3d beschleunigung aktivieren?

@Kamikatze kannst du deine Schritte aufschreiben? Ich bekomm die 3D-Beschleunigung bei SuSE 10.1 nicht hin. Ich hab eine Radeon9500Pro.

Hab eigentlich nur die Kernel-Sourcen und gcc installiert.

Danach im su-Modus mit sh Treibername.run ausführen, automatische Installation.

Dann noch /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial ausführen und neu starten.

Mit den Treiberversionen bis jetzt hats bei mir auch nie geklappt, mit der neuesten hat es aber plötzlich funktioniert.

Also bei mir war das auch nen Prob:

Die Lösung ist folgende:

1. Im Inet nach compat-expat1 rpm suchen (braucht der neue ATI Treiber steht natürlich nirgendwo) Es ist nirgendwo auffindbar! Ich hab es geuppt: Klick!
2. Rpm aus der .run Datei bauen mit ./ati-driver-installer-8.25.18-x86.run --buildpkg SuSE/SUSE101-IA32
3. Dann STRG+ALT+F1 drücken als root anmelden und init 3 eingeben
4. Dann STRG+ALT+F2 drücken als root anmelden und mit rpm -Uhv fglrx_6_9_0_SUSE101-8.25.18-1.i386.rpm die eben erzeugte Rpm installieren
5. Dann mit sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile das Profil auf das eben erzeugte mit der Treiberinstallation wechseln
6. Dann init 5 eingeben und somit den grafischen Modus wieder starten
7. Dann im grafischen Modus in der Konsole fglrxinfo eingeben
8. Wenn da ATI steht dann ist der Treiber korrekt installiert melde einfach mal ob es geklappt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab vorhin die Platte leer gemacht, da nix mehr ging. Der Versuch den Treiber zu installieren hat mit das Sys zerlegt.

Ich werde das mal versuchen. Danke :)

Zurück
Oben