Original erstellt von Prophet
Der neue 3DMark2001 SE wird wieder genauso "unfair" bleiben wie sein Vorgänger

Die neue Version unterstützt ja jetzt den Pixelshader 1.4 welcher nur die Radeon8500 beherscht.
Es wird also wieder daselbe pasieren wie bisher :
Grafikkarten welche den Pixelshader 1.4 beherschen(Radeon8500) werden den neuen "Advanced PixelShader"-Test absolvieren und zusätzlich Benchmarkpunkte erhalten können, andere Karten nicht. Das heisst das z.B. die Radeon8500 dadurch mehr Punkte erreichen müsste als vorher während aber selbst die Geforce4Ti-Karten hier nicht zusätzlich punkten kann weil sie nur max. denn PixelShader 1.3 beherscht.
Aber ist ja eh schon egal, schon im normalen 3DMark2001 hat die Radeon8500 immer so um die 800 Punkte mehr als die Geforce3Ti500 erreicht während dieser Vorsprung aber in "realen" Spielen wieder weg war - in realen Spielen ist da sogar die Geforce3Ti500 oft schneller als die Radeon8500.
Hat hier also ATI vielleicht die Treiber speziell nur für ein möglichst hohes 3DMark2001-Ergebniss optimiert ? Das "stinkt" mir gewaltig. Und wiegesagt wird das durch den neuen 3DMark2001SE jetzt zusätzlich noch schlimmer wenn jetzt die Radeon8500 hier durch den "Advanced-PixelShader"-Test nochmal zusätzlich Benchmarkpunkte sammeln kann und die Geforce4Ti-Karten nicht.
Soviel zur Aussagekraft des neuen 3DMark2001 SE
Vielleicht wird ja Madonion von ATI für die Verwendung des Pixelshader 1.4 gesponsert weil sich ja jetzt viele dadurch denken könnten "Schitt, ich kan den Advanced PixelShader-Test nicht sehn - ich hol mir ne Radeon8500" ... oder so in der Art eben...
Meine persönliche Vermutung oder hat hier jemand eine bessere Erklärung für dieses Wirwar ?
Gut, vielleicht ist das alles nur Blödsinn und ATI kann quasi "nichts dafür" das seine Karte in diversen Benchmarkszenen einfach mehr leistet als dann effektiv in den meisten realen Spielen, schliesslich ist die Struktur des ATI-R200-Chips ziemlich anders als die des NV20/25. Das könnte es auch sein ?!
Um die Radeon8500 mit der Geforce4Ti4600 fair zuvergleichen müsste man den "Advanced PixelShader"-Test deaktivieren damit hier die Radeon8500 bei einem Test nicht unfair punkten kann welchen die Geforce4Ti4600 gar nicht unterstützt.
Wetten das sich keine Hardware-Seite daran halten wird ? Demnach kann man meiner Meinung nach alle nun bald erscheinenden 3DMark2001SE-Benchmarkvergleiche zwischen einer Radeon8500 und einer Geforce4Ti4600 als UNBRAUCHBAR bezeichen.