Von Tempproblemen zu Absturz bei 3D Anwendungen

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.204
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): TR 1920x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 bdies
  • Mainboard: x399 Asrock Taichi
  • Netzteil: RMi 850W
  • Gehäuse: lian li o11 dynamic
  • Grafikkarte: vega 64 sapphire nitro+
  • HDD / SSD: divers.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Custom loop für den threadripper. Gpu wird halbwegs gut belüftet. Nicht perfekt aber das Gehäuse gibt da nicht viel her mit den Radiatoren

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Vor einem Monat hatte ich freezes bei world of warships, so nach ca 30 Minuten spielen. Hab dann mal Seitenwand abgenommen und Lüfter was höher gestellt, damit ist es nicht mehr vorgekommen. Jetzt ist es aber deutlich Kühler km Zimmer und Temperaturen der vega unproblematisch (zumindest die angezeigte Kerntemp mit bis 84 Grad).

Letzten zwei Abende dann aber deutlich schlimmer geworden.
Absturz bei 3d Anwendungen.
Eine Sekunde vorher geht der Sound weg, dann freeze und fast immer mit einen Bluescreen direkt in den Neustart.

Interessanterweise konnte COD warzone mehrere Stunden gespielt werden. Hier gab es zwar auch einen Absturz, aber halt nicht 3 Sekunden nach Start der Anwendung wie beispielsweise bei World of Warships.
Das passiert jetzt auch, wenn der Rechner kalt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wasserkreislauf geprüft
Treiber Neuinstallation
OC raus bei ram
OC raus beim TR
Uv raus bei vega

Alles stock funktioniert nicht

BIOS reset
Anwendungen neu installiert

Langsam bin ich was überfragt. Eventuell Schraub ich den Kühler der vega mal ab, aber daran kann es ja kaum liegen oder? Hatte jetzt gut 2 Jahre null Probleme mit Temperatur.

Vielleicht wisst ihr ja was
 
Morgen,
naja wenn die WLM an der Graka eingetrocknet ist, was sehr gut möglich ist, überhitzt es.
Und sollte ein Sensor auch noch beleidigt sein das er falsch ausliste dann wird noch blöder.
Tausch mal die WLM aus und schaue ober besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Hatte ich jetzt auch vor.

Leider erklärt das halt den so schnellen Absturz beim Starten einer Anwendung nicht. Da ja COD vorher gespielt werden konnte. Aber vllt hat sich da dann auch der letzte Rest gelöst und COD würde jetzt auch nicht mehr laufen.
Wird getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Leider erklärt das halt den so schnellen Absturz beim Starten einer Anwendung nicht
Ich hatte andere Probleme und dachte das kanns nicht sein aber es war einfach was anderes als gedacht.
 
Also die WLP Paste werde ich wohl erst am Wochenende abmachen können.

Denke aber, nach heute ist ein thermisches Problem eher unwarscheinlich geworden.

COD gestartet, kein Problem. Minimiert und die TreiberSuite öffnen wollen -> Crash.

Also abgesichterter Modus, DDU, Restart, neuesten Treiber geladen, installiert.
Nach dem vom Treiber gestarteten Restart bleibt die Auflösung bei 800x640 und es kommt auch nichts weiter. Keine Fehlermeldung etc, Treiber ist aber nicht installiert.

Also einen älteren Treiber installiert (hatte 2020-21.1.1 noch da) und da hat es geklappt.
Restart
COD gestartet, minimiert und Treiberfenster öffnen wollen. Crash.
Also wirklich kurze Zeit nach klicken des RadeonSoftware buttons.

World of warships bleibt genau 4 Sekunden im Hauptmenü, dann wird der Mauszeiger für je Sekunde träge und rukelig, dann freeze und bluescreen. Der bleibt aber auch nur ne Zehntel Sekunde, Rechner startet quasi instant neu.


Jetzt bin ich nur noch verwirrter als vorher, denn es scheint hier ja irgendwie Softwaremäßig der Wurm drin zu sein

EDIT:
Hab es geschafft den Bluescreen Error zu fotographieren.
whea uncorrectable error
Falls das helfen sollte

EDIT2:
"Leichte" Spiele klappen recht problemlos. CounterStrike Source war jetzt 20 Minuten absolut spielbar.

chckdsk/r hat keine Auffälligkeiten gezeigt.


Nächster Step wäre jetzt einfach mal Windows neu drüber bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS Source langweilt sich die Karte doch :D
Schau mal wie es läuft wenn du die Karte undervoltest und wie die GPU VRM Temperatur bei HWInfo ausschaut.
 
.DeluXer schrieb:
Schau mal wie es läuft wenn du die Karte undervoltest und wie die GPU VRM Temperatur bei HWInfo ausschaut.
Wird gemacht :)

im uv lief die Karte ja auch ohne Probleme bis anno dazo.
Mich wundert es halt dass es von heute auf morgen so Probleme gibt. Außer Treiber und win updates hat sich ja nichts geändert.
Ich halt euch auf dem laufenden
 
Bei meiner RX480 hatte ich ähnliche Probleme, also Blackscreen und Lüfter fuhren auf max bei einem Stresstest.
In Benchmarks hat sie andauernd gethrottlet. Hab davon nur nicht viel mitbekommen, da ich fast nur CSGO zocke. Nachdem ich neue WLP und Pads montiert hatte lief sie dann wie neu 💁‍♂️
 
Also eben schnell ein neues Windows installiert. Was schon mal sehr merkwürdig ist:
Treiber 21.3.1 (also der von gestern) lässt zwar eine Installation zu ,Bach Neustart hänge ich aber wieder mit 800x600 auf dem Desktop und der Treiber macht keine Anstalten da sich fertig zu installieren.
 
Also clean Windows hat alle Probleme beseitigt. Da lag wohl Treibernäßig etwas im Argen bzw Windows
Zu früh gefreut .
Bluescreen ist wieder zurück nach 30 Minuten spielen.

Der Fehler um 12:54:35 ist dann das plötzliche neu starten welches registriert wird


Fehler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben