• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Neues Windows -> Crysis unspielbar

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo
Hatte gestern noch Crysis auf XP x32 alles auf hoch flüssig laufen gehabt. Heute hab ichs auf Vista x64 installiert und es ist unspielbar bei den gleichen Setings, woran kann das liegen?

Sys: 8800 GTS, RAM 4GB, C2d E8400 @3Ghz
 
hallo, du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet, vista. vista braucht einfach zuviel resourcen, und nein nicht "cached" sondern allgemein. d.h es bleibt dir überlassen was du nutzen willst.
 
vista frisst nicht zuviel, das ist unsinn. vista schaufelt ja den speicher frei für die programme. aber es ist im allgemeinen bekannt, das durch die auslagerung viele spiele langsamer laufen, weil die daten ständig hinundher geschubst werden. dies ist bei xp nicht so stark der fall.

aber davon abgesehen würd ich mal im crysis thread gucken gehen, weil bei vista64 gibt es wohl schon öfters probleme als bei vista32bit.

vielleicht fehlt dir aber auch nur irgendwo ein aktueller treiber, oder der patch für crysis? ausserdem würd ich den kleinkram von vista abschalten vorm zocken, also sidebar etc. halt die fehlerquellen ausschliessen.

gruß, fire
 
Naja aber so kacke ist mein sys ja auch nicht. es ist ja nicht so das es ruckelt, man kommt zwar ins spiel, aber man kann das unmöglich spielen. drückst nach vorne und 5 sek später regt sich was. das würden selbst zu viele resourcen nicht rechtfertigen. die frage ist, wenn vista nun auch nicht geht, welches BS mir überhaupt noch bleibt um meine 4 GB RAM voll zu nutzen ?
 
Wie schauts denn mit Treibern aus? Alle up to date?
Gerade die 64er Versionen hängen ja leider mit Treibern immer ein wenig hinterher.

Und nur mal fürs Protokoll:
crysis spiele ich auf meinem Rechner mit vista 32bit auf high in dx10 ohne Probleme - also möglich ist es.... nur weil hier direkt so auf vista rummgehackt wird.
 
@Mo: Geht Leider nur mit der Crysis64.exe und die startet nicht !

@Smacks: Auf 32b hab ich aber nix von meinen 4GB RAM und bei spielen wie Gothic 3 hab ich dann sogar Rucklung !
 
Naja, ob Du denn unbedingt 4GB "brauchst" lass ich mal so im Raum stehen....
derzeit wohl eher nicht.

Wollte Dich auch weniger damit zu 32bit überreden, als vielmehr lediglich ein Beispiel geben das zocken, selbst ein vielgehyptes crysis, unter vista möglich ist - und das es bei dir an was grundsätzlichem am System (Treibern, etc.) haken muss....
 
Hmm Ok, fragen wir mal so rum: wenn ich jetzt einen Riegel ausbaue, hab ich dann bei Crysis einbußen?
 
habe nen ähnliches, jedoch schwächeres, system wie du

core 2 duo 6300 @ 2,8
geforce 8800 gts 640 mb ram
2gb ram von corsair

habe crysis auf beiden vista varianten (32 bit + 64 bit) laufen lassen, sowie unter 32 bit xp.

es ist natürlich klar das es auf xp ne runde schneller läuft. ich war auch erst baff wie schön flüssig das spiel sich verhalten kann, da ich in der reihenfolge 64 bit vista, 32 bit vista und zum schluss erst xp ausprobiert habe.
allein die tatsache das die d3d10 effekte unter xp gar nicht erst an der performence saugen können wie es unter vista der fall ist, ist ein spürbarer frameverlust schon vorprogrammiert.

bei der 64 bit variante von vista gebe ich dir vollkommen recht. das spiel wird ab einem gewissen punkt(bei mir wars das level mit dem panzer) spätestens denke ich im alienschiff unspielbar. dabei machte es auch keinen unterschied das ich von very high auf low gestellt habe. was mich dazu verleitete es auf der 32bit vista version weiter zu zocken. dort jedoch kann/konnte ich mich eigentlich nicht beklagen. das spiel lief durchschnittlich bei 27 frames (auf very high) was ja nich ganz flüssig, aber dennoch gut spielbar ist.

vor allem mit dem patch 1.1 habe ich (entgegen der meinugen mitglieder diverser foren) dann doch noch 2-3 frames gwinnen können.

mein tipp letztendlich, schmeiß die 32bit vista version drauf. der treiber der 64bit variante von nvidia ist sowieso gnadenlos veraltet(noch vom februar oder so).

1. neusten treiber drauf, es kursiert auch so ne betaforceware im internet die angeblich noch nen ordentlichen performence schub geben sollte.

2. crysis patch drauf

solltest du dies bereits alles getan haben oder einfach die 32bit von vista nicht besitzen wäre es vielleicht gut zu wissen ob du vielleicht die abgespeckte 8800gts mit nur 320mb ram in deiner kiste hast. das wäre ja im grunde schon der mögliche verursacher. des weiteren in welcher auflösung du überhaupt spielst wäre auch von relevanz
 
Also den Ram lass so wie er ist, ich würde eher mal schauen was du noch so im Hintergrund an Programmen offen hast, also Virenscanner oder andere Scherze, die dein System während dem Spielen einbremsen könnten.
Ich kann bei Vista 64bit keine größeren Probleme feststellen was die Spieleperformance betrifft, auch nicht unter Crysis, natürlich darfst nicht AA und AF im Treiber oder im Game hochschrauben ohne Ende, da das wirklich ein Killer der FPS ist, aber das ist eigentlich fast das einzige Problem bei dem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte Crysis über den Spieleexplorer im DX9-Modus.
Aber 5-10 FPS frißt Vista einfach so. Versuchs mit ein wenig OC. Aus deiner GTS läßt sich bestimmt noch das ein oder andere Frame rauskitzeln!
 
Genau in den Spieleexplorer gehen und mit nem Rechtsklick auf die Verknüpfung als DX9 ausführen lassen.
 
@ZiegenJoe: Es geht ja nicht um Levels. Kleines Beispiel: Ganz am Anfang hörst du dich fluchen, dass der Fallschirm net geht, dann macht es platsch und so ca. 30 Sekunden später trifft du dann auch auf dem Monitor so langsam ruckelnd im Wasser ein !
Ach ja ich hab die deluxe 512MB Variante !

@Sveba: Naja wenn ich halt auf 32b switchen muss, dann wird mir das bei Gothic 3 zum Verhängniss wenn ich 4GB verbaut hab. Naja und Hintergrund...Virenscan ist aus, aber selbst wenn hab ich mE genug Hardware, dass Crysis zumindest schwach laufen müsste, aber das spottet jeglicher Beschreibung !
 
achso unter vista hatte ich generell das problem dass ich zu wenig arbeitspseicher zurverfügung hatte. da poppte im laufenden spiel manhcmal son nerviges fenster auf. was für dich vielleicht nicht zutreffen mag da doppelt so viel ram. aber falls es mal der fall sein sollte besorg dirn tool das im laufenden betrieb unter gewissen vom benutzer definierten konditionen den ram räumt. funzt bei mir ganz prima. wie gesagt nur sollte das mal der fall sein. musste dann mal googlen die tools gibbet wie sand am meer

oh so drastisch? das natürlich derbe fürs hinterteil. sicher das mit der hardware alles in ordnung ist? bei gothic3 hatte ich selbst mit meiner alten kiste athlon 64 bla bla, auf max keine beschwerden.

nen versuch mit dem ram ausbau wärs doch wert. wie kannst du denn einbußen bei crysis machen wenn dus so gar nicht zocken kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Hab ja schon geschrieben wie sich das bei mir mit dem DX 9 Modus verhält !

@ziegenjoe: hab ja schon am anfang geschrieben,dass es auf xp flüssig lief, insofern kein hardware defekt. und das mit dem ram war ne frage, weis nicht ob die 2 gb für crysis was ausmachen.

und für gothic isses scheisse, wenn der verbaute ramm nicht komplett erkannt wird, dann ruckelts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird dir zum Verhängnis wenn du 4GB unter Vista32bit nutzt, dann hast du immer noch um/über 3GB Ram zur Verfügung, reicht doch eigentlich!
Wenn dein System frisch installiert ist und alle Updates drauf sind und alle Treiber und eventuell auch das Bios auf dem letzten Stand sind und du im Treiber alles auf Standard hast eingestellt gelassen, dann weiß ich grad auch nicht warum du solche Probleme mit dem Spiel hast, hast du andere Games auch schonmal ausprobiert?

Edit: um in DX9 spielen zu können, mußt du DX9 noch installieren, denn Vista hat ja nur DX10 und das ist nicht abwärtskompatibel
 
hoa hatta recht... saug dir einfach die redistributable hier von computerbase. ich kann mich nicht mehr so recht an die installation erinnern. aber bei gears of war musste ich ein windows update installieren um die performance drastisch steigern zu können. ich weiß nicht mehr ob das bei crysis auch so war aber wennde alle updates druff hast wirds wohl auch nicht der fall sein
war glaub ich das hier http://www.microsoft.com/downloads/...B9-D832-425B-B42C-D3EB2071BBEC&displaylang=de

weiß jetzt abe rauch nicht ob man das für die 64 bit überhaupt installieren kann.

ach ne sorry, da steht ja schon x86

achso übrigens ist das schon so inrdnung das die 64bit.exe nicht startet...war bei mir auch so..da liegt noch ne andere exe. rum wennde mal darüber den cursor hällst sollte da sowas stehen wie launch64 tool for securom. damit startest du auf jedenfall die 64 bit variante.....

da der comment hier grad nicht so vieo bringt...haste mal den benchmark durchlaufne lassen? im gleichen ordner wie die exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Wenn du nur 2gb hättest würdest du keinen unterschied merken denke ich
 
Zurück
Oben