3850 od 9600 (2d Modus??)

Creasy

Cadet 2nd Year
Hallo,
hatte jetzt aufgrund des "Besten Grakas für jedes Budget" Threads die Sapphire 3850 gekauft, da der Lüfter - obwohl dort von "leise" geschrieben wird? - so dermaßen laut ist, gebe ich sie wieder zurück.

Der Grund damals, warum ich nicht zur 9600 GT gegriffen habe, war, dass in dem Thread steht, es gäbe kein 2D Modus, sprich braucht nicht weniger Watt/Energie/whatever, wenn sie nicht ausgelastet ist.
Stimmt das?
Ist das nen entscheidender Unterschied zur 3850 (oder 3870)?
In den einzelnen Artikeln/Tests hier ist wieder was anders zu lesen.

Also, wenn man alles betrachtet. Leistung/Temperatur/Lautstärke/Stromverbrauch: Eher die 3850 / 3870 oder steht die 9600 denen in nichts nach? (falls nicht würde ich wohl die passive sparkle nehmen, falls doch nehme ich die gecube 3850)

Danke schonmal!

da mir das im prinzip überhaupt nichts sagt... ist das viel? kann man das mit was vergleichen oder so? ;)

Die Glühbirne einer Lampe hat normalerweise zwischen 40 und 100 Watt.
Wenn man davon ausgeht, dass eine kWh 0,20 € kostet, der Rechner pro Tag 8 Stunden läuft und die 3850 15 Watt weniger braucht, würde dich der höhere Stromverbrauch der 9600 ungefähr so viel kosten:

15*8*365*0,2/1000 = 8,76 €

Wenn dein PC also jeden Tag im Jahr 8 Stunden ohne Last läuft, verursacht die 9600 GT Mehrkosten in Höhe von knappen 9 € ;)

Dafür verballert die 3850 unter Last mehr als die 9600GT.
Dafür ist die 9600GT so schnell wie die 3870 und kostet so viel wie die 3870.

Und wenn du die 96GT per Rivatuner im 2D Betrieb untertaktest, sinds nur noch 6.73€ im Jahr :lol:

@ Flo89

Meine Kiste idelt bei 100 Watt und in 3D sinds 200 Watt - nehmen wir den Mittelwert von 150 Watt; Bei 6h am Tag --> 150*6*365*0.2/100 = 65.7€ im Jahr? Bissl wenig oder?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
okay, vieeeelen dank.
dann hol ich hald mal die gt passiv für 130.

achso... ich hab so nen kühler, der nicht nach oben (bzw zur seite) pustet, sondern hald nach hinten. hab irgendwo mal gelesen, dass passiv gekühlte karten hald die luft von den "normalen" lüftern "sich zu nutze" machen ;)... gibt das evtl. nen problem, oder tut das nichts zur sache? (nen großen gehäuselüfter ist auch noch drin)

Nein, ich finde iwie nur, dass lächerliche 5€ im Monat für (m)einen Rechner halt einfach lächerlich sind ... und ich mach mir n Kopf über den idle-Verbrauch einer G80-GTX :freak:

cYa

Naja 5€ im Monat sind 5€ im Monat. Und Kleinvieh macht auch Mist, das sollte man nicht vergessen. Und mit einem Mittelwert von 150W dürftest du noch ziemlich gut dran sein. Wenn ich mir manches System hier so anschaue, dann Frage ich mich ob Papi eigentlich weiß, was er seinem Kind da hingestellt hat und dass neben den Anschaffungskosten auch noch nicht zu verachtende Betriebskosten hinzukommen. Ich kann wetten bei einigen hier mit richtigen Gamer-Höllenmaschinen, sind 100-150€ im Jahr nicht mal zu knapp kalkuliert.

achso... ich hab so nen kühler, der nicht nach oben (bzw zur seite) pustet, sondern hald nach hinten. hab irgendwo mal gelesen, dass passiv gekühlte karten hald die luft von den "normalen" lüftern "sich zu nutze" machen ... gibt das evtl. nen problem, oder tut das nichts zur sache? (nen großen gehäuselüfter ist auch noch drin)

The_1st_Knight schrieb:
Naja 5€ im Monat sind 5€ im Monat. Und Kleinvieh macht auch Mist
Stimmt, wenn du jetzt im Monat 5€ sparst, kannst du dir in 20 Jahren einen ganzen PC kaufen. :):lol:

Nuja. 5€ sind nicht besonders viel. Aber du kannst damit immerhin einmal Eis essen oder ins Kino gehen.
Zudem muss man die Energieverschwendung auch nicht unnötig fördern.
Sonst fallen wir vielleicht in ein paar Jahren auch in fremden Ländern ein, weil uns die Braunkohle ausgegangen ist oder so. :freak:

Ähm, sorry, hab anscheinend was verpasst. Jetzt wurde wohl die "newb ignorier Phase" eingeläutet? Naja, auch gut. dann hald nicht, mach ichs einfach. und wennse kaputt geht, seid ihr schuld, pff.

@ Creasy

Natürlich profitiert eine passive Kühlung von einemm Luftstrom, eine 9600GT wird aber eh nur handwarm und benötigt daher nicht unbedingt Airflow. Zumal es nicht Sinn einer passiven Kühlung ist, diese per orkanartigem Luftzug zu niedrigeren Temps zu überreden^^

cYa

5€ mehr für den Rechner im Monat sind absolut gesehen "billiger" als erhöhte Strompreise, welche sich ja auf alle elektrischen Geräte auswirken ;)

cYa

Warum sagt hier keiner, dass entweder kein gescheiter Luftsrom im Rechner ist, oder die Karte defekt war? Denn eine HD3850 ist sehr leise und wird meist durch andere Lüfter übertönt. Im Normalfall ist sie fast unhörbar.

Zurück
Oben