Komm nicht ins bios

Creeed1884

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb Viper
  • Mainboard: Asus Strix b450f
  • Netzteil: Asus rog 850 gold
  • Gehäuse: Asus ROG Helios
  • Grafikkarte: Radeon Saphire rx6900x Nitro oc
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem!

Ich wollte heute Windows neu aufspielen und wollte dazu meine bootreinfolge im BIOS ändern!

Leider bin ich nicht in bios gekommen es blieb nur der Monitor schwarz! Nach paarmaligen probieren bin ich dann wieder auf dem Desktop gekommen wo ich es über Windows 10 probierte!

Bin über Wiederherstellung rein und wollte über uefi booten aber leider stand da nichts davon also hab ich ausgeschaltet und die Kiste mit f2 gestartet aber da blieb der Monitor auch schwarz! Nach etwas lesen in Foren bin ich darauf gestoßen das man Windows auch über sytemwiederherstellung aufspielen kann also tat ich dies.

Leider ohne Erfolg! Jetzt ist mein altes Windows weg und ich komm nicht ins bios! Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Bin mit meinem Latein komplett am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resete mal dein BIOS. PIN Methode laut Handbuch. Danach wieder nötige Einstellungen vornehmen (RAM etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Creeed1884 schrieb:
Nach etwas lesen in Foren bin ich darauf gestoßen das man Windows auch über sytemwiederherstellung aufspielen kann also tat ich dies.
wenn du jetzt schon Windows zurück gesetzt hast, passt doch alles, oder willst du jetzt nochmal neu installieren?

Creeed1884 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb
  • Mainboard: Asus Strix
  • Netzteil: Asus
  • Gehäuse: Asus
  • Grafikkarte: Radeon Saphire
die Angaben bringen eigentlich nicht wirklich was, denn ne Ryzen 7 CPU gibt es mitlerweile in der 7. Generation, Asus hat viele Strix Boards, genaus wie Netzteile und Gehäuse und Saphire hat massen Grafikkarten Modelle.
Also die Angaben sind einfach zu ungenau.

Creeed1884 schrieb:
Leider bin ich nicht in bios gekommen es blieb nur der Monitor schwarz!
Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden, da mal anderen Anschluss getestet?
Denn es kann sein, das über die Grafikkarte im Bios nur ein anderer Anschluss funtioniert
 
Was passiert wenn Du aus dem Windows ins UEFI booten willst?

UEFI starten unter Windows 10​


Seit Windows 10 ist es nicht nur über den Startvorgang möglich in das UEFI-Menü zu gelange. Dabei kann diese Vorgehensweise nur für UEFI und nicht für den Vorgänger BIOS verwendet werden.

  1. Klicken Sie auf Ihrem Desktop unten links auf das Windows-Symbol
  2. Danach gehen Sie auf das Zahnrad-Icon, um in die Einstellungen Ihres Computers zu gelangen.
  3. Wählen Sie hier den Punkt „Update und Sicherheit“ aus.
  4. Hier befindet sich die Schaltfläche „Wiederherstellen“. Klicken Sie auf diese.
  5. Gehen Sie anschließend auf „Erweiterter Start“ und danach auf „Jetzt neu starten“.
  6. Der PC wird neugestartet und geht automatisch in das UEFI-Menü.

UEFI über eine Tastenkombination unter Windows aufrufen​


Auch über eine Windows-Tastenkombination können Sie UEFI aufrufen. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
  1. Wählen Sie entweder auf dem Anmeldebildschirm oder im Startmenü "Ein/Aus" aus und halten Sie die "UMSCHALT"-Taste dabei gedrückt.
  2. Klicken Sie nun auf "Neu starten".
  3. Wählen Sie anschließend "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "UEFI-Firmwareeinstellungen" aus.
  4. Ihr Rechner geht nun in das UEFI-Firmwaremenü.
 
bisy schrieb:
wenn du jetzt schon Windows zurück gesetzt hast, passt doch alles, oder willst du jetzt nochmal neu installieren?
Er hat es runtergeladen und beim Neustart war alles schwarz
bisy schrieb:
die Angaben bringen eigentlich nicht wirklich was, denn ne Ryzen 7 CPU gibt es mitlerweile in der 7. Generation, Asus hat viele Strix Boards, genaus wie Netzteile und Gehäuse und Saphire hat massen Grafikkarten Modelle.
Also die Angaben sind einfach zu ungenau.
Hab die Daten oben aktualisiert! Hab ausversehen den PC von mir angegeben und dieser ist der von meiner Frau
bisy schrieb:
Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden, da mal anderen Anschluss getestet?
Denn es kann sein, das über die Grafikkarte im Bios nur ein anderer Anschluss funtioniert
Über DP hab alle Anschlüsse probiert alle DP und Hdmi
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Was passiert wenn Du aus dem Windows ins UEFI booten willst?

UEFI starten unter Windows 10​


Seit Windows 10 ist es nicht nur über den Startvorgang möglich in das UEFI-Menü zu gelange. Dabei kann diese Vorgehensweise nur für UEFI und nicht für den Vorgänger BIOS verwendet werden.

  1. Klicken Sie auf Ihrem Desktop unten links auf das Windows-Symbol
  2. Danach gehen Sie auf das Zahnrad-Icon, um in die Einstellungen Ihres Computers zu gelangen.
  3. Wählen Sie hier den Punkt „Update und Sicherheit“ aus.
  4. Hier befindet sich die Schaltfläche „Wiederherstellen“. Klicken Sie auf diese.
  5. Gehen Sie anschließend auf „Erweiterter Start“ und danach auf „Jetzt neu starten“.
  6. Der PC wird neugestartet und geht automatisch in das UEFI-Menü.

UEFI über eine Tastenkombination unter Windows aufrufen​


Auch über eine Windows-Tastenkombination können Sie UEFI aufrufen. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
  1. Wählen Sie entweder auf dem Anmeldebildschirm oder im Startmenü "Ein/Aus" aus und halten Sie die "UMSCHALT"-Taste dabei gedrückt.
  2. Klicken Sie nun auf "Neu starten".
  3. Wählen Sie anschließend "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "UEFI-Firmwareeinstellungen" aus.
  4. Ihr Rechner geht nun in das UEFI-Firmwaremenü.
Leider ist anscheinend das System weg da nach Neustart nun alles schwarz ist
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Resete mal dein BIOS. PIN Methode laut Handbuch. Danach wieder nötige Einstellungen vornehmen (RAM etc)
Ok werde ich morgen gleich mal schauen wo und wie das geht
 
Komplett vom Strom nehmen, noch 1, 2x den power Knopf gedrückt zum Rest-Etnladen, dann die beiden im Handbuch beschriebenen PINS (meist CLR_CMOS) für 5-10s z.B. mit einem Schraubendreher brücken. Fertig.
 
Drücke (vielfach) ENTF und nicht F2.
 
coasterblog schrieb:
Komplett vom Strom nehmen, noch 1, 2x den power Knopf gedrückt zum Rest-Etnladen, dann die beiden im Handbuch beschriebenen PINS (meist CLR_CMOS) für 5-10s z.B. mit einem Schraubendreher brücken. Fertig.
Hi hi, also grad versucht! Passiert nichts außer das er jetzt 4x hintereinander piept! Hab schon den RAM test gemacht hat auch nichts geholfen! Kann es sein das es vielleicht das Board geschossen hat?
 
Suche nach dem Beep Code was er bedeutet. Lang/Kurz beachten. Auch in der Wikipedia findet sich die Info. :)
 
Also piepen ist weg! Man sollte auch der graka Strom geben! Aber aktuell alles wie beim alten! Kein Zugriff aufs bios! Schwarzes Bild und das war es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also, dann kann auch das Board einen weg haben oder ein angeschlossenes Gerät gibt keine Rückmeldung.
 
Hast du auch eine HDD / SSD in deinem PC verbaut?
Creeed1884 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb Viper
  • Mainboard: Asus Strix b450f
  • Netzteil: Asus rog 850 gold
  • Gehäuse: Asus ROG Helios
  • Grafikkarte: Radeon Saphire rx6900x Nitro oc
Wenn ja, 1) Bitte mal angeben, 2) Bitte diese mal abklemmen, und starten ohne diese versuchen, ob du ins Bios kommst.
 
Hab ssd m2 verbaut
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du auch eine HDD / SSD in deinem PC verbaut?

Wenn ja, 1) Bitte mal angeben, 2) Bitte diese mal abklemmen, und starten ohne diese versuchen, ob du ins Bios kommst.
Ich werde sie nach der Werkstatt mal ausbauen und booten vll hat die einen weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ponderosa
Zurück
Oben