3D Mark 11 - weniger Punkte mit MSI Afterburner

todesnn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Moin zusammen,

Hardware wie folgt:
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
RX6700XT
G.Skill Trident Z5 NEO 64GB DDR5-6000
AMD Ryzen 7 7800X3D

"Problem" wie folgt:
Wenn ich MSI Afterburner laufen lasse, bekomme ich bei 3DMark 11 ca. 41850 Grafik-Punkte.
Wenn ich es ausschalte sind es ca. 46613 Punkte. Das sind gute 10% Unterschied.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

Ich nutze MSI Afterburner nicht zum OC, sondern lediglich für die Lüfterkurve und primär um mir die FPS, Temp, etc. in Spielen anzeigen zu lassen.

danke & LG
 
Vielleicht auch mal einen anderen aktuelleren Benchmark laufen lassen, um zu vergleichen ob dort auch ähnliches passiert.
 
todesnn schrieb:
Ich nutze MSI Afterburner nicht zum OC, sondern lediglich für die Lüfterkurve und primär um mir die FPS, Temp, etc. in Spielen anzeigen zu lassen.

Den brauchst Du dafür nicht. Das kann auch der AMD GPU Treiber erledigen.
 
CrazyT schrieb:
Wie heiß wird denn deine Karte mit und ohne AB?

ggf. taktet die karte niedriger damit sie nicht überhitzt.
mit MSI AB & Lüfterkurve:
Leerlauf:
GPU Temperature [°C]: 32°C
GPU Temperature (Hot Spot) [°C]: 35°C

Benchmark:
GPU Temperature [°C]: 62°C
GPU Temperature (Hot Spot) [°C]: 94°C

mit MSI AB, ohne Lüfterkurve:
Leerlauf:
GPU Temperature [°C]: 41°C
GPU Temperature (Hot Spot) [°C]: 44°C

Benchmark:
GPU Temperature [°C]: 60°C
GPU Temperature (Hot Spot) [°C]: 90°C

ohne MSI AB:
Leerlauf:
GPU Temperature [°C]: 30°C
GPU Temperature (Hot Spot) [°C]: 33°C

Benchmark:
GPU Temperature [°C]: 58°C
GPU Temperature (Hot Spot) [°C]: 92°C
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Vielleicht auch mal einen anderen aktuelleren Benchmark laufen lassen, um zu vergleichen ob dort auch ähnliches passiert.
ich hatte noch 3DMARK Time Spy laufen lassen.
Hier ist der Unterschied quasi nicht vorhanden: 12668 vs 12658 Grafikpunkte.
Hast du evtl. noch eine Idee für ein drittes Benchmark?
 
Zurück
Oben