3D Mark03 - 4525 Punkte

Heysi

Newbie
Hallo hab da mal ne Frage. Hab seit kurzem ne Radeon 9500 128mb *juhui*. So nun hab ich gleich alle Pipelines freigeschalten und sie läuft jetzt auf dem 9700er Niveau. Hab natürlich auch Benchmarks gemacht. Am Anfang bekam ich 2803 Punkte, jetzt habe ich 3988 Punkte. Ein riesen Sprung :-) . Hab sie kurz auch auf das 9700er pro-Niveau getunt und hab dann 4525 Punkte bekommen.
Ist doch ziemlich gut für mein System, ned? (unten)

Nun hat ein Kolleg von mir aber einen besseren PC (P4 2,66 - 1gb ram - Asus P4PE),
liegt aber trotzdem durchschnittlich 500-600 Benchmarkpunkte hinter mir. Wie erklärt ihr euch das? Er hat die gleiche Karte wie ich, außer dass er das neue Layout hat (schwarz mit andrem Cooler drau). Ich hab noch die ältere rote...

der 3DMark ist doch nicht die Bohne aussagekräftig...
Ich habe auch das gleiche Sys wie ein Kumpel und der hat immer 4-500 Points weniger...also Hauptsache die Zocks laufen flüssig und fertig...

Aus der roten wird eine 9700, aus der schwarzen "nur" eine 9500 Pro. Warum ? Suchfunktion benutzen, schon tausendmal gepostet...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird bitte aus der schwarzen 9500er nur eine Pro??? Das ist genau die gleiche wie ich habe, hat ebenfalls 128mb, nur hat sie halt ein schwarzes 9700er Layout.

also bitte ;-)

mfg

Liegt alles an der Speicheranbindung 9500(Pro) 128Bit 9700(Pro) 256Bit d.h. bei gleichem Takt hat 9700(Pro) doppelt so viel Speicherbandbreite wie ne 9500(Pro)!

Um das freizuschalten muss man einen wiederstandt in der nähe des Chipkerns umlöten!

bitte nur einfach auf meine Frage eingehen! wäre echt super ;-)

zwischen der radeon 9500 128mb rot und der 9500 128mb schwarz ist doch wirklich kein unterschied. das kann mir keiner von euch erzählen, wenn doch dann möcht ich gerne beweise :)

Also stell ich die Frage halt nochmal :D

Wieso hat er weniger Punkte wie ich, obwohl er denn besseren Pc hat (siehe oberster Beitrag)

zum tausendsten mal
@Droid999
das ist genau die gleich Karte.....

ich red glaub ich gegen eine Wand *ggg* naja schade dass ihr mir bisher nicht weiterhelfen konntet

mfg

ok, nochmal, solange bis du es verstanden hast:

Rot: 9700
Schwarz: 9500 Pro
Beweis: Weniger Punkte in 3Dmark2003

oder:

dein schwanz ist einfach viiieeeelll größer als der von deinem freund, deshalb hat er auch so wenig punkte :rolleyes:

Ähäm, also vielleicht verstehst du ja nicht, dass die Personen hier schon alle auf deine Frage eingegangen sind. Die rote Karte ist nicht die selbe wie die schwarze. Die wenigen Daten, die auf der Verpackung stehen, stimmen eventuell überein, deswegen ist das nicht die selbe Karte. Wieso sollte sonst auch die eine rot, die andere schwarz sein? Für Moddingfreaks?

Also, aus der Roten kann man eine 9700er machen, aus der Schwarzen eben "nur" eine 9500Pro. Taktraten sind nicht alles, die Speicherbandbreite wirkt hier schön zu Gunsten der roten Version. dein Kollege besitzt also eine andere Version, die nicht so schnell ist wie deine...

MfG, Silver

Ich hab ewig im Internet zum Thema Radeon 9XXX rumgelesen, also könnt ihr mir
ruhig glauben:

Die Farbe allein sagt NICHTS aus, es gibt auch schwarze 256 bit PCBs !
Vor allem von Sapphire. Wenige bis sehr wenige, aber es gibt sie.

nee nee

Ich hab auch ne schwarze Radeon 9500 128MB

Also es gab auch schon das gerücht das wenn die RAMs im 90° Winkel angeordnet sind, dass es nur dann ne Karte im 9700er Layout ist. Alles quatsch!

Das kann man von außen nicht sehen. Ich hatte vorher mit ner GeForce4 Ti4200 1400 Punkte beim 2003er 3DMark.. dann mit der 9500er gering weniger. nach tuning hab ich jetzt annähernd 4000 Punkte -> 3880!
Und das mit nem 1900er Athlon und 512 DDR-266 Ram auf Via 333 Board. Außer der Karte ist nix übertaktet. Also ich würd schon sagen das ich da ne 9700er Pro erwischt hab. Meint ihr net auch?

Und sie ist schwarz und die RAMs sind alle über dem Chip oben und unter jeweils 4

Um hier mal alle Vorurteile aus der Welt zu schaffen :)

mensch leute, macht einfach den fillrate test beim 3dmark oder nutzt AIDA.

wenn die rams in einer reihe sind ist es das 9500Pro layout mit 128bit, da gibts kein deuteln.

Sorry @all erst mal. War noch beim meinem Kollgen. Er hat tatsächlich eine Ati Radeon 9500 128mb mit 128bit....

Naja hab ich mich eben vertan, sorry nochmal ;)

Original erstellt von Honk
mensch leute, macht einfach den fillrate test beim 3dmark oder nutzt AIDA.

wenn die rams in einer reihe sind ist es das 9500Pro layout mit 128bit, da gibts kein deuteln.

nun, dann hab ich meine 4000 Punkte mit ner 9500er Pro geschaft ;)

Zurück
Oben