3D Drucker für Klischee erstellung

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Guten Tag alle zusammen,

endlich hab ich mal Zeit und Lust mal mein altes Hobby wieder aufzunhmen. Ich bin selbst in der Druck und Druckweiterverarbeitung tätig. Aber um es kurz zu halten Die Druckklischees sind entweder gesetzte Schriften aus Blei oder Stempel die Gefräst worden sind ( meist Messing ).

Ralavant ist aber der zuhause stehende Boston Tigel. Druckfläche wäre in der Theorie A4 aber in der Regel eher A5 oder kleiner.

Druckhöhe ist Normschrift mit 23,56mm und man könnte wenn man keine Lust auf Setzten hat mit Magnetfundamente und Metall Polymeerklischee arbeiten.

Aber das ganze ist aufwendig zu erstellen,belichten und auswaschen.

Gedacht hab ich nun die Klischees zu Drucken.

Die Dicke könnte so 5-7mm sein. Die Erhaben (Druckenden Stellen) sollten schon 2-3mm hoch sein. Der Rest um auf die Normhöhe zu kommen wäre leicht aufzufüllen.

Mechanisch wäre eine Belastung durch die Farbwalzen zu erwarten die aber relativ weich sein.
Trotzdem haben wir einen gewissen druck beim Drucken der entsteht.

Dann die Haltbarkeit. Als Farben werden Ölbasierte Offset Farben genommen. Waschmittel wäre CLEANTEC BIOLOGISCHER FARBENTFERNER.

Gedruckt werden soll Texte und einfache Bilder.
Keine Ganzen Romanseiten. Ein paar Wörter im hochstfall.

Die grundlegenden Fragen :

Wäre das prinzipiell eine Option?
Welcher Drucker in Bereich 2-500€ wäre gut
Welches Material wäre zu Drucken

Im Zweifel würde ich noch TPU in den Raum werfen. Der entstandene Druck wäre leicht elastisch, was Höhenunterschiede im 3D Druck evtl. besser ausgleicht.
PLA für den Anfang ist definitiv OK....wird halt relativ leicht brechen, sollte der Tiegel zu hart eingestellt sein.
Evtl. kannst du da aber mit einem Art Gummituch hinterfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Danke für die Tipps.
Der Gegendruck hat mit den Bedruckten Papier einen Auszug von ca.1mm.
Der Aufzug wird sowieso entsprechend "weich" sein.

Dadurch dass TPU weich ist und dazu neigt Feuchtigkeit zu ziehen ist es aber auch nciht so richtig geil im "Billigdrucker" A1 (oder vergleichbaren) zu verarbeiten. PLA ist auf jeden Fall die entspannteste Option.

Für TPU will man eigentlich schon ein Setup mit vernünftigem Filamenttrockner etc, und dann ist je nach Druck beim Drucken die Frage, ob sich das nicht sogar auch verformen könnte.

Der Hinweis ist gut.

Der Erhabene Teil der Druckt wird ca1mm hoch sein. Dann noch ein bisschen Fleisch.
Den Rest des Grundkörpers kann man mit einer Trägerplatte ausgleichen um auf 23,566 zu kommen.

Für einen Großen Tiegel gewiss nicht das richtige aber ich lass die Tage mal einen probedruck anfertigen um überhaupt zu sehen ob die Vorgehensweise dann noch sinn macht.

Ansonsten könnte man mit Polymeerklischee drucken aber der Aufwand dahinter ist auch nicht so schön...

Wir reden auch nicht über hunderte Drucker alleine weil schon manuell gearbeitet wird.

Zurück
Oben