Plasma TV vs. Beamer fürs Heimkino

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte im Laufe des Monats mein Heimkino mit einem neuen Fernseher Ausstatten, deswegen soll mein 40" LCD in die Rente geschickt werden und was neues herkommen.

Der eigentliche Grund warum ich was neues haben möchte ist die Bilddiagonale, ich hätte gerne etwas größeres.

So habe ich mir ein neues Gerät ausgesucht was mich zufriedenstellt, und preislich ganz ok ist,
Das Gerät der begirde ist der 50" Plasma 50PK550 von LG und soll 800 Euro kosten.

Nun hat ein bekannter mir den Tipp gegeben, das ich mir für das Geld lieber einen Full HD Beamer holen solle, da das Bild besser sei und ich in der größe noch Spielraum nach oben habe.

Da ich noch nie was mit Beamern zu tun hatte und absolut nicht weiß wonach ich da suchen soll, frage ich euch mal hier um Rat,

was meint ihr was besser kommen würde, ein 50" Plasma oder lieber doch ein Beamer?
Falls Beamer, vorschläge um welches Modell es sich handeln soll sind gerne erwünscht =)

Noch kurz am Rande die Bemerkung, geguckt wird ausschließlich im dunkeln^^
TV Funktion brauche ich nicht, es werden nur DVD´s und BluRay´s angeschaut.

bei deinem nutzungsprofil wäre ein beamer sicherlich eine überlegung wert, aber dann brauchst du halt auch zwingend eine anlage, da die internen boxen (falls überhaupt vorhanden) bei beamern mehr als miserabel sind. ist eine anlage vorhanden dann kann ich dir hier mal den Epson EH-TW3200 empfehlen. hab ich selbst und muss sagen die bildqualität ist genial, bei richtigem material würde ich fast soweit gehen und sagen, dass es besser als im kino ist.

auch wenn es eine miese Referenz ist, die hier gefundenen Schwächen würde ich mal genauer überprüfen:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-LG-50PK550-5607046.html

Dennoch würde ich aus meiner Erfahrung sagen, alles ist besser als ein Beamer (bei den Preisen) solange es in einem normalen Raum verbaut werden soll. Glaube auch nicht, dass ein Full-HD-Beamer in die von Dir genannte Finanzplanung passt - Nur meine Meinung!

edit: sehe gerade Du schaust nur im dunkeln - na denn sollen andere mal Vorschläge zu Beamern machen!

Zuletzt bearbeitet:
also ein bekannter hat sich einen 55" ins wohnzimmer gestellt (mehr ist in dem raum nicht möglich)
naja was soll man sagen, das Bild ist Süß...

Eine 100" bis 150" Leinwand macht dann doch etwas mehr her.
wie groß ist den der Abstand?

Beamer solltest du dir folgende anschauen:
Sanyo PLV-Z800 (mit 1200Ansi Lumen optimal für dunkle räume geeignet)
Epson EH-TW3200 (guter Kontrastwert)

vergiss aber die Kosten für eine Leinwand nicht.
Rahmenleinwände sind am besten kosten aber bei 100" ab 350€
eventuell kommt ja selbstbau für dich in frage, kostet dann nur gut 200€

Die passende Anlage um den Sound wiederzugeben ist vorhanden, fehlt nur noch das große Bild =)

3D ist nicht erwünscht, wenn das Gerät die Funktion hat ist es nicht schlimm, jedoch ist die 3D funktion kein muss.

Preislich würd ich gerne unter 1000 Euro bleiben.

hab seit ungefähr 4 jahren einen Beamer, seit knapp nem Jahr auch einen der FullHD kann.
dazu eine Leinwand mit ca 70".

ich selbst bin sehr zufrieden und werd auch immer dabei bleiben. die größe des bildes ist sehr beeindruckend, was für mich auch der wahrscheinlich entscheidenste punkt ist. allerdings muss man auch abstriche machen.

hab den samsung a600b (DLP), kostet mittlerweile um die 700€. dieser beamer hat (für den preis) sehr natürliche farben und bei hellen szenen auch ein sehr schönes bild, aber und das stört manchmal schon, in dunklen szenen merkt man das der kontrast nicht der höchste ist.

da ich nicht anfällig bin für den regenbogeneffekt bei dlp ist es für mich die beste wahl um blurays zu schauen.

habe auch den epson eh-tw3200 und kann da nur von schwärmen.....
bei hd formaten (selbst 720p) ist bei meiner drei meter diagonale kino pur angesagt.
da kann mein wohnzimmer 50" flachbild nicht mithalten.
leider ist beim beamer die bíldschärfe nicht so dolle wenn ich meinen pc angeschlossen habe.

aber für ein heimkino kann ich wirklich nur einen beamer empfehlen.... das surren des kühlers sollte man aber mit einem verfünftigen surroundsound übertrumpfen!

Neben der Leinwand muss man auchnoch an die Ersatzlampen denken die teilweise doch sehr teuer sind.
Sind so um die 200 Euro beim Sanyo PLV-Z800 und die hält auch "nur" 2000 Stunden (3000 im Eco)

ich hab noch einen Sanyo Z5 720p Beamer und als TV einen 40" 3d von Samsung.

Mein Fazit:
Beamer: großes Bild, je nach Zoom-Faktor aber immer unschärfer als ein LCD/LED
LCD/LED: gesochen scharfes Bild, aber kleiner

Bei einem sei dir sicher. Egal welcher LCD/LED/Plasma, alle haben ein kleiners Bild als ein Beamer.
Die 1080p Beamer kratzen auch schon an der 1000€ Grenze.

Grüße
Donaldino

Ps Meine Leinwand hat eine Diagonale von 2m und ich sitze ca. 3m entfernt und finde das ok.
Muss aber jeder für sich entscheiden

Das mit den Ersatzlampen ist so ne Sache. Bis ich die 2000h der ersten verbauten Lampe erreicht hab, ist die Technik so veraltet, dass ich mir gleich nen Neuen hole. Imo kein wirkliches Kriterium.

@TE: Besorg dir erst für dein Budget einen Beamer, klatsch solang das Bild an die weiße Wand und spar dann auf ne Leinwand ~ 500 Euro, dann hast du ein vernünftiges Setup fürs Kino zuhause.

beamer betreibt man eh immer im ECO Modus.
wenn man Täglich einen Film anschaut, dann kommt man auf 700Stunden im Jahr.
es geht also 4 Jahre bis die Lampe durch ist.
also kauft man sich nach 4 Jahren eine Lampe.
nach weiteren 4 Jahren ist der Beamer 8 Jahre alt und man wird einen Neuen Kaufen.

die 200€ für eine ersatzlampe sollte man also einkalkulieren, als Negativpunkt sehe ich das absolut nicht.

Solltest du dich für einen Plasma entscheiden würde ich aber zu einen Panasonic greifen. Diese sind in der Bildqualität und im Verbrauch deutlich besser als die LG Geräte.
Den TX-P50U30E bekommst du bereits für ca 700€.

Ein sehr guter Projektor und zurzeit auch sehr günstig ist der LG http://gh.de/375019

Macht ein sehr kräftiges schönes Bild, womit man selbst bei 2,5m Bildbreite ein ausreichend helles Bild bekommt, dazu ist das Bild noch sehr scharf (aufgrund der verwen. Technologie)

Bei PiPro bekommste auch auch noch gratis Farbkalibriert und gratis Versand. Allerdings kostet der immernoch 300€ mehr als gewünscht und eine LW mußte auch noch kaufen...

Ich war die letzten Tage mal Unterwegs und habe nach möglichkeiten geschaut um einige Beamer Probe zu gucken.
Leider ist dieses vorhaben so ziemlich schwierig da nicht überall Beamer gehandelt werden und Dort wo es welche gab, konnte ich mir keine passenden Geräte ansehen die in Frage kommen würden.

So fällt meine Entscheidung auf ein Plasmagerät, zum einen da ich Fernseher fast überall Probesehen kann und zum zweiten des Preises wegen.

Leider ist mir in dieser Woche mein Bluray Player kaputt gegangen, bzw hat einen unerklärlichen Defekt, eine Reperatur will niemand vornehmen weil es anscheinend zu kompliziert ist, nun muss ein neuer Player her :(

Das schränkt mein Budget um eine ganze Ecke ein, sodass ich auf keinen Fall über 1000 Euro gehen kann (Neupreis des Players alleine 700 Euro)

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, und vielleich werde ich ja in den nächsten jahren nochmal darauf zurückkommen wenn das nächste Gerät wieder ausgediehnt hat

Hallo,

kauf Dir auf jeden Fall einen Beamer und keinen Plasma!!!

Ich hatte lange einen 50" Plasma von Samsung und bin jetzt umgestiegen, da mir ein Panasonic VT30 zu teuer war und nur der ein richtig tiefes Schwarz hergibt. Das Schwarz war beim Samsung nicht so berauschend...

Jetzt habe ich einen Epson EH-TW 3200 und ich kann Dir sagen, so ein Bild hast Du noch nie gesehen - außer im Kino. Das Bild ist um einiges besser als bei einem TV und es ist knackscharf und einfach brilliant!

Also: mach bitte nicht den Fehler und kauf Dir wieder einen fetten hässlichen Fernseher!

jetzt mische ich mich auch noch ein...

700€ für einen BD-Player und der hat bisher einen 40" LCD angesteuert? Das ist nicht dein Ernst, oder?

Ich hatte einen 42" HD-Ready LCD, dann dazu einen HD-Ready Beamer (Epson TW700). Den Beamer habe ich nach 2 Jahren mit 1000 Stunden wieder verkauft und mir einen Full-HD (Epson 3500 LightPowerEdition) gekauft. Weil HD-Ready <-> Full-HD zwischen TV und Beamer immer Probleme gemacht hat, ist der 42" ins Schlafzimmer gewandert und ein 50" Plasma (Samsung P50C6500) hat seinen Platz eingenommen.

Ich kann nur empfehlen: behalte deinen TV und spare auf einen Beamer und die Leinwand!!!
Gegen die 110" wirkt der 50" Plasma wie eine Briefmarke! Wenn du das einmal gesehen hast, dann willst du auf dem TV keinen Film (selbst den SD Tatort nicht, schon gar keine Bluray) mehr gucken.

Mit dem Epson 3200 bist du schon ganz gut dabei und meine 110" Motorleinwand für etwas über 200" tut es nach vier Jahren trotz (oder gerade wegen?) nahezu täglicher Nutzung immer noch.
Also mit 1500€ bist du im HD Beamer Geschäft ohne "billigen Schund" zu kaufen, das ist den Aufpreis und das Sparen aber auf jeden Fall wert! Jetzt 700€ in einen nur unwesentlich größeren TV zum Filme gucken zu investieren halte ich für unsinnig!

Zurück
Oben