386er - wie komm ich ins BIOS ?

Prophet

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
478
Seit kurzem hab ich mir zum blöd rumspielen *g* nen 386er (WANG Microsystems PC350/16S) zugelegt, war gratis dank Sperrmüll :)

Die Kiste rennt zwar jedoch komme ich nicht ins BIOS. Mit STRG+ATL+ENTF hab ichs schon probiert, ein Freund von mir meinre ich solls mal mit STRG+ALT+S versuchen, ging aber auch nicht. Ich muss aber ins BIOS weil ich Probleme mit der Festplattenerkennung hab :(

Weis da wer bescheid ?

Im PC steckt übrigens eine Quantum 2Gbyte DMA33 Festplatte drinnen, wer auch immer den PC weggeschmiessen hat war wohl etwas zu grosszügig dabei, irre :D
 
Original erstellt von Prophet
Mit STRG+ATL+ENTF hab ichs schon probiert, .....:D

Also mit Strg+Alt+Entf passiert gar nichts, ausser einem neuboot. Das ist der sogenannte Affengriff um einen Warmstart durchzuführen.
Du mußt beim booten, kurz nachdem der Rechner den Speichertest bzw. -durchlauf beendet hat NUR die ENTF. oder DEL Taste drücken. Damit sollte es klappen...

cu
 
Sorry hab da ja nen Blödsinn geschrieben :)

Ich meine eh nur "entf" oder angeblich Strg+Alt+S
Beides geht aber nicht

Das BIOS ist übrigens von Phoenix
 
bei machen BIOS-Versionen hilft ein beherzter Druck auf die F2-Taste.

welche du drücken mußt, sagt dir eigentlich der PC beim booten.
 
Mir sind folgende Tasten-Kombinationen bekannt:
- Enf
- F2
- Alt + Enf
- Alt + ^
- Strg + Einf
- Strg + F2
- Strg + ^
- Strg + F1
- Strg + Esc

Oder mal beim Hersteller Wang(?) eine "Support"-Anfrage stellen.
 
- Enf
- F2
- Alt + Enf
- Alt + ^
- Strg + Einf
- Strg + F2
- Strg + ^
- Strg + F1
- Strg + Esc

Geht alles nicht, an der Tastatur kann es nicht liegen, die geht sicher, villeich gibt da kein BIOS oder wie ?
 
MOMENT MAL

mir fällt da gerade was ein :)

ich hatte mal ´n 286er mit nem Phillips-Board
da kam man nur mittels spezieller Software in´s BIOS
diese musste nach dem Booten ins DOS seperat gestartet werden

vielleicht ist das bei dir genauso
 
Ich hatte mal nen alten compaq PC zu Hause (486SX) und da wollte ich ne Festplatte einbauen (musste zum Einrichten ins Bios).

Und hatte das gleiche Prob wie du!

Es ist wirklich möglich, wie Bombwurzel schon sagte, dass du eine Bios Diskette brauchst, von der du entweder startest oder die du im DOS starten musst, damit du im Bios Einstellungen verändern kannst.
Ich habe ein solches Disketten-Image vergeblich gesucht gehabt und dabei gemerkt, dass der PC überhaupt nicht produziert worden ist :D .

Deswegen ist der PC entsorgt worden, da ich dort keine Festplatte einbauen konnte.
 
Bios ??

Ein 386er ?? Wow !!
Hat der denn schon ein Bios ??
Und wenn ja was willste da ???
Den Rechner tunen ???
Na da bin ich mal auf die benchmarks gespannt.

;-))
 
Also ich hatte mal einen 386er IBM
Da brauchte man auch ne BIOS Diskette!

Hab dann bei allen möglichen (Gelbe Seiten) IBM Partnern angerufen und ein Kollege hat mir dann so'ne Diskette zugeschickt!!
Dann war auch wieder alles OK!
Umständlich isses aber schon!! ;)


Telefonier doch einfach mal'n bischen rum!!

Peer
 
Zurück
Oben