3870x2 Probleme mit 2 Kernen

Frank1765

Cadet 1st Year
Hallo,

habe Probleme mit meiner 3870x2 sie mit 2 GPU's zum laufen zu bringen. Endweder stürzt Sie in Spielen ab oder

Zuerst aber meine Konfiguration:
Gigabyte P35 DS3; BIOS Award F13i
4x1 Gigabyte 800 DDR2 MDT Speicher
Netzteil 650W Antec 2x6, 1x8 PCI Strom
Catalyst 8.5

Folgende Sachen probiert:
1. A.I. im Catalyst deaktiviert; im Hardware Manager werden 2x3870 angezeigt
Ergebnis: Keine Probleme, läuft aber nur mit einem Kern (logisch AI deaktiviert !)

2. A.I. auf Standard oder eweitert:
Ergebnis: Absturz bei allen Spielen oder 3D Mark06 nach ca. 10 - 30 Sekunden. Entweder wird dann der Hardwaretreiber wieder aktualisiert und das Spiel läuft mit schwarzem Monitor im Hintergrund weiter oder der Computer hängt sich auf.

3. Auf der Grafikkarte den Jumper verstellt, da Inkompatibilität mit BIOS Award !
Ergebnis: Egal wo ich die zwei Jumper hinstelle, beeinflusst dies nichts.

4. Probleme mit Motherboard Gigabyte DS3
Ergebnis: Andere Grafikkarten laufen ohne Probleme (NVIDIA), nur nicht die 3870x2 !

Könnt Ihr mir helfen, was ich noch ändern oder einstellen kann, um die Grafikkarte stabil zum laufen zu bringen. Diese als 1 Kernkarte zu nutzen, ist ja wohl nicht im Sinne von mir, dann hätte ich ja gleich eine Singlekarte kaufen können. Habe jetzt aber auch, aber möchte auch Crossfire stabil nutzen und nicht ständig instabile Lösungen.

Bitte um sinnvolle Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
A.I. hat was mit Crossfire zu tun!?
Damit kannst du meines Wissens nach nur eben Probleme umgehen, wie du schon schreibst.

Im Catalyst Control Center müsste ein Punkt: "Crossfire" sein, da musst du die 2. GPU aktivieren.
Damit hast du auch Crossfire und den 2. Kern unabhängig von A.I. oder sonst was.

oder irre ich da jetzt vollkommen?

Poste doch mal dein Ergbnis im 3DMark mit oder ohne Crossfire dann wirste ja sehen obs geht oder nicht. ;)

Grüsse,

also A.I. muss auf Standard stehen sonst funktioniert CF nicht, das steht auch im Feld unter der Crossfire-Aktivierung!!

Schon mal anderen Treiber probiert?
Was benutzt du XP / Vista <- MS-Patches? (Hotfix gegen Probleme mit SLI- bzw. CrossFire)
Vieleicht auch mal restlos deinstallieren (ATI-Software) und DriverCleaner drüber und neu installieren!
Doofe Frage aber reichter der Strom, was für ein NT hast du?
SF hier benutzt auf CB? (Crossfire-Probleme)

Zuletzt bearbeitet: (KaMeHa)
hi

hast du im CCC corssfire aktiviert?

hab ich erst auch vergessn

mfg

Hallo,

vielen Dank für für eure Hilfe, aber vielleicht noch ein paar Infos:

1. Habe Vista 64 (Home Premium), SP1

2. Driver schon installiert und deinstalliert wie schon oft im Forum beschrieben

3. HABE KEIN CROSSFIRE SYSTEM, sondern eine 3870X2 (Singlekarte mit zwei GPU !!!) Sorry wenn von mir missverständlich geschrieben.

4. Bei 3DMark 06 habe ich mit zwei GPU 14600 und mit einem GPU 10600

5. Netzteil ist ein Antec 650W NEO Power mit 3x12 V Leitungen und je 19 A (insgesamt 57 A)

Ich glaube eher es liegt an meiner Systemzusammenstellung von der Zusammenarbeit von Sapphire 3870x2, Gigabyte P35 DSR3, Speicher und BIOS.

Wer hatte eine gleiche oder ähnliche Systemzusammenstellung und Probleme oder Instabilitäten im System.

Nochmal die Frage:
1. Wie muß man die Jumper (Grafikkarte, zwei nebeneinander) einstellen, um die Sapphire 3870x2 mit AWARD Bios kompatibel zu machen ???

Freue mich auf eure Antworten.

mfg

3. HABE KEIN CROSSFIRE SYSTEM, sondern eine 3870X2 (Singlekarte mit zwei GPU !!!) Sorry wenn von mir missverständlich geschrieben.
Da muss ich dir widersprechen: Ist CF, nur halt auf einer Karte!
CF kann man bei der X2 nicht aktivieren. Ist standardmäßig eingeschaltet.

4. Bei 3DMark 06 habe ich mit zwei GPU 14600 und mit einem GPU 10600
Absturz bei allen Spielen oder 3D Mark06 nach ca. 10 - 30 Sekunden.

Na was denn jetzt? Scheinbar läuft es doch. Was hast du für eine CPU? Die Punkte bei 3DMark06 kommen schon hin. Je nach CPU eben!

Hast du denn mal verscheidene Treiber ausprobiert?

Versuch mal hier den neusten Catalyst! Mit allen anderen außer dem 8.2er und dem 8.6beta hatte ich auch Probleme.

EDIT: Um die X2 mit dem Award-Bios kompatibel zu machen muss man anscheinend beide Schalter auf "1" stellen! Zumindest soll es bei der GeCube so sein.
Sollte aber auch im Handbuch. Kannst ja da nochmal nachschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ich habe ja auch Probleme mit meiner Karte und habe mal deinen link wegen dem Catalyst 8.6beta versucht aber der treiber läst sich nicht instalieren da kommen zwe fehlermeldungen und dann wird der vorrgang abgebrochen.
Weisst du woran es liegt?

Wäre hilfreich mehr über die Fehlermeldungen zu erfahren. ;)
Hast screens davon? Ansonsten kann ich dazu nichts sagen. Bei mir ging beim installieren alles glatt. Hast ordentlich deinstalliert? Evtl auch mit DriverCleaner?

Wenn du auch ein Gigabyte-Board hast würd ich erst mal das mit den Schaltern auf der Rückseite der X2 versuchen. Das scheint ja bei den meisten zu helfen!

Moment ich man ebend screens von den Fehlermeldungen und ich habe ein HIS Board.
Und ich bin mit dem Driver Cleaner drüber gegangen. Was muss man bei dem Driver cleaner angeben was er macvhen soll? Ich habe Auf ATI geklickt oder musss man nur das CCC angeben?
Die andere Fehlermeldung ist genau die gleiche

Anhänge

• Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hat das HIS-Board nen Award-Bios?
Bei DriverCleaner lass ich immer alles was es von ATI gibt runterwerfen. (Wenn ich nur "ATI" wähle hängt sich DC immer auf und es geht nicht weiter. Liegt aber glaub an der Kompatibilität mit Vista 64)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir noch einer Verrät was Award BIOS ist weil ich mich in damit nicht auskenne. Und ich hoffe wenn das jetzt alles mal klappt das meine ganzen Probleme dann weg sind.
Achso wenn ich den Catalyst 8.6beta runtergeladen habe was muss ich den instalieren aus dem ordner? Ich habe jetzt einfach die Setup exe bentzt.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Everest und mach solch einen Screen:

EDIT: Setup.exe sollte schon richtig sein. Aber mach mal Screens, damit kommen wir schneller vorran!!!

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
OK, das heißt es ist kein Award-Bios. Also dürfte deine X2 kein Problem mit dem Mainboard-Bios haben. Also ist es ein anderer Fehler.

Ahh ich seh gerade du hast ja auch ein eigenes Thema eröffnet. Machen wir doch dort weiter. Dann spamen wir hier nicht alles zu! :D

Äh, das ist doch oben auf dem Screenshot keine Fehlermeldung ... da steht doch nur, dass der Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde (kein WHQL-Treiber?). Da klickt man einfach auf "fortsetzen" und die Sache läuft normalerweise.

Die "Fehlermeldung" tritt deshalb zweimal auf, weil der Treiber für zwei GPUs aufgespielt werden muss. ;)

Zurück
Oben