Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
was haltet ihr davon, hier im Forum eine eigene Retro-Rubrik einzuführen?
In dem man unabhängig vom Alter, Probleme und Fragen, zur Hardware und Software, diskutieren kann.

Ich habe mich diesbezüglich schon an einen Mod gewendet, aber das ganze nochmal öffentlich anzusprechen kann nicht schaden. ;)

Viele andere Foren haben da mehr zu bieten, allerdings fühle ich mir hier am wohlsten.

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN, mfJade und eine weitere Person
Hatte es ja bereits im anderen Thread empfohlen, hoffe die Retro-Fans werden auf ihre Kosten kommen. :lol:
 
Ich frag' Mich nur -> wie das wohl ohne Links und Images "aussehen" mag !?
 
Voll dafür. :)

Bissi was zum diskutieren & Kaufberatung, Problemhilfe und Showcase wären super. Oder zusammengefasst mit Thread Prefixes :)
 
Das halte ich für eine super Idee. Aktuell bastel ich auch wieder an einem Retro System und bin bei der Recherche hier im Forum auf zahlreiche Gleichgesinnte gestoßen. Fragen und Gesprächsbedarf gibt es jedenfalls mehr als genug. Die Artikel aus der Rubrik "Im Test vor 15 Jahren" kommen zudem auch immer gut an.
 
Fände eine eigene Retro Rubrik super ! Bin wie viele andere auch zur Zeit dem Retro Fieber verfallen. Aktuell habe ich diesen hier Erstanden für 5€
 

Anhänge

  • 840x473.jpg
    840x473.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 734
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
+1
 
Wäre auch dafür, bringt hier vielleicht noch etwas mehr leben in das Thema rein. Ich bin ja prinzipiell auch so ein leidenschaftlicher Bastler der sich dann mit an den Diskussionen beteiligen würde (und muss endlich mal wieder an meinem Retro PC weiter rumschrauben, ein paar "neue" Komponenten warten auf ihre Einsatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Im Luxx haben wir zwei getrennte Bereiche, einen Pre 2000 und einen Post 2000 und mindestens 10 Jahre alt muss das Corpus delicti sein
 
Das könnte man vorher in Form einer Abstimmung mit der Community besprechen. In Anlehnung an die Artikel aus der Rubrik "Im Test vor 15 Jahren", schlage ich 15 Jahre, sprich das Jahr 2003 als Grenze vor. Somit sind bspw. Mainboards und Grafikkarten mit PCIe Anschlüssen (ab 2004) sowie Dual-Core Prozessoren (ebenfalls ab 2004) ausgeschlossen.
 
ich finde das system mit pre2000 und post2000 eigentlich ganz gut.
Jan schrieb:
Wann wird es denn Retro? Wenn jemand nach Hilfe mit seinem Core i7-2600K fragt auch schon? Wo fängt es an?
2600k? niemals, manche rüsten ja aktuell noch auf einen 2600k auf. :D

@Jan : aproppos retro... cb hatte immer n super download-center aber da is ja inzwischen alles für xp (und vista, aber wer trauert dem schon nach? :evillol:) entfernt worden. falls es da noch datensicherungen von gibt würde ich anregen, dass man einen retro-downloadbereich (mit entsprechender haftungsausschlussklausel für cb) machen würde. ich hab das bis zum schluss für alte retro-pc genutzt, auch wenn die pc selbst nicht mehr ins netz gehen. hab selbst mehrere alte lan-party rechner und kenne auch einige leute, die retro-projekte haben und daher bedarf an solcher software...
kann man zwar auch anders im netz finden, aber für mich war cb da immer erste anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre an Anlehnung an die Artikelreihe finde ich auch gut. Wer Zeug von 2004 hat muss dann aktuell nur nen halbes Jahr warten. ;)

Ansonsten sehe ich die Retrokategorie auch abhängig von der Software. Das Thema wird nämlich dann richtig interessant wenn alte Software/Games nicht mehr auf "aktuellen" Systemen lauffähig sind. Ein Game/Programm ist nicht auf Windows 7/10 läuffähig, sondern nur XP, Win 9x, DOS? Retro! Nicht mehr auf XP lauffähig? MEHR Retro :D

Auf der Hardwareseite natürlich ähnlich. Bestes Beispiel Grafikkarten. PCIe wird seid einigen Jahren genutzt, eine Karte aus 2004 ist aber weiterhin prinzipiell lauffähig auf dem aktuellen Standard.

Ganz direkt ausgedrückt: Software bis zu Win XP, Hardware bis zu AGP / Single-CORE Prozessoren.
Wenn dann die erste große Welle von Software kommt die nicht mehr auf Win 7 funktioniert kann man dann ja dort anknüpfen. Oder zum Beispiel PCIe wird inkompatibel.
 
Solange keine Ü30 Altersbeschränkung eingeführt wird. ;)
Da liege ich zwar deutlich drüber, aber ich finde es echt toll, wenn sich jüngere Leute für ältere Hardware begeistern können.

Mein aktuelltes Retro Projekt ist gerade heute spektakulär den Bach runter gegangen (Super Sockel 7). Ich habe aber noch weitere Projekte am Start. :p

Wie dem auch sei, ein passender Hardware Retro Thread wäre sicherlich bei weiteren Projekten sehr hilfreich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben