3D Heimkino: TV vs. Beamer

Ersatzlampen liegen bei Beamer bei 200-300€ und halten 2000-5000 Stunden
kannst dir ja ausrechnen wie lange die halten.
täglich 3 Stunden schaun und ihr braucht alle ~3 Jahre ne neue Lampe.
Das ist relevant wenn man sich ne 500€ Gurke hinstellt, aber nicht bei 2,5k

schau hier mal rein:


Epson 6000 (nachfolger TW6100 gibt es schon) http://www.youtube.com/watch?v=v1mEMMDs_kw
Sony VPL 30 (grad schlecht lieferbar, eventuell kommt bald ein Nachfolger, wird aber dann erstmal wieder 3000+ kosten) http://www.youtube.com/watch?v=EgKlu4TpLt4
JVC X35 http://www.youtube.com/watch?v=1UY2YrmYBCs


also ich würd ja den Sony nehmen, nicht zuletzt weil der gerade 50cm über mir hängt und leise vor sich hin säuselt ;)
 
Bevor du entscheidest welchen Beamer du nimmst solltest du dir erstmal Gedanken über Raumgeometrie und Größe des Bildes bzw der Leinwand machen ;)

Prinzipiell kann ich den Benq w1070 in Kombination mit einer 244cm breiten Visivo-Pro-Motorleinwand empfehlen :D

Da komsmt du gerademal auf ca. 1200€. Dann noch die Blue Heaven 3D Brillen dazu und das Ding rockt
http://www.amazon.de/Brille-HEAVEN-...id=1378240689&sr=8-1-spell&keywords=bluheaven
 
-=N3M3sis=- schrieb:
Von daher wären die genannten Beamer ein wenig zu teuer. der EPSON EH-TW8100 ginge noch vom Preis, aber anscheinend ist der in Deutschland nicht mehr zu bekommen (laut Geizhals). Der BenQ W1070 DLP wäre natürlich locker in der Preisspanne, allerdings weiss ich nicht, ob es für knapp 2500€ nicht noch etwas besseres gibt.
nein es gibt nichts besseres (jedenfalls nicht mit shuttertechnologie, auch wenn du bis 10000 euro hochgehst). Und das witzige ist das der kleine Benq W1070 locker 10mal besseres 3d bild macht als jeder 3dtv, einerseits wegen der Bilddiagonale (die bildtiefe steigt mit der Bilddiagonale!) und zum anderen wegen der DLP Technik die ein ghostingfreies und flimmerfreies Bild liefert (im gegensatz zu ShutterTVs, da haste immer leichtes Flimmern und mit ghosting zu kämpfen.
 
danke nochmals fpür die vielen antworten.
nun habe ich also schon 2 empfehlungen für den benQ. mich irritierte nur der Kommentar von Sepp2303

Oh oh ich ahne schlimmes..... Jetzt kommt gleich ne ordentliche diskusion.
Ich dachte deshalb, dass das BenQ Gerät irgendwie verschrieen ist unter Heimkino-Enthusiasten. Aber Ich habe halt keine Ahnung von Beamern. Mag sein, dass mich das 3D Bild vom BenQ umhaut. Und der Preis wäre natürlich unschlagbar!

Die Abmessungen des Raumes sind 5m x 5m
Der Beamer soll am einen Ende des Raumes auf dem Schrank stehen und die Leinwand am anderen Ende angebracht werden. Auf der Wand sind ca. 4 Meter platz. Da ich aber nicht alles mit Bild zukleistern will, würde ich mich da mal auf eine Bilddiagonale von 3m "beschränken".
 
Wie hier schon geschrieben funktioniert "auf einem Schrank stehen" nicht... entweder über Kopf an der Decke / auf dem Schrank montiert oder stehend auf Tischhöhe. Beamer strahlen nach oben, bei den billigen kann man das auch nicht justieren.
 
Mach dir keine sorgen um den Benq W1070 hab ihn selber an der decke hängen aber mit meinem kommentar dachte ich es artet in einer grundsatzdiskusion aus welcher besser ist ob Benq oder epson oder sonst wer.
Aber das ist ja zum glück nicht geschehen.
Ich kann den w1070 auch nur wärmstens empfehlen preis/leistung ist einfach der hammer.
 
3m Diagonale bei 5m Abstand wird mit dem W1070 aber nicht funktionieren. Der Maximalabstand beträgt dann ca. 4m.
 
ok, dankefür die tips/ratschläge.

wenn ich den beamer eh unter die decke hengen muss, kann ich ihn natürlich auf weiter im raum anbringen. dann wäre zwischen 3 bis 5 meter abstand zur leinwand alles machbar.

dann scheint der benq ja wohl ne echt gute wahl zu sein, ich dachte nur jetzt kommt so etwas wie "Kaufe nie einen PC von Medion". mit 750€ bleibt natürlich auch ne menge geld für z.b. ne super leinwand übrig.

wäre es denn in dem fall vielleicht sogar besser, beim beamer etwas am geld zu sparen (allerdings nicht unbedingt an der qualität, siehe benq) und dafür das dort gesparte geld lieber in eine vernünftige Leinwand zu investieren? oder wäre es besser andersherum: das budget beim beamer ausreizen und ne etwas günstigere leinwand kaufen?
 
Der Beamer macht das bild, die Leinwand sollte es nur nicht kaputt machen...

wenn das Budget für einen "guten" Beamer da ist, wieso dann nur ein Einsteigergerät kaufen?
Die Lautstärke solltest nicht unterschätzen. die 33dB des BenQ W1070 sind Laut.
Der Film macht nur halb so viel Spaß wenn man ständig ein brummen hört.
 
Für einen ähnlichen Preis gibts zur Zeit meiner Meinung nach - und auch nach der vieler anderer - nix besseres als den Benq, wenn man mit DLP kann und einen die Weitwinkelcharakteristik nicht stört.
Ich hab dazu die Leinwand hier im Einsatz:
http://www.visivo.de/Motorbildwaende/Motorleinwand-PRO-244-x-190-cm-16-9.html

Ich würde auf jeden Fall eine Motorleinwand nehmen, weils einfach zu gut ist die auf der Couch bedienen zu können und nicht aufstehen zu müssen. Nötig isses sicher nciht aber geil :p.
Der Service ist auch top da. Meine erste hatte einen dunklen Flecken, 2 Tage später war gleich die nächste da zum Austausch!
Und das beste ist du kannst die an die Decke oder Wand hängen und dann über ein Schienensystem verschieben, sodass du sie genau mittig zum Beamer ausrichten kannst!

Die obige kostet knapp 300€ und is dafür echt super! Ich habe damals per Email Kontakt noch n Gutschein bekommen mit 40€ Rabatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein das es für einen ähnlichen preis nichts besseres gibt.
ürsprünglich sind aber 2500 euro im raum gestanden!
und die Beamer sind ein ganz anderes Kaliber
 
Allerdings ist er dann mit LW und 3D Brillen deutlich über seinem Budget.
Das einzige was man noch erwähnen sollte, ist dass der BENQ nicht unhörbar ist, aber imo auch nicht störend.
Ich habs mit schlimmer vorgestellt, bevor ich ihn hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.: Ja, ein ganzes Kaliber untendrunter...

Es wurde oft genug erwähnt, dass es auch für 2500€ und auch nicht für 5000€ was besseres im 3D Bereich gibt. In zahlreichen Tests sowie Erfahrungsberichten nachzulesen.
Der Beamer ist für 3D da, warum also Beamer empfehlen die ihre Stärken im 2D-Bereich haben?
 
Ich würde bei den leinwand da ja noch so viel geld übrig ist eine in der art empfehlen da durch das tensionssystem (seilspannung an den seiten) du das lästige problemen von falten über die dauer umgehst.
Wenn die leinwand falten wirft wird einfach etwas nachgespannt und schon ist das bild wieder schön glatt.

Das mit der lautstärke ist totaler quatsch seit der neuen firmware ist der geräuschpegel absolut in ordnung es sei denn ihr schaut viele stummfilme da hört man ihn leicht säuseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Es wurde oft genug erwähnt, dass es auch für 2500€ und auch nicht für 5000€ was besseres im 3D Bereich gibt.
du musst dazu sagen "es gibt nichts besseres im shutterbereich bis 20000 euro", dann wäre es richtig.

Es gibt schon noch was besseres im bereich bis 5000 euro, stichwort interferenzfiltersysteme (zb infitec), leider braucht man dafür dann 2 beamer (bedeutet aber auch doppelter stromverbrauch usw...., aber sonst gibts praktisch keine weiteren nachteile).

Es gibt zwar auch noch die polfiltersysteme, aber da gibts sehr viele nachteile (ebenfalls 2 beamer nötig mit doppelten stromverbrauch, teure silberleinwand, silberleinwand hat hotspots, silberleinwand verschlechtert das 2D Bild, man hat mit ghosting zu kämpfen, ...).

Der Benq W1070 hat natürlich auch so seine nachteile, zb er ist nicht gerade sehr leise, der RBE könnte stören (obwohl dieser relativ gering ist, im 3D noch viel geringer), die 2D qualität ist nur untere mittelklasse. Wichtig ist bei diesem Beamer die richtigen DLP brillen zu kaufen, da gibt große unterschiede und die müssen 144hz unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn - abgesehen vom geringeren Helligkeitsverlust - der Vorteil bei den anderen Systemen?

mMn ist das 3D beim benq nahezu perfekt. Kein Crosstalk, kein flimmern, mMn auch ausreichende Helligkeit und sogar sehr gute Bewegungsdarstellung.
 
Den richtigen Beamer zu empfehlen ist nicht so einfach.

Ein DLP ist technisch bedingt immer besser in 3D. Schaut dein Vater also ausschließlich 3D, dann wäre ein ~1000€ DLP eine gute Wahl.
Will dein Vater allerdings auch 2D schauen (damit meine ich Bluray und nicht Entertain), dann wäre der Epson ein guter Kandidat, denn dieser macht in 2D das bessere Bild und hat auch in 3D keine richtigen Schwächen.
Allerdings kostet der Epson auch mehr und ob der Aufpreis es euch Wert ist, könnt nur ihr wissen.


Generell ist der Epson für mein empfinden der bessere Allrounder, vor allem im Wohnzimmereinsatz:

- er ist sehr flexibel bei der Aufstellung da er einen riesigen Lens-Shift und Zoom-Bereich hat (nur der Mitsubishi HC5 bietet dies auch).
Ihr seid also nicht gezwungen den Beamer irgendwo in die Mitte des Zimmers zu hängen sondern könnt ihn in der Ecke/Schrank/etc verstecken.

- sehr hell, daher gut geeignet für Wohnzimmer mit leichtem Rest/Tages/Lampenlicht.

- im 2D Modus (fast) unhörbar mit 22dB, im 3D-Modus lauter, aber noch akzeptabel.

Der 8100 geht zZ anscheinend für <2000€ weg. Einfach mal bei den gängigen Beamer-Shops anfragen.

Vielleicht habt ihr einen Beamer-Shop in der Nähe und könnt euch einige der genannten Geräte vorführen lassen.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ein Beamer ist zum Filme schauen einfach der Wahnsinn :)
 
Blaexe schrieb:
Was genau ist denn - abgesehen vom geringeren Helligkeitsverlust - der Vorteil bei den anderen Systemen?
- helleres Bild
- passive brillen somit auch leichtere Brillen, interferenzfilterbrillen gibts ab 30 euro/stück und Polfilterbrillen ab 2 euro/stück

Blaexe schrieb:
mMn ist das 3D beim benq nahezu perfekt. Kein Crosstalk, kein flimmern, mMn auch ausreichende Helligkeit und sogar sehr gute Bewegungsdarstellung.
seh ich auch so, deswegen besitze ich den benq schon seit es ihn auf dem markt gibt...
 
Zurück
Oben