3D Gaming - Hardware/Software/Games?

Miklas

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich habe in letzter Zeit manchmal von 3D-Einstellungen in Spielen gehört und das hat mein Interesse geweckt.
Nun frage ich mich, welche Hardware/Software dafür nötig wäre und was diese kosten würde.
Gibt es eine Liste von Games welche 3D unterstützen? Oder kennt ihr welche?
Kann man noch mehr in 3D am PC machen als nur Games spielen?
Und wenn jemand hier Erfahrungen mit 3D-Gaming hat, würde es mich freuen diese zu hören. Würdet ihr sagen, dass es sich lohnt?

MfG

Das Thema würde mich auch mal interessieren. Hab schon von Anaglyphenbildern gelesen und dass es Treiber gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Anaglyphenbild Funktioniert dies auch mit AMD Grafikkarten wie meiner 6950? Wollte mir dann einfach so ne billige Brille selber basteln =). So Games wie Cod4 etc. müssten dann auch in einer hohen Auflösung spielbar sein, da diese ja nicht wie andere Games sehr Hardwareaufwendig sind.

Geht mWn nur mit NVIDIAs 3D-Vision. Benötigt wird ein Monitor, der 120 Hertz unterstützt, da pro Auge 60 Bilder erzeugt werden müssen. Zudem brauch man die passende Brille. Hier mal der Link zu 3D-Vision

Tharamur schrieb:
Geht mWn nur mit NVIDIAs 3D-Vision. Benötigt wird ein Monitor, der 120 Hertz unterstützt, da pro Auge 60 Bilder erzeugt werden müssen. Zudem brauch man die passende Brille. Hier mal der Link zu 3D-Vision

Falsch!

Es gibt doch von izd (hieß es so?) einen Treiber, der mit AMD/ATI funktioniert, wofür man aber eine Cyan-3D Brille benötigt (Rot/Blau, aus dem Kino)

Dann gibt es noch die "Zalman-Methode" Eigene 3D Funktion, benötigt Nvidia Grafikkarten, benutze ich selber.

http://geizhals.at/deutschland/a522697.html

Und dann noch "3D-Vision" von Nvidia.

what_you_need3.jpg

Soviel also zur benötigten Software und Hardware, danke Tharamur.
@moquai: Was ist dir unklar? Ich wollte nur wissen, welche Vorraussetzungen 3D hat, welche Spiele es unterstützen (gerne eine komplette Liste, falls so eine existiert), was man sonst so in 3D machen kann und ob jemand Erfahrungen damit hat.
Ergänzung ()

Gibt es Einschränkungen bei der AMD/ATI-Methode?

Anaglyph ist die billigste Methode, aber gut genug zum Testen (Der Treiber kommt von iz3D)

Eine Liste der Spiele für 3D-Vision gibt es von nVidia selber:
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-games-de.html

Generell lässt sich sagen:
Anaglyph - Billig aber keine Farben mehr vorhanden
Shutter/Polarisation - Teurer aber besseres Bild (mit Farben)

Miklas - Ergänzung vom 24.01.2011 12:37 Uhr:
Gibt es Einschränkungen bei der AMD/ATI-Methode?

Ich glaube bisher ist bei AMD/ATI nur Anaglyph möglich, aber bin mir nicht sicher.

Zitat von Terandolus
Dann gibt es noch die "Zalman-Methode"
Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der Zahlman mit Polarisation.

Zuletzt bearbeitet:
Terandolus schrieb:
Falsch!

Es gibt doch von izd (hieß es so?) einen Treiber, der mit AMD/ATI funktioniert, wofür man aber eine Cyan-3D Brille benötigt (Rot/Blau, aus dem Kino)

Dann gibt es noch die "Zalman-Methode" Eigene 3D Funktion, benötigt Nvidia Grafikkarten, benutze ich selber.

http://geizhals.at/deutschland/a522697.html

Und dann noch "3D-Vision" von Nvidia.

Gut danke. Schon wieder was dazu gelernt :). Habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht sonderlich damit beschäftigt gehabt. Wusste halt, daß es von Nvidia dieses 3D-Vision gibt.

Danke erstmal für eure Hilfe.
Im großen Umfang kann man die 3D-Effekte wohl nur mit der nvidia-Brille und einer passenden Graka und einem 120Hz-Monitor genießen. In dem anderen Thread stand etwas vonwegen Kopf/Augenschmerzen. Kommt sowas auch bei der 3D-Vision vor oder nur bei der Billiglösung?
Braucht man auch für die Anaglyph-Methode einen 120Hz-Monitor? (Habe momentan nur 60Hz..)

Für Anaglyph reichen auch 60Hz.

60 Hz reichen aus, bezüglich Kopfschmerzen: Das ist glaub bei jedem Mensch anderst, ich kann gute 2 Stunden 3D spielen bis Kopfschmerzen anfangen, mein Kollege aber nur 30 Minuten.

Zurück
Oben