3870 X2 und Crysis unspielbar?

schnupfhase

Cadet 1st Year
hallo liebe gemeinde, ich hab ein problemchen mit crysis. selbst bei nur mittlerer auflösung ruckelt es dass einem der spielspaß vergeht.
selbst wenn ich mitten im spiel über escape in die optionen geh, ruckelt sogar das menü und kommt mit dem umstellen von kleinigkeiten nicht hinterher.

die sache ist, dass call of duty 4 und assassins creed auf höchsten details absolut flüssig läuft. mit 3DMark06 erreich ich 13000 punkte.

hat einer eine idee woran das liegen kann? hab crysis schon auf 1.2 gepatcht, catalyst 8.4 und sogar den ati-patch für das game - alles nix gebracht. Temperaturen sollten auch in ordnung sein.

mein system:

E6600 @ 3.0 GHZ + Scythe Mugen/ 4GB Corsair / X-FI Extreme Music / Vista 64 Bit / 550W BeQuiet Dark Power Pro P7 / 500 GB Samsung SATA / Sapphire 3870 X2

ich bin verzweifelt :)

Ich kann mich ja auch irren aber limitiert die CPU nicht? Ich glaube ja.

Aber trotzdem ist das nicht normal. Spiel nochmal neuinstallieren. Wenn nicht villeicht ist dein Vista nicht sauber. Defragmentieren oder so

mfg Kivi

Mach mal das AA aus, damit hat meine ATi auch Probleme, ich weiß nicht, warum.

Kannst es ja mal versuchen. Ansonsten mal mit Fraps schauen, wieviele FPS du hast, vielleicht liegt es ja an den Mikrorucklern.

Meiner Meinung nach liegt das an der schlechten Programmierung und/oder der nicht vorhandenen Untersützung für Crossfire
welche Auflösung benutzt du ?

Sag mal deine Auflösung und ob die mit AA und AF spielst .

Vermutlich hast Du die Grafik-Optionen auf Mittel gestellt.

Nividia-Karten-Besitzer stellen auf high oder very high, ATI-Besitzer auf Mittel, und Mittel ruckelt wie sau. Stell's auf high, und es läuft butterweich und flüssig. Besser gleich auf very high, denn Du hast ja Crossfire.

Bei mir löppt's auf high mit 4xAA in 1280 * 1024 superflüssig, ohne jeden Ruckler, und ich hab ja nur eine einfache 3870.

PS ach ja: und stell's unbedingt manuell ein, weil es sonst bei ATI-Karten in den Ruckelmodus schaltet. Die haben aus dem Tomb Raider Debakel* gelernt, was ja auch schon so peinlich für Nvidia ausging.

* Damals große Marketing-Aktion von wg. Next Gen nur mit Nvidia, und am Ende brach es nur auf Nvidia-Karten ein. Deren Fans nölten das halbe Web voll. CB benchte vorsichtshalber nur den Vorspann, wo nix passiert und jede noch so billige Karte glänzen kann, damit keiner merkt, wie saumäßig die Nvidia-karten einbrechen. Daher auch keine Benches mit DIRT.

Zuletzt bearbeitet:
AA hatte ich auch schon aus. ich spiel auf 1650x1050 und hatte anfangs auch auf "very high" gestellt, nur da ruckelte schon das video vom spielanfang wo die mit dem fallschirm abspringen übelst, vom rest will ich garnicht reden :/

und nach mikroruckerln sieht das nicht so richtig aus. beim internen bench schaff ich mit dx10 und high rund 3,xxfps laut der anzeige links oben.

was mich halt wundert, ist diese sache mit den optionen. wenn ich ausm spiel über esc in die optionen geh, hängt das spiel/ oder halt der rechner doll, selbst die kleine simulierte ledanzeige rechts oben im menü läuft nicht flüssig von einer seite auf die andere, obwohl doch während den optionen die grafikkarte doch eig nichts weiter zu tun hat.

ach falls es ne rolle spielt, ich benutzte 2 monitore (spiele laufen natürlich nur auf dem primären) und hab ein asus p5n-d.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem Treiber bzw. Sofwaretechnischen Prob an.

Hatte sowas ab und zu in anderen Games und meist war ein defkter NoCD Crack, eine Fehlerhafte Game Installation oder Probleme mit Windoof bzw. Treibern Schuld.

Versuch mal ne Neuinstallation von Crysis und falls du z.B. über nen Crack zockst versuchs ohne (ich geh einfach mal davon aus dass dun Original besitzt).

Wenns nicht hilft auch mal ATI Treiber neu, bzw. mal den 8.3er testen.

Und sollte es alles nichts helfen Windoof neu machen.

Wenns auch danach nicht besser ist, tippe ich auch Fehlerhafte Hardware (evtl. ein Prob im Ram, oder auf der Graka, aber bis dahin kann man ja viel ausprobieren).

hat deine graka die powerplay funktion? das hört sich nämlich genau danach an, da crysis solche probleme macht und die grafikkarte es nicht als 3d anwendung erkennt oder so. dafür gibts doch auch den hotfix von ati zum runterladen.

also ich hab n e6750 2,66@3,4ghz und die selbe x2 und bei mir läuft es immer so auf 30fps.
Aber auch erst mit dem neuen Treiber. (8,4)

Auflösung ist 1920x1200, 8xAA alles auf High außer die Bewegungsunschärfe, findsch persönlich ganz schöne panne.

ASo läuft alles auf n 64bit xp

Deinstallier die Treiber nochmal und check die einstellung ;-) das muss laufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben