3D Mark Timespy nur 7000er Score mit verschiedenen RTX 4090

Benni16it schrieb:
die CPU limitiert natürlich brutalst so eine GPU, selber eine 3090 würde die nicht zu 100% Auslasten.. trotzdem sollte wohl mehr Punkte rauskommen.

Brutal? Ich fand das jetzt im Benchmark nicht sonderlich atemberaubend.

https://www.3dmark.com/compare/spy/31631880/spy/33199321

Da ist das in Games (wenn man die Reglern nicht bedienen möchte) deutlicher. Aber auch nur dann, denn wenn man die Regler bedienen kann, bekommt man die 4090 immer klein. Selbst in FHD.

Ist mein Threadripper zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder war ich nur zu blöd die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Oder ist die Graka (wie üblich) zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg



Superior1337 schrieb:
In anderen Foren schrieben manche was von Windows 11 Updates als Ursache, aber extra Windows 10 aufsetzen zum testen wäre jetzt auch nicht so toll.

Und nein, Win11 ein 3960X und 3DMark laufen einwandfrei zusammen. Wird beim 3970X nicht anders sein. Aber eventuell ist Deine Installation ja vermurkst oder kaputtoptimiert. Das kommt ja nun nicht so selten vor^^

Ich würde ja mit Grundlagen anfangen.
Also GPU-Z und Anbindung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt getestet und tatsächlich geht der Score hoch.

Habe im UEFI erst auf SIX (3+3) gestellt, dann waren 24 Cores aktiv und der Score ging von 7000 auf etwas über 10000 hoch mit so 50-60 FPS.
Und dann mit TWO (1+1) wo nur 8 Cores aktiv waren ein Score von 21300 mit 150-170 FPS.

Aber ich frage mich wieso, weil:
1. Speed Way auch mit allen Kernen voll durchläuft.
2. Ich trotzdem die Graka kaum höre beim 21300er Score (im Gegensatz zum Speed Way Durchlauf).
3. Es bei HisN mit ähnlichen Specs läuft.
4. Mein Windows recht frisch ist, vielleicht 2 Wochen her. Nichts groß verbastelt.
5. Es ja auch nicht die Lösung sein kann, dass ich meine Kerne alle deaktiviere, dazu habe ich so eine CPU ja nicht. Klar zur Nachforschung interessant dass es was ändert, aber ansonsten...

Dachte vielleicht es liegt ggf. am RAID0, dass die ganzen PCIe Lanes blockiert sind. Aber auch da die Frage, warum nicht beim Speed Way Test?

Ich verstehe es nicht. :/
 
Bei HisN läuft auch nicht alles Stock, da scheint zumindest SMT zu fehlen, ob er zusätzlich Tweaks aktiv hat wäre natürlich interessant.
Ich habe mich mit Speedway noch nicht befasst, möglich dass der nicht groß CPU bzw. Speicher Limitiert ist, gibt immerhin auch keinen expliziten Score dafür. Anders wäre es möglich dass da schon fixes für solche Spielereien in Software gibt.
Du bist zumindest nicht die Ausnahme, andere Leute deaktivieren auf jeden Fall auch Kerne für gute Scores bei Timespy.
Dass du die vielen Kerne nicht zum daddeln brauchst ist klar, aber es ist halt nunmal so dass die zugrundeliegende Architektur sogar hinderlich sein kann dafür.
Wenn du sonst die Leistung real auf die Strecke bekommst...
 
Soll bei einigen Threadripper-Boards ein Problem mit der PCIeGen geben/gegeben haben. Zum Testen evtl. mal fest auf 3 oder 4 einstellen.

Welche Bildschirmauflösung wird denn verwendet? Bei mir laufen bei 4k-Auflösung auch nur „Time Spy Extreme” und „Fire Strike Ultra” gut.
 
Habe Gen4 und Gen3 fix getestet, kein Unterschied.

Habe erst 4k getestet, inzwischen auch einen anderen FHD Monitor. Steht aber sogar in 3D Mark im Text, dass der Monitor egal ist, denke dann ist auch die eingestellte Auflösung egal, er rendert halt fix das was ihm vorgegeben ist. Denke ich.

Das Zenith II ist ja auch nicht gerade ein schlechtes Board. Konnte speziell zu dem Board jetzt auch kein solches Problem finden.
 
In Windows 11 mal die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktiviert?

Im Mainboard-Bios „RBar” aktiviert/deaktiviert?

Unterschiedliche Grafikkarten-Treiber ausprobiert (z.B. 522.25)?
 
mwh.re schrieb:
In Windows 11 mal die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktiviert?
Hab ich getestet, hat keinen Unterschied gemacht.
mwh.re schrieb:
Im Mainboard-Bios „RBar” aktiviert/deaktiviert?
Das sollte im UEFI unter Advanced/PCI Subsystem Settings sein, aber da ist bei mir die Option gar nicht vorhanden. MB-Bios ist aber das neuste, habe ich erst vor 2 Wochen aktualisiert.
mwh.re schrieb:
Unterschiedliche Grafikkarten-Treiber ausprobiert (z.B. 522.25)?
Den noch nicht, das werde ich noch machen, verschiebe ich jetzt aber auf morgen. Werde dann vielleicht sogar mal mein Raid deaktivieren und auf einer anderen SSD Win 10 installieren. Da dann direkt testen mit verschiedenen Graka-Treibern wenn nötig.

Ansonsten überlege ich mir mal doch auf einen 13900KS auf einem Maximus und DDR5 umsteigen. Das schwirrte mir eh schon einige Zeit im Sinn, aber wollte iwie am Threadripper festhalten. Wenn ich das richtig sehe, wäre der KS dem TR Single Core gut 50% überlegen und Multicore nur noch 10-12% unterlegen. Werde ich mal drüber schlafen.
 
Stormfirebird schrieb:
Bei HisN läuft auch nicht alles Stock, da scheint zumindest SMT zu fehlen, ob er zusätzlich Tweaks aktiv hat wäre natürlich interessant.
Tatsächlich hab ich SMT die meiste Zeit abgeschaltet gehabt. Zusätzliche Tweaks braucht es nicht.
Das mit NUMA wird ja auch erst ab 32 Kernen interessant. Wenn man Zocken möchte wäre eventuell SMT abschalten vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Ach ja, CPPC im Bios aktivieren halte ich bei so vielen Kernen auch für keine schlechte Idee.

Superior1337 schrieb:
Das sollte im UEFI unter Advanced/PCI Subsystem Settings sein, aber da ist bei mir die Option gar nicht vorhanden. MB-Bios ist aber das neuste, habe ich erst vor 2 Wochen aktualisiert.

Das Zenith II hat im Hauptmenü oben rechts nen Klicker RBAR.

bar-supportbjknu.jpg


Das wird beim Alpha jetzt nicht groß anders sein, weil er selbst bei meinem neuen Intel-System an der Stelle sitzt^^
Aber den übersieht man gerne mal^^

Bist Du denn inzwischen mal dazu gekommen die Anbindung der Karte im Bios oder mit GPU-Z zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni16it schrieb:
die CPU limitiert natürlich brutalst so eine GPU, selber eine 3090 würde die nicht zu 100% Auslasten.. trotzdem sollte wohl mehr Punkte rauskommen.
wieso das den mein 5960x limitiert meine 3090ti oc auch nicht da sollte seine cpu doch auch nicht ( auch wenn bissel langsamer singelcore )
 
feidl74 schrieb:
es ist mein Recht ware zu testen auf Funktionsfähigkeit. Von bloßen anschauen, Stelle ich keine Fehler fest.
Absolut meine Meinung 👍🏻

Ich mach das natürlich nicht bei nem Board für 120€ oder zwei RAM-Riegeln für 350 - aber eben bei Grafikkarten in dieser Preisregion, oder vor acht Jahren auch beim Kauf meines PC-TV - da sind am Ende mindestens sechs Geräte wieder zurückgegangen, bis ich dann meinen gefunden hatte - übrigens ne B-Ware aus nem Saturn.

Und in der Tat praktiziere ich gerade genau das für meine Entscheidungsfindung 4080 vs 4090: Die 4090 ist seit letztem Sonntag drin, die 4080 kommt heute bis Dienstag, je nach Streik. Und dann behalte ich die Karte, die mir das bessere P/L-Verhältnis für meine Anwendungsfälle bringt, die andere geht zurück. >1000€ ist kein Raum für Kompromisse.

Allerdings kaufe ich dafür beim Händler schon Retouren-/B-Ware. Meine Karten waren also eh schonmal geöffnet.
Und sofern man pfleglich und ordentlich damit umgeht (und kein Adapter-Kabel klaut, wie der Vorbesitzer der 4090 offenbar), sehe ich da kein Problem - Alternate hat auf einwandfreie Outlet-Artikel manchmal sogar 0-20€ Rabatt, macht also noch nicht mal irgendeinen Verlust.

eBay (Kleinanzeigen) ist mir in der Preisklasse zu unsicher, seitdem da so viele Betrüger ihr Unwesen treiben - vor zwei Wochen bin ich trotz größter Sorgfalt und Abwägung auf einen hereingefallen und darf jetzt gucken, wie ich an mein Geld komme...
 
HisN schrieb:
Bist Du denn inzwischen mal dazu gekommen die Anbindung der Karte im Bios oder mit GPU-Z zu prüfen?
Ja, mit GPU-Z getestet, ist in Ordnung.

HisN schrieb:
Das Zenith II hat im Hauptmenü oben rechts nen Klicker RBAR.
Das hab ich tatsächlich übersehen. Wenn ich es da auf on stelle, setzt er automatisch das Above 4G Decoding aus dem OC Menü mit auf on. Da hat er nachm Power Cycle dann erst gemeckert, dass die GPU das nicht unterstützt, aber konnte skippen und habs dann trotzdem getestet. War nur ein kleiner Sprung von 40 auf 60 FPS bei Time Spy. Also nicht das gewünschte Ergebnis, aber immerhin.

HisN schrieb:
Wenn man Zocken möchte wäre eventuell SMT abschalten vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Das hab ich gemacht und das hat sogar eine starke Steigerung gebracht. Glaube es waren 26k Punkte in Time Spy mit "excellent" rating. Vermutlich geht da dann mit der CPU Kombi auch nicht so viel mehr? Hast du mal bei dir den 3D Mark Time Spy laufen lassen? Hast ja ähnliche specs anscheinend.

HisN schrieb:
Ach ja, CPPC im Bios aktivieren halte ich bei so vielen Kernen auch für keine schlechte Idee.
Das hab ich jetzt vergessen, schaue ich morgen nochmal. :)

Danke auf jeden Fall, bin auf jeden Fall ein Stück weiter.
 
#21
 
Ah den Link hab ich ganz übersehen bei den ganzen Screenshots danach.

Danke, na dann scheinen die 26k Punkte ja ungefähr hinzuhauen mit SMT off.

Nächste Woche kommen ein 13900KS und 4 DDR5 Riegel an, das Maximus braucht paar Tage länger. Dann teste ich vermutlich in 1,5-2 Wochen mal mit der Config alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben