3870 zu heiß?

Hi

Ich benutze das ATI TRAY TOOL aber dort finde ich irgendwie nicht die Darstellung der Temp.

Will da jetzt auch net rumspielen an den Lüftereinstellungen.

Der Hersteller wird ja hoffentlich von hause aus es so eingestellt haben das bei 90 Grad.....wie8mile schon beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ 8MiLe

Ich habe monatelang eine X800XL samt AC Silencer/VF-900 mit dem ATI Tool betrieben, also mit selbst definierten Temperaturschwellenwerten und dazu
gehörigen prozentualen Drehzahlen. Hier wurde bis 90° die Drehzahl immer alle 10° leicht gesteigert, bis bei 90° schließlich der Wert erreicht war, den ich noch als (ultra-)silent empfand und die Karte nicht über 90° ging. Als Sicherheit blieb die letzte Stufe - über 90° sind 100% Drehzahl. Wenn man mutwillig das ATI Tool hat abstürzen lassen, griff wieder die automatische Regelung, in meinem Fall wurde es dann nur laut, wenn die interne Regelung aber niedrige Werte nutzt, kann die Karte überhitzen. Da die X800 aber auch passiv bis etwa 100° stabil lief, habe ich mir da nie Sorgen gemacht. Ich habe einmal bewusst die Temps ohne Kühlung gemessen, bei etwas über 100° hat es "klack - aus" gemacht, kaputt war nix.

So viel dazu^^

@ sebastian_34

Es heißt Tray nicht Try! :freak:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das ATi Tray Tools ist sowieso veraltet und funktioniert nicht mehr mit neuen Karten.. Hab das Programm nie gemocht, da es bei mir immer für irgendwelche Grafikfehler gesorgt hat (mit X1950PRO und X1950XT).

@ y33h@:

Meine alte X1950XT hab ich mal passiv (mit dem GX815) laufen lassen und bei ca. 115°C hat sie dann gepiept und ne Warnung ausgegeben. Kaputt war da auch nichts.. Mir ist auch klar, dass solche Temperaturen der Grafikkarte Kurzzeitig nichts anhaben. Aber woran liegt es meistens, wenn viele Grafikkarten nach ca. 1 Jahr den Geist aufgeben? Die dauerhafte Belastung durch solche Temperaturen könnten doch ein Grund dafür sein..

Naja, ich werd die Auto Steuerung weiter regeln lassen, so bleibt sie ja bei anscheinend (auch auf Dauer) ungefährlichen 90°C und ist schön leise.

8MiLe schrieb:
Das ATi Tray Tools ist sowieso veraltet und funktioniert nicht mehr mit neuen Karten.. Hab das Programm nie gemocht, da es bei mir immer für irgendwelche Grafikfehler gesorgt hat (mit X1950PRO und X1950XT).

Ja da brauch ich mich ja nicht zu wundern das,das Tool meine Karte nicht erkennt ,besser gesagt nur die Treiberversion^^

Naja ich benötige zum Umstellen eh nur wenn ich PES 8 spiele das umschalten auf v sync,dafür reicht das tool ja noch.

Den Rest stelle ich bei Bedarf im Spiel um.

Die anderen Sachen des Tray Tool rühre ich nicht an wozu auch?

aber danke das du das mit dem Tool erwähnt hast werde dann gegebenfalls bei der nächsten Treiberversion auf CCC umsteigen,falls erforderlich da ich wie schon beschrieben nur das V Sync umstelle.

Danke nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ 8MiLe

Imo hängt das nicht zwangsläufig mit den Temps zusammen, es gibt auch genug Karten, die sehr kühl bleiben, nie geOCt wurden und trotzdem den Geist auf geben.

cYa

Naja ... nur weil die Karte auf Dauer die 90°C ohne Probleme mit macht, was ja objektiv der Fall ist muss es ja nicht bedeuten das es gut ist *g . Er meinte ja das sie ohne OC schon diese Temperaturen erreicht und man dreht doch gerne im CCC am Overdrive Regler *g .

Es scheint hier immernoch Probleme beim Verständnis zu geben. Ich versuche das mal aufzuschlüsseln.

PC Game Hardware hat die Funktion der Lüftersteuerung getestet. Wer den link noch nicht gelesen hat, hier nochmals und mit der Hoffnung das die Erkenntnis an niemandem vorbeigeht:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293&page=3
1. Erkenntnis: der Lüfter dreht über 100° auf 100%, bis er auf 46% bei 82° zurückgeht
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=621293&image_id=734845
2. Erkenntnis: die temp fällt rapide bei 100%, der Lüfter wird sofort wieder gedrosselt, hat offenbar hohes Potential.
Außerdem, und ich hab nachgefragt, ist die Temperatur ist laut Hersteller erst ab Werten über 120°C als kritisch zu betrachten. Man bleibt also weit darunter mit um die 90° max. Es arbeiten sicher auch keine idioten bei ATI, niemand würde eine Karte auf den Markt bringen die irgendwann und abzusehen am Hitzetod stirbt.

Daraus lassen sich weitere Erkenntnisse schließen.
1. Die Temperatur wird, egal was passiert, nie über ein bestimmtes Maß gehen. Das liegt irgenwo zwischen 80°C und 90°C.
2. Stellt man die Drezahl fest ein, besteht bei 40% und weniger die Gefahr über 90° und im Extremfall auch mehr zu erreichen.
3. Übertaktet man dreht höchstens der Lüfter schneller, die Temperatur wird sich nicht verändern. Das steht fest, die Lüftersteuerung bleibt dieselbe.

Also was ist es was euch daran stört? Es hat keinen effektiven Nutzen, die Temperaturen auf unter 70° zu senken. Weder mehr takt, noch längere Lebensdauer. Davon ist auszugehen. In knapp 2 Jahren, wenn und falls noch jemand hier seine 3870 sein eigen nennt, wird sie immernoch funktionieren. Geht Sie dann doch kaputt, Glückwunsch, Garantie. Wahrscheinlich läuft sie aber weit über siese zeit hinaus, nochmals erwähnt, Ingenieure sind nicht generell Idioten. Die von der Wirtschaftsabteilung auch nicht. Und die würden auch keine karte verkaufen, die nur 2 Jahre Lebensdauer hat.
Und für den letzten Experten unter euch, der auf 33% fixt, wel es ja so schön leise ist. Selbst bei offenem Tower oder Orkanstarken durch dessen Lüftung, es wird dir nicht möglich sein bei 33% geringere Maximalwerte als mit der Steuerung zu erreichen. Die Gefahr besteht das stattdessen etwas anderes passiert, die Temperatur steigt unter Vollast irgendwann deutlich höher.

Ich muß gestehen, daß ich noch nicht überzeugt bin:
Daß 8Mile bei 33% fix ein Problem hat, wundert mich jetzt weniger - denn wie schon geschrieben: Zumindest mein Lüfter war mit Auto-Steuerung bei 90°C schon bei 32%. Da erwarte ich jetzt zumindest in meinem PC schon auch regelmäßig einmal Drehzahlen höher als 32 bzw. 33%.

Bei den 42%, die ich eingestellt habe, und über 20°C Reserve jedoch sehe ich da kein großes Problem. Angenommen, die Temperaturmessungen von 8Mile lassen sich linear übertragen, dann erhielte ich mit Oblivion oder Colin McRae Dirt ca. 80-85°C. Das sind immer noch 5-10°C weniger als mit Auto-Steuerung, und ich vermute sogar fast, daß der Temperaturanstieg bei den 42% fix unterlinear ist. Sprich: Ich werde wahrscheinlich schon die 80°C-Marke nie knacken.

Lautstärke ist natürlich immer ne subjektive Sache, klar. Hatte ja in den letzten Wochen selbst schon hier im Forum bemerkt, daß der Lüfter ab 40% im XP-idle leise hörbar ist, wenn nichts anderes mitläuft.
Aber wie 8Mile selbst bestätigt hat: In nem Spiel mit Musik, Sound und bei Konzentration auf das Geschehen hört man da nichts mehr. Das ist ein so minimal leises Sirren...
Aber ok - jeder nimmt so etwas anders wahr.
Mir persönlich ist ein minimal bißchen mehr Geräusch jedoch deutlich lieber als 20°C unter Last - ich denke, das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" ist mehr als lohnend.

Allerdings - auch, wenn es jetzt etwas offtopic wird:
Das Gerede in Bezug auf "wer nutzt seine Grafikkarte allerdings schon länger als ein Jahr" oder über die Garantiezeit hinaus - das stört mich schon ziemlich.
Mag ja sein, daß es Leute gibt, die es sich leisten können, sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte für 150-400€ oder noch mehr zu kaufen. Vielleicht sogar einige.
Aber es gibt auch Leute, die da jetzt nicht ganz so "hype" sind und ihren Rechner bzw. die Grafikkarte gern auch für 2, 3 oder sogar 4 Jahre nutzen möchten. Ohne Zwischenfälle und abrauchende Komponenten.
Schon klar, daß das den Herstellern nicht in den Kram paßt, weil man daran eben keinen Profit macht. Doch das ist mir ehrlich gesagt schnurzegal, weil ich meinen PC nicht betreibe, um die PC-Hersteller zu subventionieren. Ich will ein System, das sauber und stabil läuft - und mich nicht durch irgendwelche Vorgaben dazu "zwingen" lassen, 1x im Jahr meinen PC aufzurüsten oder komplett auszutauschen! Zwar bin ich berufstätig und könnte mir solche Anschaffungen rein theoretisch leisten - aber ich seh das irgendwo nicht ein. Wozu denn...?!? Daß ich das jetzt mit der HD3870 getan habe, ist lediglich die Auswirkung eines Schadens / Garantiefalles (Schaden! Garantiefall! - man bemerke das bitte entsprechend!) der ursprünglichen GraKa in meinem System, weil es eine Karte mit annähernd gleicher Leistung preislich einfach nicht gab. Und 300-400€ sehe ich nach wie vor nicht ein, für eine Grafikkarte auszugeben.

Naja, und wenn dann noch unabhängige Aussagen hinzukommen, die meine Ansicht bestätigen ("90°C offenbar eine Temperatur, bei der ATi / die Hersteller im Laufe der Garantiezeit keine übermäßigen Ausfälle befürchten") - also ehrlich: Da weiß doch wohl jeder, wo der Hase läuft :rolleyes:
Es stört mich sowieso extrem, daß die gesamte Industrie - egal ob PC, Autos, Haushaltsgeräte etc. - in den letzten Jahren immer mehr auf absolute Minimalleistung runterfährt - Hauptsache, der Hersteller kommt irgendwie halbwegs vernünftig durch die Garantiezeit.
Echt - wo leben wir eigentlich?!? :freak: Legt denn hier niemand mehr Wert auf Qualität und Sicherheitsreserven, um's mal so auszudrücken? Die Nachrichten sind voll von Berichten über zurückgehende Kaufkraft; immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich; hier schreiben unter anderem Schüler und Studenten, die sich solche Anschaffungen in dem Maß, wie's hier von einigen suggeriert wird, bestimmt nicht regelmäßig leisten können, etc. etc.
Und dann lassen wir Käufer (oder zumindest einige von uns) den Herstellern ihre Quali-Probleme quasi durchgehen, weil "man seine Grafikkarte ja eh nach nem Jahr austauscht"?!?

Will mich hier echt nicht zum Moralapostel aufspielen - um Himmels Willen.
Aber ich schnall's nicht... *kopf-schüttel* Mit solchen Aussagen werden den Herstellern Tür und Tor geöffnet für Schrottprodukte - und das auch noch zu teils überzogenen Preisen.

branhalor schrieb:
...Naja, und wenn dann noch unabhängige Aussagen hinzukommen, die meine Ansicht bestätigen ("90°C offenbar eine Temperatur, bei der ATi / die Hersteller im Laufe der Garantiezeit keine übermäßigen Ausfälle befürchten") - also ehrlich: Da weiß doch wohl jeder, wo der Hase läuft :rolleyes:
Es stört mich sowieso extrem, daß die gesamte Industrie - egal ob PC, Autos, Haushaltsgeräte etc. - in den letzten Jahren immer mehr auf absolute Minimalleistung runterfährt - Hauptsache, der Hersteller kommt irgendwie halbwegs vernünftig durch die Garantiezeit...

unterschreibe ich zu 100%...

die leichtgläubigkeit deines vorredners bestätigt mich aber in der ansicht, dass "die verbraucher" an dieser entwicklung selbst schuld sind ;)

wer ein wenig lebenserfahrung besitzt, geht an viele aussagen der "industrie" viel skeptischer ran; oder (noch besser) in der Branche tätig ist/war, der wird einem bestätigen können, welche strategien hinter der produktion und dem vertrieb stecken, immer kürzere produktzyklen und vorhaltezeiten für ersatzteile eingeschlossen. anscheinend hat diese jahrelange strategie der "erziehung" ihre wirkung bei dem durchschnittlichen "verbraucher" bereits gezeigt. es ist und war nunmal so. die mehrheit ist nunmal nicht anders, als eine herde schafe, die sich nach bedarf treiben lassen ;) :evillol:

btt: nach mehrtägigen tests stelle ich für mich fest, dass es deutlich bequemer ist den gpu-lüfter fest auf 40-60% einzustellen und bei höchster belastung nie über ca. 70C rauszukommen, dabei aber eine unwesentliche, gleichmässige geräuschbelastung in kauf zu nehmen, als den lüfter automatisch ansteuern zu lassen und plötzliches aufheulen des lüfters zu ertragen, weil die temps enrom bei spielen ansteigen.

natürlich ist es nur meine subjektive empfindung... :cool_alt:

@puschi11111

Nur weil du einer -und zwar Deiner- Meinung bist, sind andere nicht leichtgläubig.

Ich kann hellm nur zustimmen. Ich Tune und arbeite mit Grafikkarte seit Riva128ZX zeiten. BWL hatte ich auch zwei Jahre und aus diesem grund weiß ich, dass kein Hersteller gerne Karte ausstauscht.

Und was soll bitten heißen, die Hersteller produzieren Ihre Grafikkarten "ohne Reserven?"

Bitte, wieso könnt Ihr Eure Karten takten? Wieso könnt ihr einen neuen Kühler kaufen und noch mehr takten? Ich hab hier noch eine Halte Geforce 2MX die 40% getaktet lief, 2 Jahre lang und eine 128ZX, beide funktionieren noch tadelos.

branhalor, wenn ich mir deine Thread durchlese, dann fällt mir auf, dass du immer am Modden und "tunen" bist. Ist ja auch ok, aber bitte nicht über die Hersteller meckern, wenn mal etwas schief geht.

puschi11111, deine Argumente treffen 0 auf die Halbleiterindustrie zu, erinnert mich mehr an den Automobilsektor. Und das zu vergleichen ähnelt ist wie Äpfel und Birnen....

Und sollte mal DOCH eine Karte kaputt gehen und man nutzt die Garantie, dann freut das keinen Hersteller, weil Gewinn macht er dadurch nicht.

N-rG schrieb:
branhalor, wenn ich mir deine Thread durchlese, dann fällt mir auf, dass du immer am Modden und "tunen" bist. Ist ja auch ok, aber bitte nicht über die Hersteller meckern, wenn mal etwas schief geht.

Irrtum - ob es jetzt jemand glaubt oder nicht, aber das einzige "Modding", das ich betreibe, ist, meinen jetzigen CPU-Lüfter nach oben zu regeln mittels Speedfan - und seit der HD3870 (also mit keiner anderen Karte vorher!) den GPU-Lüfter nach oben zu regeln mittels Rivatuner.
Das hätte Dir eigentlich auch auffallen können, wenn Du meine Threads genauer gelesen hättest. Und daß man vor dem "Einfrieren" einer Einstellung erstmal verschiedene Varianten testet und prüft (in meinem Fall nur der Lüfter!), versteht sich ja wohl von selbst. Alles andere ist in der Tat grobe Fahrlässigkeit und gehört bestraft - da sind wir uns absolut einig.

Ich bin in meinem ganzen Leben bisher noch nicht einmal ans "echte" Overclocking oder ähnliches gegangen. Weder hab ich per BIOS oder sonstwie Spannungen verändert, noch durch einfachere Maßnahmen wie den CCC meine Taktraten verändert. Mein alter PC (2,4 GHZ, X800GTO) läuft seit 4-5 Jahren auf den absoluten Standard-Start-Hersteller-Werten, ohne daß ich irgendwo "dran" gewesen wäre. Und bei meinem aktuellen sind's wie gesagt die CPU- und die GPU-Lüfter, weil mir dieser "Silent"-Wahn echt gegen den Strich geht, wenn die Komponenten dadurch gleichzeitig an ihr Temperaturlimit gehen. Was nützt mich das ASUS-BIOS-QFan-Profil, wenn meine CPU mit dem Prime95 auf 60-61°C geht, aber laut Intel auf maximal 63,5°C spezifiert ist! :freak:

Klar ist da sicher ne Reserve drin - so gesehen gebe ich Dir recht. Sonst würd auch meine Northbridge (an der ich nix modifiziert habe! ;)) nicht mehr laufen, weil der ASUS-Support mir sagte, 45°C seien dauerhaft zu hoch...
Nur meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr genug bzw. qualitätstechnisch über die Serienproduktion gesichert genug.

Und wie schon früher geschrieben:
Das Risiko ist mir dann zu hoch! Je kühler ich ne Komponente bekomme, umso lieber ist mir das, bevor ich am Ende tage- und wochenlang auf ne Austauschkarte warte, die's vielleicht schon gar nicht mehr gibt.

Und wie gesagt: Lediglich die Lüfter-Geschwindigkeiten zu modifizieren - und zwar nach oben (sorry für den Fettdruck, aber das Hochregeln übersieht man bisher wohl leicht ;)), fällt für mich jetzt nicht unter "Modding" in dem Sinne, wie Du es gemeint hast.

Würde ich dadurch jetzt gleichzeitig die Taktraten anheben - ok, könnten wir drüber reden; hast Du Recht.
Aber die laufen auf den ATi-Standard-Vorgabe-Taktwerten - sowohl im CCC wie auch im Rivatuner sind die Einstellungsfenster bei mir noch "original" gelocked! Da bin ich noch nicht einmal im Traum dran gewesen, weil die 5% Mehrleistung (oder wieviel es dann auch immer sind) nicht lohnen: Unterhalb von 20fps bringen sie nix, und oberhalb von 30-40fps bringen sie auch nicht viel (meiner Meinung nach - aber das ist jetzt auch wieder ne Frage der Philosophie ;)).

So gesehen:
Glaub mir - ich weiß, wovon ich rede. Oder bilde es mir zumindest ein - aus Erfahrung ;)
(BTW: An dem geschilderten GraKa-Ausfall war übrigens auch keine Veränderung meinerseits Schuld - die Karte lief bis zum Austausch in absolut jeder Hinsicht (also auch GPU-Lüfter) auf Hersteller-Werten, ebenso wie die direkte Vorgängerin der HD3870, meine alte X1950pro, die ich zwischenzeitlich einbauen "mußte". War ja auch kein Bedarf, weil die Temp gerade der X1950pro mit max. 50°C mehr als im grünen Bereich war.
Nur Temps gegen 90°C find ich irgendwie nicht lustig - dazumal mir die Hitze von der Kartenrückseite auf die Northbridge abstrahlt (s.o.). Aber ich will dieses Detail jetzt mal nicht weiter auswalzen ;))

PS: Bei den Gewinnmargen, die auf PC-Komponenten drauf sind, können sich die Hersteller den ein oder anderen Garantiefall durchaus leisten. In meinen Augen ist das sogar teilweise einkalkuliert... jetzt nicht im Sinne, daß es passieren soll oder muß. Aber wenn's passiert... so what...

PPS: Und am "Modden" (nur in lüfter-technischer Hinsicht - will das nochmal betonen ;)) bin ich auch erst, seitdem sich seit einigen Jahren die Berichte über abrauchende Komponenten und speziell GraKas häufen... Und daß das ein Fakt ist, wird wohl kaum jemand bestreiten, der sich hier mal durch-liest ;)

PPPS: (und dann will ich's mit der Antwort hier erstmal lassen) Habe selbst auch BWL studiert: Theorie und Praxis stimmen selten überein... ist zumindest meine berufliche Erfahrung und auch die von Kollegen ;) Unternehmen sind Gewinnmaximierer, und jeder Manager wird nur daran gemessen, was er innerhalb seiner 2-4 Jahre an Gewinn einfährt. Was danach kommt, interessiert niemanden in solchen Positionen... zumindest nicht in dem Ausmaß, in dem es der Fall sein sollte, um bspw. die Kundschaft auch wirklich zu halten. Garantieleistungen sind teilweise wirklich kalkuliertes Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus,im Falle eines Defekts?

Kann der Hersteller feststellen,ob man selber an der Lüftersteuerung gespielt hat?

Ich denke die Hersteller wissen schon ab wann sie für die Karten die Steuerung einschalten müssen und auch wie heiss die Karte sein darf.

Habe seit fast 4 Jahren ein PC und sowas hat mich noch nie interessiert seit ich hier im Forum aktiv bin bin neugierig geworden und schau mal halt was so geht damit ich auch selber ein bissel verstehe.

Aber ich stelle da per tool bst nichts um,währe ja auch noch schöner wenn ich als PC NOOB mich darum noch kümmern müsste.

sebastian_34 schrieb:
Ich denke die Hersteller wissen schon ab wann sie für die Karten die Steuerung einschalten müssen und auch wie heiss die Karte sein darf.

Sorry - ich schon wieder - war noch online:

Wissen tun sie's schon. Nur in meinen Augen nutzen sie das Wissen nicht richtig. Soll heißen: Niedrigere Temperaturen sind eigentlich immer besser.
Wieso bauen die denn dann nicht direkt nen leistungsfähigeren Kühler drauf - gibt ja genug auf dem Markt? Um Kosten zu sparen.
Von daher bin ich immer noch davon überzeugt, daß sich die Hersteller lediglich an einer kalkulierten Risikolinie entlang bewegen, um eben grad so möglichst keine zu hohen Rückläufer zu haben. Was man dadurch am Kühlsystem sparen kann, kann man für evtl. Garantiefälle zurücklegen - und ansonsten als Gewinn einstreichen ;)

Ansonsten - mal ne ganze andere Idee:
Wieso geht denn ATi nicht hin und baut ähnlich wie ASUS und andere Mainboard-Hersteller Lüfter-Profile für die Grafikkarten ein? Dann hätte sich das Thema ja im Prinzip direkt erledigt: Wer's leise und warm mag, nimmt "super-silent" - wer's kühler mag und dafür etwas mehr Laustärke in Kauf nimmt, wählt eben "cooling". Oder so ähnlich...

Nur so'n Gedanke ;)

Soll heißen: Niedrigere Temperaturen sind eigentlich immer besser.
Warum? Weils angeblich die Lebensdauer verlängert? Ob 90° oder 70° ist egal, die Chips geben doch eh erst bei über 100° den Geist auf ...

cYa

Nur in meinen Augen nutzen sie das Wissen nicht richtig.

Genau, in deinen Augen.

Von daher bin ich immer noch davon überzeugt

Genau, Du.

.... ;)

Sorry, branhalor das ist ja nichts gegen Dich und so kann man es auch sehen, aber richtig ist, dass die Hersteller natürlich gewinne machen wollen und wer will denn eine Grafikkarte günstig? Wir alle. Darum wird nicht der HIGH-End Kühler genommen, sondern ein ausgereiftes und gutes Kühlsystem. Deiner Meinung nicht genug, für viele User die aber "nur" Nutzer sind, reicht dieses System.

Ob 90° für eine GPU (Nicht mit CPU vergleichen) nun reicht oder nicht musst du den Ingenieuren überlassen, die vermuten nämlich nicht wie du, sondern die Wissen ;)

lediglich an einer kalkulierten Risikolinie entlang bewegen, um eben grad so möglichst keine zu hohen Rückläufer zu haben

Auch hier liegst du falsch. Der Lüfter KANN schließlich weit mehr kühlen, als wie du hier darstellst, die Leistugn wird bloß nicht abgefragt, weil eben 90° ok sind.

Soviel auch zum Thema "...die Grafikhersteller sparen an Reserven und Qualität":
Stimmt es nicht, dass der Kühler noch über 60% Reserven besitzt? 60% Mehrleistung "Gratis" hinzubekommen, die du eigentlich nicht brauchst? Das ist Deiner Meinung nach keine Qualität sondern Kapitalismus.

Sorry, aber genau das ist der Grund, warum so ziemlich alle deine Posts blödsinn und kaum durchdacht sind, in meinen Augen ;)

N-rG schrieb:
Sorry, aber genau das ist der Grund, warum so ziemlich alle deine Posts blödsinn und kaum durchdacht sind, in meinen Augen ;)

Danke für Deine Meinung. Deutlicher kann man es kaum formulieren.

Soweit ich das sehe, bin ich bei meiner Darstellung eigentlich sachlich geblieben und hab weder Dich noch andere angegriffen. Wieso Du jetzt so ne Behauptung aufstellst, nur weil Du andere und bessere Erfahrungen gemacht hast... naja... jedem das Seine.

Hätte auch gereicht, wenn wir uns einfach darauf geeinigt hätten, anderer Meinung zu sein ;) Ganz zu schweigen davon, daß ich in einigen Punkten ja durchaus auch Deiner bzw. Du meiner Meinung gewesen bist.

Aber was soll's... Du setzt ja auch Lüfter-Hochdrehen mit (Extreme-)Modding gleich (das "Extreme" ist jetzt n Zusatz von mir - hast Du nicht gesagt, schon klar).

@branhalor

Hab doch extra gesagt, du sollst das nicht persönlich nehmen. Mit Blödsinn war auch nur blödsinn gemeint, damit wollte ich dich nicht beleidigen oder denuzieren, sorry falls das so rübergekommen ist :(

Verzeihst du mir bitte :) ?

Na dann... ausnahmsweise... ;)

Ich lasse mich übrigens generell auch gern eines Besseren belehren - so ist das schon auch nicht. Aber jeder von uns macht eben seine eigenen Erfahrungen und zieht daraus seine eigenen Schlußfolgerungen. Sowas kehrt sich nicht über Nacht ins Gegenteil um.

Dann woll'n wir's mal dabei belassen - ok? :)

da werd ich wirklich als weltfremd und naiv bezeichnet, und das auch noch von jemanden der seine bornierte Dummheit auch noch zu argumentieren weiß. Persönliche Beleidigungen verbitte ich mir von jemandem wie dir, "puschi", da mußt noch um einiges wachsen. Wenn du was zu sagen hast, geht das auch anders. :lol: :freak:

Wer mal bei den BWL'ern verbeigeschaut hat weiß wie so eine Kostenrechnung aussieht. Und ja, auch Garantiefälle werden einkalkuliert. Daß hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur der grafikchip ist davon betroffen. Und dann feixen die auch nicht rum und sagen Shit happens. Die Vorstellung es würde soetwas wie eine genau bestimmbare Lebensdauer geben an der dann rumgesägt wird, ist sowieso völliger Humbug. Selbst in der Mechanilk ein witz. Auch das ein Hersteller seine Karten so wackelig produziert das sie nach 2 jahren Gefahr laufen hops zu gehen. Nebenbei sind auch noch Kondensatoren und Spannungswandler verbaut, aber ok. Entwicklungskosten werden auch gern mal vergessen.

Die Aussage "nach einem Jahr wird eh getauscht" muß niemanden Beleidigen, und entspricht durchaus der Realität. Ich bin selbst Student (selbständig, Eltern keine Akademiker), muß halt kleinere Brötchen backen, das heißt die aktuellen Games erst nächstes jahr mit voller Auflösung und allen Details; man ist ja erwachsen und kein kleines Kind mehr.
Man bekommt aber immer ganz gute Angebote, heute ist es die 3850, gestern eine 7900GS, davor war es eine 6800. Das ist die Klasse 150-200€, alle hab ich für etwas mehr als 160€ erstanden. Diesmal hab ich mir einfach was gegönnt.
Wenn jemand über seine Verhälntisse lebt, kann ich nix dafür. Die Mehrheit der Kaüfer dieser Grafikkartenklasse kann sich soetwas auch leisten, und kauft auch gerne wieder, ist eine neue Generation auf dem Markt. Warum sollte man auf HighEnd-grafik verzichten, wenn man es sich leisten kann? vor allem wenn man es gewohnt ist..
Ich kann da nicht mitreden, fallen mir mal 500€ in den Schoß weiß ich besseres damit anzufangen als alles für ne Graka auf den Kopp zu hauen. Etwas anderes ist es, wenn ich dieses Geld öfter zur Verfügung hätte, damit rechnen könnte. Wenn ich in den Semesterferien arbeiten geh, dann kommt dabei schon wass rum. Allerdings sind da noch ganz andere Ausgaben, und das ist eben was ich mir leiste, im Sinne von leisten können. Da fehlts offenbar wieder am Verständnis. ich spar doch nicht zwei Jahre 350 Euro zusammen um dann ein Jahr später festzustellen, das die Karte von Modellen für 150€ überholt wird.

Der Markt ist bei Grafikkarten nunmal schnellebig, wie im IT-Bereich üblich. die Aussage jemanden zu subventionieren ist mehr als polemisch. Sonst würd ich Morgen schon Garfikkarten entwickeln, herstellen und billig verkaufen. Am besten 50° max, damit ich nicht an Reklamationen draufgeh, wie amd das wohl nun blüht ;).
Verantwortungslos, was die mit uns armen Kunden antun, eine Karte geht nach exakt 2 Jahren hops und wird mindestens einmal ausgetauscht, das Geld haben die ja. Da arbeiten nur alchemisten und vollidioten ohne wissenschaftlichen hintergrund entwerfen die nen haufen Scheiße um uns um unser Geld zu erleichtern. Für ein paar kondensatoren usw., bei unserem Wissen sollten wir die selber löten. Und das mach ich auch, morgen bin ich millionär!

Und jetzt zur heißen 3870. ATI hat es offenbar geschafft eine herrvorragende Karte zu bauen, die Lüftung ist genial, Abluft aus dem Gehäuse, unhörbar, Temperatur immer im grünen Bereich.
ATI sollte allerdings wirklich noch weitere Stufen der Lüftersteuerung für euch entwerfen, vielleicht noch zusätzlich "idiotische Geschwindigkeit" und natürlich noch die "wahnsinnige Geschwindigkeit".

Zurück
Oben