3d anwendungen funktionieren nicht mehr

Veitograf

Commander Pro
hi leute,

erstmal bin ich mir nicht sicher. ob ich hier in der richtigen kategorie bim, aber erstmal von vorne.

ich habe kürzlich mein system aufgerüstet mit einem asrock h77 pro4/mvp + intel xeon e3-1230v2 + 32gb ram.
d.h. alte hardware gegen neue ausgetauscht und fehlende treiber nachinstalliert.
gefühlt nach jedem zweiten/dritten mal neustarten liefen weder spiele noch der 3dmark 2011.
beim 3dmark kam die übliche fehlermeldung mit der nicht funktionierenden exe. bei starcraft 2 wie auch oblivion kam einfach nur ein schwarzer bildschirm bzw teilweise nicht mal das. soll heißen, ich habe auf play gedrückt und das sc2/oblivion fenster ist eingefroren
komischerweiße hängt sich auch firefox seit der neuen hardware auf, sobald das flash-plugin aktiviert wird.
nachdem ich ein problem mit dem amd-treiber vermutet habe, habe ich den treiber deinstalliert, mit driver-cleaner hinterher und neu aufgesetzt.
leider ist das problem immer noch vorhanden.
ich habe anfangs untervoltet, dieses aber auch wieder zurückgesetz, nachdem ich den fehler dort vermutet habe.

weiß jemand, woher das problem sonst kommen könnte? würde windows nur sehr ungern neu aufsetzten wollen.

Hast du schon einen anderen Grafikkartentreiber ausprobiert ?
(ältere Version oder Beta)

ich habe die beta probiert, welche garnicht funktioniert hat. ältere treiber wären eine option, allerdings lief es ja davor auch ganz normal.
nachdem wie oben geschrieben auch programme wie firefox mit flash abstürzen, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht etwas anderes ist.
ich werde mal einen älteren treiber testen.

Du hast das Mainboard getauscht ohne Neu zu installieren?

jup, nachdem ich hier im forum mehrere beiträge gelesen habe, dass es unter win7 gut funktioniert, habe ich es getan.
jetzt gerade z.b. läuft alles perfekt, ich musste nur neustarten. irgendwas scheint manchmal vom system nicht korrekt geladen zu werden.

Wenn man das Mainboard wechselt sollte man generell neuinstallieren. Einerseits hast du jede Menge Treiberleichen, andererseit verändert sich die Hardware bei sowas zu stark.

Zurück
Oben