News 3D-Brille mit OLED erzeugt 105"-Bildschirm

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Für alle, denen die Größe heutiger PC-Bildschirme, sei es CRT oder TFT, nicht mehr ausreicht, hat eMagin eine neue 3D-Brille vorgestellt. Dank zwei 1,5 Zentimeter großer OLED-Displays vermag diese es, ein Bild von der Größe eines 105-Zoll-großen Displays aus 3,6 Meter Entfernung zu erzeugen.

Zur News: 3D-Brille mit OLED erzeugt 105"-Bildschirm
 
Erinnert mich so an das "Virtuelle Leben" aus The Sims :D

Naja, aber so sieht die Zukunft denke ich aus!
 
800x600 wäre mir persönlich was den Desktop angeht viel zu unübersichtlich. Die meisten Spiele sehen auch erst gut in einer Auflösung ab 1024x768 gut aus, da ist es wie ich finde egal, wie groß der Bildschirm vor den Augen wirken mag.:freak:
 
Da muss aber noch einiges getan werden, denn 800x600 Pixel auf 105" gestreckt kann überhaupt nicht gut aussehen, egal welche Farbtiefe man nun hat.

Mal davon abgesehen sind die OLEDs zwar ne gute Idee, aber die Haltbarkeit der Displays würde mich mal interessieren, denn OLEDs sind dafür nicht gerade bekannt.
 
Ja ROFL

die Oleds verlieren nach 10000 Stunden ungefähr 50% ihrer Helligkeit.
Warscheinlich sind dann in der Packung ein paar austausch Displays so
wie früher die AA Batterien beim Kasettenplayer.
 
außerdem muss es 3,5 cm Entfernung heißen, man hat schließlich mit soner Brille nicht nen 3,5Meter Vorbau :p
 
@Firephoenix
Nein, das Bild das die Brille erzeugt wirkt auf dich so, als wenn du ein 105'' Display aus 3,6m betrachtest.

Ich find das ganze sehr interessant, würd ich gern mal ausprobieren. Schon allein nicht mehr an einen fixen Bildschirm gebunden zu sein, sondern sich mit Brille aufm Kopf zwischen die Boxen zu flezen und nen Film zu gucken stell ich mir toll vor *g*. Kann mir nur nich so recht vorstellen, dass man nicht ganz schnell Kopfschmerzen bekommt. War bei früheren Versuchen mit so ner Technik oft so.

Edit: hm, so doll is das tatsächlich nich. Denkt euch ein Rechteck mit 2,5m Diagonale an der Wand und geht 3,5m von der wand weg... is nich so das wahre, entspricht nem 15'' Monitor hat hier jemand geschrieben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, durch eine Optik erscheint der Monitor 3,6 Meter entfernt. ;)
Solche Brillen gibts aber doch schon seid Jahren, die Neuigkeit ist doch nur das OLED, oder seh ich das falsch?
 
ne, 3.6 m stimmt schon. das gibt auf nen typischen monitorabstand gerechnet gerade mal noch etwa 15".

also das bild ist weder gross, noch kontrastreich, noch hochauflösend, aber halt echt 3D. also ausprobieren würd ichs gerne mal.
 
@Firephoenix
Ersten 3,6
Zweitens ist m schon richtig, denn das ist ja eine virtuelle Enfernung. So klein kommt einem in 105" Monitor vor, der 3,6 Meter entfernt steht. ;)

@Topic
Fürs Gaming wohl noch nicht geeignet. 800x600 mögen auf nem Monitor schon ausreichen, aber auf die Nahe entfernung wird es sicher grob wirken, wen das Display selbst nicht die Übergänge zwischen den Pixeln etwas verwischt.
Der Schritt ist schon mal gut, aber eine höhere Auflösung wäre doch gut.
Spare ich mir mit den Kopfbewegungen dann die Maussicht? Und ist die Masseuse für meinen Nacken gleich inbegriffen, die ich nach 5 Stunden Battlefield damit brauche? ;)
 
@alle Kritiker

Habt ihr die Technik 1x nur ausprobiert????

Nein!

Zudem! Diese OLED Brille erzeugt ein Bild auf 2,66 m Bilddiagonale!!! Es hat interenes Antialiasing. Da sieht nix prixelig aus und außerdem hat einer von euch mal auf einem 105" Fernseher mal was geschaut? Oder auf einem mit 50" oder 60"?

Wenn ihr da 2 Meter nur wegsitzt, sieht absolut nix pixelig aus und mit AA sowieso nicht!

Bevor ihr überhaupt mal ein Wort zu der Technik sagt, solltet ihr dann nicht besser zuerst mal Erfahrungswerte haben?

Über einen Monitor kann jeder sprechen und sein Pseudo Fachwissen kindtun, aber da dies eine ganz andere Technik ist, solltet ihr vielleicht besser erst mal einen Test mit so einer iGlasses Brille machen, bevor ihr hier kritisiert, wie schlecht es doch ist.

Außerdem: Wer sagt was von Desktop? Das ist eine Gamer Brille mit integrierten Mausfunktion bei Kopfbewegung, also ersetzt es die Maus in 3dshootern durch Kopfbewegung.
 
Ich finde die Idee Klasse, vielleicht ist die Technik noch unausgereift und auch ein wenig (nein viel zu) teuer, aber der erste Schritt um den User mehr in die virtuelle Welt zu ziehen.

Mein Traum wäre dann ein Holodeck ähnlicher Raum bei dem man sich dann richtig bewegen kann.

Das die Kopfbewegung die Maus ersetzt finde ich geil, ist mit Sicherheit ein neues Feeling im Spiel.

Zu der Auflösung und wie das Bild im allgemeinen aussieht, kann ich nix sagen. Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und sagen: Erstmal ausprobieren, dann meckern.

Aber he, wir sind Deutsche, da muss man erstmal an allem rummeckern!!!:rolleyes:
 
Diese News ist ein bisschen alt, da die Brille jetzt schon über 1.5 Monate alt ist. Wer einen (1.5 Monaten alten) Testbericht lesen will und dazu noch weiter Fakten einsehen, der findet dies unter http://www.planet3dgames.de/
sehr interessanter Artikel, sehr zu empfehlen...

SLH3

PS: Sollte auch alle Fragen aus dem Weg räumen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät besitzt Headtracking also ersetzt die Kopfbewegung die Mausbewegung. Man kann sich also sozusagen im Raum umschauen, und hat tatsächlich den Eindruck man stände mitten drin. Dadurch dass der Monitor nicht das gesamte Gesichtsfeld ausfüllt bleibt allerdings der Eindruck als würde man durch ein Fenster schauen, oder eben einen Helm mit begrenztem Sichtfeld auf dem Kopf tragen.
 
wenn das Ding wenigstens XGA Auflösung hätte, und es Games geben würde, die so eine Brille direkt untestützen, wäre so ei Gerät bestimmt interessant. Es müssten in den Gameengines nur mit zwei (um den Augenabstand versetzten) Kameras gerendert werden. Das kostet natürlich eine Menge Performance (wenn wenigstens 2 mal 25 Bilder pro Sekunde gerendert werden müssen), aber mit einem entsprechend mächtigen SLI-System sollte das kein Problem sein.

Mal sehen, wie sich diese Technik weiterentwickelt. Interessant wären ja zum Beispiel entsprechende Geräte für PS3. Da käme ja ein völlig neues Gaming-Feeling auf, wenn man sich scheinbar tatsächlich in einer 3D-Welt befindet. Im Moment ist es ja so, dass man dem Gehirn Vorgaukelt, die Platte Scheibe vor einem wäre Dreidimensional; und wenn man sich lange genug konzentriert merkt man auch garnicht mehr, dass man eigentlich nur auf die Projektion einer 3D-Welt schaut.
Obwohl solche Technik natürlich wieder das Problem hervorruft, dass es verrückte gibt die mal wieder nicht zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden können, und dann durchdrehen; bei einer 3D Brille ist diese Gefahr mit Sicherheit größer, als beim Flachen Monitor.

Aber warten wir erst einmal ab ...
 
Nein, es kostet keine zusätzliche Performance, da die Bilder abwechselnd gerendert werden. ;)
So etwas kann im Treiber realisiert werden, zumindest bei den meisten Spielen. Die Grafikkarte macht im Prinzip nichts anderes wie bei den Shutter-Brillen, die für CRT-Monitore angeboten werden (Revelator).
Wie ich oben bereits erwähnt habe ist diese Technik an sich nicht neu, denn diese Art VR-Brillen gibts schon seid Jahren. Maus ist überflüssig, allerdings könnte man sich bei einem 180° Move das Genick brechen. :evillol:
 
DarkStorm2003 schrieb:
Ich glaube das ist im Text oben irgendwie anders gemeint.

Nein, es ist genau wie ich gesagt habe.

Außerdem kannst du alles noch unter: Planet3dGames nachlesen.

Es gibt schon etliche Bericht über diese Technik und sie scheint extrem günstig zu sein zu anderen Alternativen und als eine der wenigen diese Maussteuerung mit dem Kopf zu haben.

Was mich enttäuscht und viele andere auch, dass Flight Simulator nicht kompatibel ist mit der Steuerung.
Interessant wäre es aber für Comanche 4, die ja AFAIK sogar in echt die Board Vulcancanon über HMD steuern.


Empfohlen wird es die Brille im Dunkeln zu benutzen, um besser eintauchen zu können in das ganze. Man sieht es beispielsweise bei Stealth Bombern. Die sind auch komplett dunkeln im innern.


---

toll wäre die Kombination mit einer Pistole wie bei Playstations, aber auch die Tastatur in den Arm zu nehmen und WSAD zu bedienen und per Tastendruck zu schießen wäre nicht verkehrt. Wirkt vielleicht wie ein Gewehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben