3D Fernseher oder nicht?!

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mich kurzem mal umgeschaut nach nem neuen TV fürs Wohnzimmer habe im Moment nen Phillips mit 106cm Diagonale und wir brauchen nen größeren TV.

Haben also mal geschaut was das so kostet und 120cm Diagonale kosten so 1000€ und das war ein 3D Fernseher.

Nun ist einfach die Frage:

Lohnt sich ein 3D Fernseher denn schon?
Ist 3D eh überall dabei?
Worauf muss ich achten?
Oder doch lieber ohne 3D?

Preislich sollte es um die 1000€ sein.
Wozu wir den TV nutzen?
Nunja wir wollen noch ein Soundsystem dazu kaufen für "mal" Filem kucken
Derzeit bewegt es sich im Rahmen "Aufgenommene Serien nachschauen ausm TV wie KD und aufgenommen Filme nachschauen"

Geh ins Geschäft und probier es selber aus, nur so kannst 3D in die engere Wahl nehmen

Ich halte nichts von 3D auf nem Mäusekino und Störenden Brillen.

3D ist eigentlich bei allen Fernsehern dabei.

Wenn es nicht so wichtig ist, braucht man das nicht weiter beachten.

Die "beste" 3D Technik bietet aktuell LG, dafür ist das Panel der LG

Geräte aber mit einer Polarisationsfolie überzogen, welche auch dem 2D

Bild ein klein wenig Brillianz nimmt und einen nachteiligen Einfluss auf Spiegelungen hat.

Auch Philips nutzt bis zur 7ner Reihe LG Panel.

Falls 3D, sollte noch zwischen "aktivem" und "passivem" 3D unterschieden werden.

Hab mich in die Vor- und Nachteile aber auch noch nicht eingelesen.

Passiv: Brille ist leichter (keine elektronischen Bauteile) und wesentlich günstiger (ca. 20€, meistens liegen dem TV schon 5 Stück bei). Auflösung der 3D-Darstellung halbiert sich pro Auge, d.h. nur 1920x540 statt 1920x1080, sehr ruhiges Bild, Geisterbilder können bei ungünstigen Sitzpositionen auftreten.

Aktiv: Brille ist teurer und schwerer, Bild ist etwas dunkler (kann durch hellere Hintergrundbeleuchtung ausgeglichen werden), Bildqualität ist etwas besser, Sitzposition ist egal, minimales Flimmern durch Shuttertechnik vorhanden (für die meisten nicht wahrnehmbar, für die anderen wenn sie darauf achten)

Im 2D-Betrieb gibt es kaum Unterschiede, höchstens das was AudiRS6+ sagt.

Generell sollte man beachten: 3D-Fernseher können 2D-Inhalte in 3D hochrechnen. Das taugt allerdings nicht viel. Echte 3D-Inhalte gibt es auf BluRay aber in Hülle und Fülle.
Edit: Verweis auf den Beitrag von andy_0. Ja es gibt Mogelpackungen (billig konvertierte Filme auf 3D-Bluray zum doppelten Preis, kann der Fernseher genauso gut/schlecht). Aber dennoch: Das Angebot an 3D-BluRays mit tatsächlich in 3D gedrehten Inhalten ist definitiv vorhanden. Mit "echtes" meine ich: Mit 2 Kameras gedreht und nicht hochgerechnetes Material einer Kamera. Die Erbsenspalterei der Begriffe 3D/Stereoskopie lassen wir mal außen vor, obwohl andy_0 natürlich recht hat. Dass der Bildschirm flach ist und bleibt sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze info !!!

@AudiRS6

Alle 47 Zollgeräte von Philips nutzen LG Panels egal welcher Baureihe . zb auch der 47 pfl 9664 H ...etcetc!!

Gruß aus Berlin

Ich hab einen LG in 47 Zoll, der passives 3D hat.
Ist schon eine geile Sache, allerdings muss man sich da schon sehr nah ran setzen, damit der Effekt gut kommt...dann sieht man aber wieder, dass die Auflösung halbiert ist und nicht mehr so viele Details vorhanden bzw. erkennbar sind.
Ansonsten kann man nicht meckern, der Effekt ist sehr überzeugend, kein Flimmern, kein Ruckeln und auch sonst keine störenden Effekte.
Insgesamt hab ich den Kauf nicht bereut, aber zu 90% wird 2D geschaut.
Geh einfach mal in einen Laden und schau es dir selbst an.

Für 14 cm mehr Diagonale würde ich mir aber keinen neuen Fernseher anschaffen....da würde ich lieber noch sparen und dann Richtung 55 Zoll gehen.

ich habe wohl schon ein wenig zu Polarisation und Shutterverfahren gelesen - was hier als aktives und passives 3D bezeichnet wird?

@ nur 14cm mehr Diagonale - kann auch sein das es noch mehr wird das müssen wir mal schauen aber wir haben hier ca. 3m Abstand zum TV

Also 2D auf 3D "hochrechnen" taugt überhaupt nichts?

Danke schonmal für die Antworten

Das was man "aktiv und passives 3D" bezeichnet, verwendet primär die Polarisation- und Shutterverfahren.

Ich frage mich woher Leute die Aussage "echte 3D-Inhalte gibt es auf BluRay aber in Hülle und Fülle" nehmen. "Echtes 3D" gibt es, wenn wir den Begriff ernst nehmen, gar nicht. Es gibt Inhalte mit Stereoskopie und davon ist das meiste nicht "echt" d.h. mit zwei Kameras gefilmt, sondern hochgerechnet.

Ob dir Filme in Stereoskopie zusagen, kannst du ja im Kino sehen. Bei einigen Filmen bzw. hauptsächlich Trickfilmen, da es dort wirklich "echt" ist, wirkt es ganz nett. Bei den meisten ist es jedoch nur hochgerechnet oder einfach total sinnlos. Ein aktuelles Beispiel wäre Spiderman 4 mit "echten 3D". Das war einer von den vielen Filmen wo ich mich nachträglich über den hohen Preis für den Stereoskopieaufschlag geärgert habe.

Ob es dir "taugt", musst du selbst testen. Es wirkt halt einfach nicht so gut. Einfach nur stereoskope Bilder haben wenig mit guten "3D Filmen" zu tun. Es kommt ja auch noch auf das Gerät drauf an, welches die Umrechnung vornimmt. Läuft sowas z.B. über ein PC, wo man einige Einstellungen vornehmen kann, könnte es besser wirken, als wenn nur der TV einfache Hochrechnung durchführt. Vergleichbar mit einer echten Stereoaufnahme ist es jedoch weiterhin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kimmy25 schrieb:
Also 2D auf 3D "hochrechnen" taugt überhaupt nichts?
jep so ist es

Wobei man sagen muss das auch viele 3d blurays nur "billig" hochgerechnet sind und somit auch nichts taugen. Man muss sich also vorher informieren ob es tatsächlich echtes 3D ist.

Ausnahmen sind konvertierungen von Titanic 3D, John Carter und The Avengers. Besonders Titanic ist in 3D lohnenswert (die konvertierung von 2d zu 3d hat dort pro minute ca 50000 bis 100000 doller gekostet! wahnsinn). Titanic ist die beste konvertierung die es bisher gab.

Hochrechnen auf 3D ist bei manchen Sachen schon ganz nett, also wenn wirklich was weit im Vordergrund steht und zum Hintergrund viel Platz ist, kommt da schon ein stärkerer Eindruck von Tiefe zustande, als es bei reinem 2D der Fall wäre.
Allerdings ist das eher so wie auf so einer 3D-Postkarte mit Tiefeneffekt, ganz nett anzusehen, aber eben doch Spielerei.
Bei guten 3D Filmen ist es ja wirklich so, dass man den Eindruck hat, dass bestimmte Objekte wirklich weit aus dem Fernseher heraus kommen und einen gleich an der Nase treffen, das geht natürlich nicht.

Bei Youtube gibt es einen Werbefilm von LG, wo verschiedene Sportarten gezeigt werden in 3D, und da schmeißt einer einen Korb Baseballs Richtung Kamera, da ist es wirklich so, dass man sie förmlich auffangen will, während sie in Zeitlupe auf einen zukommen.
Also vom Leistungsvermögen her ist die Technik wirklich beeindruckend imo., vorausgesetzt der Bildschirm ist groß genug.

Hey Pjack, ich habe dir mal eine PN wegen deinem LG TV geschickt. Wäre super, wenn du antwortest. Danke.

@brauni66

Die aktuellen Phillips TV's der 7ner 8er und 9er Reihe nutzen Samsung Panel's.

Ich nochmal :)

Wollte mal ein Gerät in den Raum werfen - metaphorisch natürlich nur.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B007H727A0/

Ich denke das ich dieses "Gerät" kaufen werde und wollte hier einfach mal posten für den Fall das irgendetwas ESSENTIELLES fehlt?
Ich hatte fast ein 21:9 Gerät gekauft bis ich las das das auch nur für 21:9 Filme usw taugt und alles was das nicht benutzt dann hässliche Balken am Rand hat.
Genau solche Fehler will ich vermeiden :)

Grüße

Achja

http://www.baur.de/lcd-.pl-.led-wan...bar/pref-560817-0@BaurDe-Shop/artikel/baur-de

Ob die wohl passt für den TV?

Zuletzt bearbeitet:
Achja das Gerät an sich ist echt gut nur leider wird selten etwas und in 3d gesehen
Schade eigentlich aber naja nun gibts ja schon UltraHD....

ahja..

Kimmy25 schrieb:
Ich hatte fast ein 21:9 Gerät gekauft bis ich las das das auch nur für 21:9 Filme usw taugt und alles was das nicht benutzt dann hässliche Balken am Rand hat.
Genau solche Fehler will ich vermeiden :)

Bei 21:9 TVs hast Du bei kleineren Seitenverhältnissen in Filmen links und rechts einen Balken (insofern man keinen Zoom benutzt).

Bei 16:9 TVs hast Du bei größeren Seitenverhältnissen in Filmen oben und unten einen Balken (insofern man keinen Zoom benutzt).

Kannst ja mal in Deine Filmsammlung schauen, wieviele davon 1,85:1 und wieviele 2,40:1 (bzw. 2,35:1) haben.
Insofern man aber extrem viele TV-Sendungen schaut, dann hat man natürlich aktuell 16:9. Aber sobald man in Richtung Filme geht (insofern es die Fernsehsender hinbekommen, das ordentlich zu senden), und bei DVDs/Blurays sowieso, hat man mehr 21:9.

Andererseits sind die 21:9 TV-Geräte teurer (haben ja auch mehr Bildfläche/größeres Panel), muss man wissen, was man möchte/braucht.

Aber ... Balken wirst Du bei jeden Gerät haben, wenn Du nicht explizit nur 16:9 oder 21:9 Inhalte schaust (was ich für ausgeschlossen halte).

Die Shutterbrillen von Samsung sind federleicht und sollen mit einer Batterie 150 Stunden durchhalten. Der Effekt kommt auch aus 4 Meter Entfernung oder bei seitlicher Sitzposition sehr gut bei aktivem 3D.

Zurück
Oben