386er fit machen

JA das mit der DOSBOX habe ich hinter mir habe da nicht so das feeling :) Lieber einen Retro Rechner im Keller wenn man platz hat macht irgendwie mehr Fun. Und dann noch eine Soundkarte imt Roland Wavetable aber das kennen die meisten ja nicht sondern nur Soundblaster und die sind echt Mies.


aber wir dürfen nicht zu weit abschweifen hoffe der Thread ersteller ist jetzt nicht zu sehr überfordert würde mich intressieren ob er weiter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
cbtestarossa schrieb:
@hexxer
Pentium 1 hatte eh schon PCI. Und die meisten Schnittstellen onboard.
Oder schau einfach nach SuperSockel7 Board mit AGP.
Da laufen einige CPUs bis AMD K6 550 drinnen.

Guten Abend cbtestarossa, das ist mir bewusst. Da ich ISA-Karten habe möchte ich diese auch benutzen!

@Demolition-Man: Yes! :daumen:
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten,, die ich in diesem Umfang überhaupt nicht erwartet hätte. Super auch die vielen Informationen, die ich erst einmal verarbeiten muss. Wenn es Euch nichts ausmacht, werde ich später nochmals nach Details fragen. Hoffnungsvoll stimmt jedenfalls, dass man mit einer alten Grafikkarte auch noch VGA-Monitor betreiben kann und es offenbar auch ATX-Netzteil-Adapter gibt.. Werde mich da mal auf die Suche begeben.
 
Einfach hier nachfragen die meisten sachen bekommst du bei Ebay, gerade L2 Cache bausteine bekommt man dort die man hier vergebens sucht, habe gerade meinen 486 mit 1024 kb L2Cache ausgestattet was erstmal nicht so schwierig scheint man bekommt auch den Cache aber den dazugehörigen TAG Ram baustein bekommt man überhaupt nicht mehr ausser übersee.

Hier auch noch ein nettes Forum wo du ziemlich viele Antworten findes.
http://www.dosforum.de/

Und hier kann man sich auch Informieren aber Englisch.
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=28470

Gleich noch ein Tipp, ich würde keine HDD einsetzen es sei den man will das unbedingt, ich verbaue in meinen IDE Systeme nur noch diese Flash Speicher hier.Da kannst du z.b. Dos installieren und hängst es mit einem IDE-auf-USB Adapter an deinen Rechner und schiebst dir deine Software drauf dann umstöpseln in die alte Möhre und man hat alles was man braucht fast ein richtiger USB Stick ;)

https://www.ebay.de/itm/2GB-hyperdisk-DOM-SSD-Datentrager-auf-Modul-Industrie-IDE-USB-Speicher-40-pins/332716382130?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=49132&meid=6223b22c46c04d9ea72f90220030c036&pid=100005&rk=2&rkt=12&sd=223054288070&itm=332716382130&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Hier die bessere version mit umschalter für Maste/Slave
https://www.ebay.de/itm/TRANSCEND-4...087436?hash=item2141eec38c:g:OFIAAOSw-MFbK1QA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei Laufwerken muss man aufpassen. Die meisten alten Mainboards hatten gewisse Grenzen.
Beim 386er sollte eine 256MB Platte aber noch funktionieren.
Gab ne Grenze bei 504MB.
http://www.bios-info.de/4p92x846/hdisk.htm

Die nächste Grenze war dann ca. 2GB je nach Kontroller und BIOS etc.
Und bei alten MSDOS Versionen mit Fat gab es bei FDISK noch eine Beschränkung bei 32MB.
Kann man aber mit neueren DOS Versionen zb. 5 oder 6 umgehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS

Hier gibt es noch diverse MS Bootdisketten
http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html

Alternative wäre FreeDos
http://www.freedos.org/

Hier noch eine Sammlung guter Tools.
http://www.ultimatebootcd.com/

Und hier noch eine Übersicht zu IRQs
https://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt

und zu DMA
https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mann Leute, schaut mal was ich hier heute auf dem Dachboden gefunden habe (ich musste nicht einmal besonders lange suchen). Das Gigabyte-Board müsste eigentlich noch laufen nach meiner dunklen Erinnerung. Hätte nie gedacht , dass ich das (zum Glück) aufgehoben habe (mein erstes ATX-Board). Die kleinere Voodoo Graka lag dabei und müsste wohl funktionieren.. Bei der großen Voodoo 5500 weiß ich nicht, ob der Chipsatz AGP vierfach unterstützt (oder ist die 3-DFX abwärtskompatibel?).

Meint ihr, dass man mit einem IDE auf SATA-Adapter eine SSD dranhängen könnte? wird wahrscheinlich das BIOS nicht mitmachen, oder? Ansonsten hätte ich auch noch massenweise alte IDE-HDD rumliegen.

ich sehe gerade, das letzte BIOS-update war 2001, also genau zu der Zeit, als die Voodoo 5500 auf den Markt kam. Das müsste alles so etwa in der Zeit von Windows ME gewesen sein, so dass ich alles griffbereit hätte, um die Kiste zum Laufen zu bringen. Vielleicht finde ich die Zeit, am Wochenende mal eine Versuchsstation aufzubauen – wird richtig nostalgisch - oder ich such aauf dem Dachboden weiter :D.

habt ihr sonst Tipps, die helfen würden, die Kiste zu beschleunigen. Habe gerade gesehen, dass ein modernes Netzteil in den Hauptstromstecker passen würde.

tn_IMG_6783.JPG
tn_IMG_6784.JPG
tn_IMG_6785.JPG
tn_IMG_6787.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Hexxxer76
Gibt auch kleine IDE SSD Laufwerke
40 GB könnten noch laufen, aber wer weiss das schon mit Sicherheit.
Damals sind wir so mit 2 bis 8 GB Platten herumgekrebst.

Übrigens bei dem AGP Steckplatz musst du aufpassen.
AGP 1 und 2 hat andere Spannungen als AGP 3
https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
Also keine reinen AGP3 (8x) Karten reinstecken die nicht abwärtskompatibel sind.

Und Riva TNT2 Karten waren sowieso etwas zickig.
RivaTNT (oder wars Riva128) und Voodoo2 waren ungefähr gleich schnell.
Hatte beides verbaut und je nach Spiel umgeschaltet.

Booten von USB geht sowieso nicht.
Windows98SE wird auch nicht alle USB Karten erkennen bzw wirst du nicht alle Treiber mehr finden.
Ich habe aber noch etliche Treiber aufgehoben falls Bedarf besteht.

Bei so etwas am besten noch ein Floppy Laufwerk einbauen.
CD-Rom Laufwerk natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Testarossa,

dumm ist, dass man im Netz nicht allzu viele Informationen über die Kompatibilität findet.

Mein Board ist zum Beispiel mit SDRAM 100 MHz bestückt. Passen auch 133 MHz?

Obwohl sich das aus den technischen Daten nicht eindeutig ergibt, gehe ich davon aus, dass der Slot nur AGP 1X her gibt.. Heißt das, dass die Voodoo 5500 mit AGP 4 X nicht kompatibel ist? Die Voodoo 3 2000 müsste aber doch gehen, oder? soweit ich sehen kann, war das Board ja mit der bestückt.
 
Also bevor wir hier rumrätseln schau mal nach welches Mainboard das genau ist und auch welche Revision.
Ist meist auch aufgedruckt.

Das selbe mit dem Chipsatz.
Schreib dir alles auf was auf den 2 quadratischen größeren Chips steht.

Und das machst du auch noch bei allen Karten die du so findest.
Und dann schreibtst du ne detailierte Liste und suchst selbst mal im Internet.
Dann postest du die Liste noch hier und wir schauen was zusammen passen würde.

So aus dem Stehgreif tipe ich beim Mainboard auf maximal AGP2 (4x) oder gar nur AGP1 (2x)
und nicht AGP3 (8x) denn nur dieser hat andere Spannung.
Lies dir meine LINKS oben halt durch.

Wenn du noch eine PCI oder ISA Grafikkarte hast dann verwende mal diese und schau ob das Mainboard überhaupt anläuft. ISA Karten sollten sowieso am ehesten ein Bild herbeizaubern. Auch beim BIOS flashen war das oft die letzte Rettung falls was schief ging.

Danach kann man immer noch schauen.

Ja 133er Ram könnte auch passen aber das mischen ist so ne Sache bei den alten Brettern.
Kann dir aber auch nicht ohne nachzusehen sagen ob der P2 Chipsatz schon mehr als 66/100mhz konnte.
Glaub ab P3 waren es dann 133mhz.
Und doppelseitig bestückte RAMs waren oft auch heikel.
Und von verschiedenen Timings und Taktungen mal ganz abgesehen.

Und mach bessere hochauflösende Bilder wo man vllt noch ranzoomen kann.
Auf deinen Bildern kannst ja nichts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voodoo 5 liegt derzeit bei rund 200€ allgemein sind 3Dfx Karten wirklich rar geworden auch Voodoo 2 sind kaum noch zu bekommen.

Habe meine zwei Voodoo 5 Anfang des Jahren verkauft. Behalte deine habe mich schon geärgert das ich sie verkauft habe 🙄
 
simpit schrieb:
Bei der großen Voodoo 5500 weiß ich nicht, ob der Chipsatz AGP vierfach unterstützt (oder ist die 3-DFX abwärtskompatibel?).
Kann er nicht. Weder Chipsatz noch Karte, sofern sich alle Beteiligten an die Standards hielten.
Der Slot am Mainboard hat eine 3V3 Brücke, damit scheidet das 1,5V AGP 4x aus.
Die Karte hat nur eine 3V3 Lücke, womit sie ebenfalls kein AGP 4x kann. Es gab gegen Ende hin noch einige wenige 4x Versionen, das waren aber dual notch Boards. Die gezeigte ist definitiv keine davon.

cbtestarossa schrieb:
So aus dem Stehgreif tipe ich beim Mainboard auf maximal AGP2 (4x) oder gar nur AGP1 (2x)
Ist ein 400-Serie Chipset (vermtl. 440?) und damit bestenfalls AGP 2x.

cbtestarossa schrieb:
Kann dir aber auch nicht ohne nachzusehen sagen ob der P2 Chipsatz schon mehr als 66/100mhz konnte.
Sollten 66MHz in dem Fall sein aber dafür auf Wunsch mit ECC.
Taktgenerator ist vermtl. ein 652 der keine 100MHz hergab, Southbridge irgendeine PIIX4.
 
Sorry, Du hast völlig recht, hier die Daten:

Board:
GA-686LX
Revision 1D

Northbridge:
AGP FW82443LX
L746 VA 27
SL 2 KK
Intel

Southbridge:
FW 82371 AB

Das Handbuch enthält folgenden Eintrag:

The mainboard can be installed with 4 / 8 / 16 / 32 / 64 / 128 / 256 MB 168 pins DIMM module DRAM, and the DRAM speed must be 50 or 60 ns for Hardware Installation 3-5 EDO & 67~100 MHz for SDRAM. The DRAM memory system on mainboard consists of bank 0, 1, 2 & bank 3. Each bank consists of 3 PCS 168 pins DIMM module DRAM.

Das spricht dafür, dass herstellerseits zumindest nur 100 MHz Module zum Einsatz kommen können..

Im Hinblick auf AGP habe ich bei Wiki auf den von Dir geposteten Link gefunden, dass es aufgrund der unterschiedlichen Steckplatz-Typen bei AGP eigentlich nur dann Kompatibilitätsprobleme geben kann, wenn ein Universal-AGP -Steckplatz auf dem Board vorgesehen ist. Das ist hier aber nicht der Fall.. Siehe Foto oben. Hiernach handelt es sich um einen AGP 3,3 V. Beide Grafikkarten (siehe oben) passen hier genau hinein.

Oder?
 
Ja aber es gibt auch AGP8x Karten die man überall reinstecken konnte.
nur mussten die aber mit allen AGP Versionen zurecht kommen.
Glaub ATI Radeon 9250 und 9550 waren solche Karten die das konnten.

Eine Voodoo2 wird sicher passen. ATI Rage oder so Zeug denk auch.
Nvidia Riva128 und TNT auch. TNT2 waren einige etwas zickig.

Bei Voodoo5 bin ich überfragt aber ich hatte mal in einem ähnlichen PC eine Voodoo3 3500 verbaut.
war glaub auch Slot aber Celeron statt P2.

Hatte da sogar eine MPEG2 Beschleuniggungskarte.
War von Creative wenn mich nicht alles täuscht.
Treiber gab es aber für XP keine mehr.

Also was ist nun mit dem Mainboard?
Läuft es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch funktionierende IDE HDD`s ab 512MB aufwärts

Und auch SDRAM`s
 
Die Konfiguration mit den Teilen oben läuft einwandfrei an. Ich komme problemlos ins BIOS. Probleme macht jetzt allerdings die Installation eines Betriebssystems. Habe es zunächst mit Windows XP versucht, da die Mindestvoraussetzungen der Hardwarekonfiguration erfüllt sind. Bei 5 Versuchen gab es jedoch schon zu Beginn der Installation regelmäßig Abbrüche.

Nun habe ich die Installation einer Windows ME-Version versucht. Hier genau dasselbe. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Zunächst hatte ich eine 300 GB Festplatte eingesetzt. Daraufhin dann mit einer 160 GB Festplatte versucht. Beides erfolglos. Mein Verdacht ist, dass die Festplatten möglicherweise für Windows ME zu groß sind?
 
Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst ? Du wirst Maximal Windows98 auf dem Rechner zum laufen bekommen was aber absolut schwachsin ist, auf einen 386 gehört Dos 6.2 und Windows 3.11 und fertig alles darüber wird zur Diashow wenn man es überhaupt zum laufen bekommt.

Bitte ein Bild von deiner jetzigen konfiguration, was hast du noch verbaut, wieviel Ram und welche Grafikarte ?
 
simpit schrieb:
Zunächst hatte ich eine 300 GB Festplatte eingesetzt. Daraufhin dann mit einer 160 GB Festplatte versucht. Beides erfolglos. Mein Verdacht ist, dass die Festplatten möglicherweise für Windows ME zu groß sind?

Das kann durchaus sein - gibt es einen Jumper auf 32GB limited bei der HDD ?

Ich habe einen 486DX mit 66MHZ zuerst mit W2K installiert gehabt - das dauerte ca. 30 Minuten bis er hochgefahren ist - mit Win98SE geht es ganz gut

Ab Minute 3:55

 
Sorry, muß klarstellen, ich dass ich meinen eigenen Ausgangs-Beitrag gekapert habe.

Mit der Windows ME-Installation habe ich die 2. Hardwarekonfiguration, die ich hier gepostet habe, gemeint: Betroffen ist das Gigabyte-Board+ Voodoo 5500 (siehe mein Beitrag vom 03.08.2018):

Board:
GA-686LX
Revision 1D

Northbridge:
AGP FW82443LX
L746 VA 27
SL 2 KK
Intel

Southbridge:
FW 82371 AB
 
Zurück
Oben