.

Nein noch nich direkt.. würde mir die sozusagen zusammenleihen ums zu testen. Ich warte mit dem großen schlag nächstes jahr und gehe dann wohl auf 3x 4K ... ich hoffe das bis dahin 32Zoll + curved Freesync mit mehr als 60hz kommen.

Momentan liebäuge ich etwas mit den AOC 75Hz freesync Modell. Das is ja Ultragünstig. Evtl hol ich mir dann in der mitte auch einen 29Zöller wenns mich packt ;D.

der unterschied wäre pro karte etwa 50 Euro. Also 100 Euro mehr für die 380X

Also 450 für 2 380X. Jetzt noch die Modelle und man könnte sagen ob es überhaupt in Erwägung gezogen werden sollte.

Also 2x Asus Strix 380 für 350 und 2x Sapphire 380X für 450 wäre das angebot

Dann die 380er für 350€.

Haste mal darüber nachgedacht dir 2 gebrauchte 290er einzupacken?
Kriegste sicher auch für 450€ hin, aber die sind wenigstens ne ganze Ecke flotter.

Wobei man bei 2 290ern sich dann sein Netzteil genau anschauen sollte :)

also die Asus Strix würde ich nicht nehmen. Gerade im Hinblick wenn du die Karten dann OCen willst. Bei den Asuskarten wird zwar die GPU selber gut gekühlt. Aber VRAM wie auch Spannungswandler nur indirekt. Könnte mir vorstellen, das gerade beim OCen dann die Karten schneller kaputt gehen könnten. Deine Entscheidung.

ich dachte gerade durch die Backplatz und dem großen Kühler sollten die gut gekühlt werden. Kann man da irgendwie nachhelfen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben