3870 zu heiß?

N

N-rG

Gast
Hi,

meine 3870 bekomme ich mit dem Catalyst test tool auf 90° hoch. Nun hab ich das Problem, dass z.B. bei Supreme Commander forged Alliance nach 10-15 das Spiel abkackt oder der Monitor freezed und nur noch per reboot zum Leben zu bringen ist.

Ich hab nen sonst sehr fittes System:

Q6600@ 2,8Ght
4 GB RAM
XP mit allen Patches
NZXT Lexa mit 5 Gehäuselüftern.

Graka ist nicht getaktet.

Da die Temp. schon soooo hoch geht und dann supreme com. immer relativ schnell abkackt, vermute ich, liegt es an der Graka. Das Prob. hab ich aber nur bei supcom. Bei COD4 hatte ich keine Probleme. Crysis hat ganz wenig Grafikfehler, liegt aber wohl eher an den Treiber, abstürze oder freezes gabs hier nicht.

Liegt das nun an supcom oder an der 3870?

90°C sind schon sehr viel :p , normal sind die auf jeden fall nicht :X . Und naja --.-- wenn nur SupremCommander "abkackt" und Spiele die deutlich mehr GPU Leistung fordern wie Crysis nicht dann liegt es an SupremCommander :D

Zuletzt bearbeitet:
Und warum so eine hohe Temp.? Ich behaupte mal, mein Gehäuse ist besser belüftet, also das von 50% der User hier...

90°C sind für die HD3870 (wie auch für die HD3850) normal - das geht ohne Eingriff in die Lüftersteuerung nicht kühler.
Nach meinen Erfahrungen vermute ich fast, die GPU-Lüfter-Autosteuerung ist so eingestellt, daß der Lüfter erst ab 85-90°C anfängt, gegenzuregeln, um die 90°C-Marke nicht zu überschreiten. Viel kühler bringt die es nicht, weil es scheinbar nur wenig Einfluß hat, wie gut das Gehäuse belüftet ist - bei besserer Durchlüftung dauert's eben einfach länger, bis die 90°C erreicht sind und der Lüfter hochregelt. Bei schlechterer Durchlüftung geht das schneller und der Lüfter dreht vielleicht dann auch höher.
Beweis hab ich dafür jetzt zwar nicht direkt - aber alles, was ich selbst ausprobiert und hier ansonsten gelesen habe, deutet darauf hin.

Um rauszufinden, ob Deine Abstürze an der Temp liegen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Lüfter bspw. mit dem Rivatuner 2.06 auf einen höheren Drehzahlwert (bspw. 42-45% wie ich es getan habe - natürlich auch höher) zu fixieren und sehen, ob 1. die Temps runtergehen (sollten sie; kann ich fast schon garantieren ;)), und ob 2. Deine Abstürze bei Supreme Commander damit behoben sind.

Falls nicht, tippe ich auf ein Treiberproblem. Aber die 7.12er sollen in der 2. Wochenhälfte (sprich: heute, morgen oder Sa.) rauskommen.

Und was Temps und den Vergleich von Lüfter-Auto-Steuerung zu 42% fix angeht, s. meine Signatur.

:)

ch hab mir ebenfalls Sorgen um die temperatur gemacht und folgendes recherchiert:

Die Funktion der Lüftersteuerung wurde von PCGH getestet:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293&page=3

Mit Rivatuner 2.06 lässt sich die Lüftergeschwindigkeit fixen. bis 33% ist nichts zu hören, bei 40% hört man den Lüfter erstmals. Bei 50% ist er bereits deutlich bemerkbar. Folgende Tempwerte habe ich erzielt:
33% -> 86°; 40% -> 79°; 60% -> 57°

Nach einer Anfrage beim techn. Support, ob es denn Sinnvoll wäre denn Lüfter höher drehen zu lassen bekam ich folgende Antwort, Zitat:
"die Temperaturen die ihre 3870 erreicht sind absolut normal.
Sie müssen sich keine Sorgen machen, solange die Karte unter 120 Grad
bleibt! :-)"

ATI ist sich also vollkommen im klaren über die Temperaturen ihrer Karten. Die Lüftersteuerung funktioniert offenbar tadellos. Die Kühlung hat ebenfalls noch genug Reserven um die Temperatur auch unter Extrembedingungen nicht auf ein gefährliches Maß ansteigen zu lassen. Übertakten bis Ultimo dürfte auch kein Problem darstellen, höchstens mit höherer Lautstärke verbunden sein.

Also sollte man es tunlichst vermeiden den Lüfter auf Werte unter 50% zu fixen. Darunter läuft man Gefahr das die Temperatur höher als mit der autom. Steuerung steigt. Die geringere Temperatur bei höheren Drehzahlen steht allerdings in keinem Zusammenhang mit erhöhter Lebensdauer oder ähnlichem. Mit 2 Jahren Garantie kann man beruhigt die Standard-Lüftersteuerung genießen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Enjoy the Silence!

Sorry puschi, aber das sind keine Fakten. Nur weil du subjektiv meinst, 90° sind zu heißt, muss das ja noch lange nicht stimmen :)

Wenn du sagen würdest, bei 90° habe ich Bildfehler und bei 70 nicht, wäre das was handfestes :-)

Ehrlich gesagt sind auch mir die 90°C definitiv zu hoch - Aussage von ATi hin oder her.

Oder wie es an anderer Stelle hier im Forum schonmal sinngemäß hieß: "90°C sind wohl offenbar noch ein Temperaturwert, bei dem ATi innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit keine übermäßig hohen Ausfälle erwartet..." (oder so ähnlich).

Nur: Was nützt einem das, wenn man selbst zu den 0,5 oder 1% Betroffener gehört, die eben "dummerweise" doch nen Ausfall haben...? => erstmal e-Mail-Korrespondenz oder Telefonkosten für die Einleitung der Reklamation; Portokosten für die Einsendung (wenn der Händler nicht am Ort ist oder aber auf den Hersteller verweist); im schlimmsten Fall tage- bis wochenlang PC ohne GraKa => nicht betriebsfähig; und wenn's ganz übel kommt, verweigert der Hersteller aus irgendwelchen undurchschaubaren Gründen vielleicht auch noch die Rücknahme (soll ja alles schon vorgekommen sein)...

In dem Moment kann ich mir dann von der ATi-Aussage oben wenig kaufen ;)

@hellm:
Das Fixen der Lüftersteuerung sehe ich solange als unkritisch, wie ich die GPU-Temperatur über nen längeren Zeitraum beim Spielen mitbeobachte und aufzeichne. Irgendwann nach ein paar Wochen / 2-3 Monaten hat man ja dann Erfahrungswerte - mein aktueller Max-Wert bei 42% liegt bei 66°C. Da sind 24°C bis zur 90°C dazwischen, 54°C sogar bis zur 120°C-Grenze!!
Wenn die GraKa also nach nem halben Jahr oder nem Jahr (oder wann auch immer) plötzlich anfinge, "richtig" heiß zu laufen - sprich: die 90°C-Marke zu knacken -, dann ist da sowieso irgendwas nicht mehr in Ordnung, und dann kommt auch irgendwann die Auto-Steuerung nicht mehr mit...

Würde ich die Lüftersteuerung allerdings auf 30% fixen, obwohl ich aus meinen Aufzeichnungen weiß, daß sie bei 90°C bis auf 32% hochregelt (und im Sommer sicher auch noch ein paar % mehr), dann gebe ich Dir jedoch Recht: 30% wären in diesem Fall grob fahrlässig, weil ich die 90°C-Marke sicher durchbrechen würde.

42% bei 24°C Sicherheit jedoch sind für mich absolut im grünen Bereich - das Spiel möchte ich sehen, daß mir die GraKa dann noch zum "Kochen" bringt, ohne daß da ein Hardware-Defekt dran Schuld sein soll ;)
Und sollte mir die Sicherheit im Hochsommer zu klein werden, kann ich den Lüfter ja immer noch auf 45, 50 oder 55% fixen.

Davon abgesehen könnte man mit dem Rivatuner (oder einem anderen Tool) ja auch eine eigene, leistungsfähigere Autosteuerung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ihr macht euch da zu viele Gedanken. An einer Temp von 90° wird die Karte wohl kaum draufgehen. Meine lief für was weiß ich wie viele Tests schon mit weit über 100°, passiv warens schon mal 134° - ohne Bildfehler, ohne Absturz. Die Karte ist ein halbes Jahr alt und macht bis heute keine Mukken. Und seinen wir doch ehrlich, wer behält so ne Karte länger als ein Jahr?
Die Karte kann auch so drauf gehen, von daher - egal. Wers leise mag, der lebt mit den Temps, ATI gibt ja Garantie bei den Werten und von einer erhöhten Ausfallrate war zB bei den X1900er, die ja auch bei über 90° lagen, nie berichtet worden. Wen der Lärm nicht stört,m dreht hoch, ich bezweifle aber stark, dass euch das wirklich was bringt.

cYa

Naja, mein Fan läuft auf 33%, da ist er immer noch sehr leise.. 90°C nehm ich bei Oblivion, Fear, Dirt, CoD4 und anderen intensiven Spielen gern in Kauf, aber bei Spielen, die ich relativ oft zocke (Source, UT 04, PES 6), die sogar nur kleine Anforderungen an die Hardware stellen, brauch ich solche Temps wirklich nicht.. Bei Source hatte ich auf Auto Steuerung z.B. 88°C oO

wort!

Interessant wie technische Lösungen angenommen werden. Altes und Gewohntes ist nur schwer aus den Köpfen zu verbannen, auch ich hatte meine Probleme mit der Temperatur. Nachdem die Lüftersteuerung allerdings prächtig funktioniert und es volle Garantie auf besagte Werte gibt und diese laut Aussage der Technikabteilung als normal und unbedenklich gelten, gibt es offenbar doch Widerstand.

Witzig ist dabei das sogar auf werte gefixt wird, die die automatische Regelung ohnehin erreicht. Das das Risiko eines Temperaturbedingten Ausfalls hier höher ist, ja erst Realität wird, wird offenbar verkannt.
Höhere Werte sind durch den höheren Lärmpegel von mehr als zweifelhatem Nutzen. Zum einen wird dadurch keinerlei höhere Stabilität bei OC möglich, zum anderen erlebt selten eine Grafikkarte das Ende ihrer Garantiezeit. Es ist sogar so, das häufig noch Karten Restgarantie aufweisen und gar nicht mehr produziert werden, so schnellebig ist der markt hier. Beinahe jährlich neue Karten, diesmal der R670 und der G92. 7900 GS sind nach etwas über einem Jahr nach einführung schon nur noch in Restbeständen erhältlich. Somit würde im Falle des Falles, eine HD3870 durch ein äuqivalentes Modell ausgetauscht.
Und ob es nun eine neue 3870 oder eine andere ist, der Betroffene kann diese Karte dann behalten oder verkaufen, um wieder in ein neues Modell zu investieren. Beides im Sinne des Kunden, wenn ihr mich fragt.

Also, wer unbeding seine Rechnergeister vertreiben will, sollte vielleicht eher auf mindestens 55% gehn oder gleich in einen Zalman investieren, der vf1000 sollte passen, wurde auch schon auf 3850ern verbaut. Oder eben einen Zerotherm. Beide sind aber deutlich lauter als das original.

Bei mir hat die automatische Lüftersteuerung erst ab 90°C leicht aufgedreht um die Karte dort zu halten. Der Lüfter lief auf etwas über 20%.. Jetzt auf 33% ist er nicht viel lauter, die Karte aber über 20°C kühler.

Das das Risiko eines Temperaturbedingten Ausfalls hier höher ist, ja erst Realität wird, wird offenbar verkannt.

Was meinst du damit? Dass die Steuerung nicht mehr funktioniert, wenn RivaTuner auf einmal die Temperatur nicht mehr ausgibt? Die Drehzahl ist gefixt und richtet sich nicht nach der Temperatur.. Und wenn RivaTuner komplett ausfällt, dann tritt die Autosteuerung wieder in Kraft.. Also was soll da passieren? :freak:

90°C und mehr sind sicherlich unbedenklich für ne Karte, aber wenn die Karte so jeden Tag ein paar Stunden läuft.. Ich weiss nicht, ich hab keine Lust, dass sie dann in nem Jahr oder so den Geist aufgibt. Selbst mit Garantie is das ein ziemliches hin und her und am Ende bekommt man sie noch gegen ne Billigkarte getauscht. Ich hab auch vor die Karte lange zu behalten, da ich bei dem bevorstehenden Abitur eh nicht mehr so viel Zeit habe und mein System so sicherlich noch ne Zeit ausreichend ist..

da ich eh ein recht gut geräuschgeschütztes gehäuse habe, höre ich den gpu-lüfter auf 60% praktisch gar nicht. dabei richte ich mich lieber nach meinem gesunden menschenverstand und meiner lebenserfahrung ;)

wer einer aussage irgendeiner hotline glauben schenkt, sollte sich ernsthaft auf die stirn klopfen. ganz sicher aber bei einführung eines neuen produktes ;)

mal davon abgesehen habe ich meine erfahrungen mit der karte und auch meine lösung dafür beschrieben. in den vielen threads hier habe ich nichts in der art gefunden.

für andere tipps und vorschläge bin ich immer offen. für schlauberger mit ihrem "hotline von ati sagt, alles ok" und "ihr habt doch garantie" habe ich allerdings kein verständnis ;) :evillol:

gruß
puschi

Naja, die Angaben von ATi sind OK, aber wie gesagt, eine kühlere GPU kann sicherlich nicht schaden ;)

Hallo

Habe seit heute eine HD3870 bekommen,nun wollte ich mal unter everest nachschauen was die Temperaturen so machen und siehe da,ich kann keine gpu anzeige sehen.

Das einzige was neu ist ist die anzeige mit der info Temperatur HDS728080PLA380 ?

kann mir einer sagen was das bedeuten soll?

nicht das,das die gpu anzeige ist ?

Hallo,
meine 3870 lief unter Last auch bei ca. 90 Grad ohne Probleme.

Hab dann aber ( war eh vorhanden) meinen AC S1 mit Turbomodul montiert.
In Verbindung mit der gut funktionierenden Gehäuselüftung und runtergeregeltem Turbomodul ist sie quasi Lautlos und wird unter Last nicht wärmer als 60 Grad.

Wem also 90 zuviel sind, sollte sich einen andeen Kühler besorgen.

Ich nehm alles zurück, was ich bisher gesagt habe..
Hab jetz mal intensiv getestet mit Rivatuner..

Fan: 33%
Windows: 42°C
Counterstrike Source 8xAA, 16xAF, Rest Voll: ~70°C
Colin McRae Dirt 4xAA, alles Ultra: ~110°C :eek:
Oblivion HDR, 4xAA (per Treiber), Rest Voll: ~105°C :eek:

Hab den Fan dann mal auf über 40% gestellt, da war er mir eindeutig zu laut und nervig.. Beim Spielen stört mich das nicht, aber in Windows.. Die Automatische Lüftersteuerung von RivaTuner will ich nicht benutzen, da es dort wirklich zu Komplikationen kommen könnte, wie hellm genannt hat.

Fan: Auto Steuerung von ATi
Windows: ~50°C
Counterstrike Source 8xAA, 16xAF, Rest Voll: 90°C
Colin McRae Dirt 4xAA, alles Ultra: 90°C
Oblivion HDR, 4xAA (per Treiber), Rest Voll: 90°C

Überall 90°C, jedoch ist der Lüfter bei Dirt und Oblivion wesentlich lauter, als bei Source, was mich und mein Headset aber nicht stört :p

Also dann muss ich wohl oder übel die eig. gute Lüftersteuerung von ATi in Kauf nehmen. Mir gefällt einzig nicht, auch in Spielen wie Morrowind oder PES6 90°C zu haben :freak: RivaTuner 2.06 ist trotzdem zu empfehlen, hat ja ein paar nette Features, die Lüftersteuerung lass ich jedoch vorerst auf disabled..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das eigentlich das der Lüfter sich automatisch einstellt je nach Temperatur?

Benutze da jetzt kein Tool für,habe da bissel panik das die zu heis wird.

Obwohl der Lüfter seher leise ist,selbst bei 3dmark 06 mukkte der net grossartig auf.

Ist schon fast unheimlich leise,lediglich beim Hochfahren mukkt der ca 2 sek auf und dann is stille angesagt.

gruss seba

er ist immer unhörbar eingestellt..

Erst, wenn die GPU die 90°C Grenze erreicht regelt sich die Karte soweit hoch, dass sie diese Grenze halten kann. Mach dir einfach RivaTuner 2.06 und/oder das Catalyst Control Center drauf.

Zurück
Oben