TeamViewer Motive 3

3d Monitor oder 3d Beamer

Rappi789

Lt. Junior Grade
HI zusammen
Ich möchte mir einen neuen großen Monitor zulegen (min 27 Zoll)
Da ich aber auch schon lange von einem eigenem Heimkino träume, wäre natürlich 3D der Hit.

Große 3D Monitore habe ich zb den HN274Hb gefunden. (600€)
Außerdem LG Electronics 47LD950 (950€)
(mir ist durchaus klar, das hier noch nicht wirklich ein "Kino Feeling" entsteht)

Wenn ich richtig liege könnte ich beide dank deren Reaktionszeit auch zum Spielen benutzen.
Nun denke ich aber noch weiter und weiß ja, dass es auch 3D Beamer gibt.
Nur habe ich dazu Beamer von 2000€ bis über 10.000€ gesehen.
Alles darunter ist fast ausschließlich normale Beamer oder nur "3D ready".

Frage nun:
  • Zahlt sich 3D für Zuhause wirklich aus
    • Wenn, dann Monitor oder Beamer
      • Wenn Beamer, dann welchen (über 1000€ will ich absolut nicht gehen)
      • Wenn Monitor, dann welchen ^^
    • und noch eine wesentliche Frage ist, was brauche ich alles, damit 3D dann wirklich am PC funktioniert.
      • Reicht mein System (siehe Signatur) für 3D aus?

Danke für die kommende Hilfe
    LG Rappi789

afaik halbieren sich die fps quasi was deine 5770 zu schwach werden lässt.
gibt bei gamestar.de nen guten artikel wo das mal vor nicht all zu langer zeit getestet wurde.
Dort wird auch auf die Nachteile (dunkels Bild durch shutter-Brille) eingegangen.
Ich würde warten.. im 3D Bereich findet im Moment viel technische Entwicklung statt. Bald gibts Bildschirme, die keine Brille mehr brauchen oder zumindest ohne teure Shutter auskommen und nur noch Pola (wie Kino) Brillen brauchen

Ich glaub die GraKa dürfte schon arg damit zu kämpfen haben, wenn man bedenkt, dass 3D mehr oder weniger 2 Filme "übereinander" sind... da ist ne 5770HD zu schwach, jedenfalls zum Spielen.

aufgrund von Schwarzwerten etc, wäre ein Plasma nicht besser? Reaktionszeit ist auch besser. Die VT's von Panasonic sollen ganz gut sein.

kuddlmuddl schrieb:
afaik halbieren sich die fps quasi was deine 5770 zu schwach werden lässt.
gibt bei gamestar.de nen guten artikel wo das mal vor nicht all zu langer zeit getestet wurde.
Dort wird auch auf die Nachteile (dunkels Bild durch shutter-Brille) eingegangen.
Ich würde warten.. im 3D Bereich findet im Moment viel technische Entwicklung statt. Bald gibts Bildschirme, die keine Brille mehr brauchen oder zumindest ohne teure Shutter auskommen und nur noch Pola (wie Kino) Brillen brauchen

Das ist Käse.
Dass es nicht mehr 3D Geräte mit Polarisationsbrillen gibt liegt daran, dass es momentan zu teuer ist Monitore herzustellen, die in der Höhe eine Auflösung von 2 K haben. LG Geräte gibts schon, allerdings nur mit full hd. Also 3D dann nur noch 540 in der Höhe.
Da wird sich auch in nächster Zeit erstmal nichts Ändern.
Und Bildschirme ohne 3D Brille sind schmarn. Es gibt sie zwar, allerdings ist der Blickwinkel beschränkt. also noch weniger Bewegungsspielraum als mit Brille. Dieses Problem wird auch nicht in nächster Zeit gelöst. Also wenn du jetzt 3D haben willst hol dir nen LG mit Pol Brille oder dir bleibt nur shutter.
Jeder der dir was anderes erzählt muss anscheinend ne Kaputte Glaskugel zu hause stehen haben. anders kann ich mir das nicht erklären...

3D-BluRay braucht vor allem erstmal ein passendes Abspielprogramm wie PowerDVD.

Willst du Spiele in 3D solltest du dich nach einer nvidia-Karte umsehen. AMD ist was 3D angeht doch etwas schlechter aufgestellt. Der Nvidiatreiber bringt alles mit, was du zum Spielen in 3D benötigst. Bei AMD musst du dir Drittanbietersoftware kaufen, die wesentlich schlechter ist als der kostenlose Nvidiatreiber. Z.b. kein DX10-Support, wesentlich geringere Anzahl unterstützter Spiele, öfter Bildfehler und mehr manuelles Gefummel.
Das mit dem Herstellerwechsel bietet sich auch an, da die 5770 für 3D dann doch etwas schwach ist. Vor allem die doch etwas kleinere Speicherbandbreite im Vergleich zu schnelleren Karten bremst bei 3D, zumindest war das mein Eindruck.

Edit @misterk87: Bei den autostereoskopischen Displays stimme ich dir zu. Bei Polalisationstechnik dann eher weniger. Ich habe hier einen Zalman mit Polarisierungstechnik stehen. Macht trotz halbierter vertikaler Auflösung ein gutes 3D-Bild. Und das Killerkriterium bei dem Modell war in meinem Fall der Preis: 169€ für 22" in 16:10 mit zwei Brillen. Dafür ist er empfehlenswert und definitiv konkurrenzfähig.
Ansonsten kann Polarisationstechnik in Zukunft nur dann punkten, wenn die Blickwinkel größer werden (Beim Zalman vertikal nur 10° 0_o) und wie du sagst die Auflösung sich erhöht. Bis das so weit ist wird die Shuttertechnik noch die Nase vorn haben. Wobei bei mehreren Betrachtern der Preisvorteil der billigen Polfilterbrillen wieder den Ausschlag gibt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich dir recht geben bei der Polarisationstechnik. Ich meinte damit auch nicht, dass man den Unterschied bei der fehlenden auflösung unbedingt sieht. das tut man nämlich nicht unbedingt. Allerdings ist es halt ein Nachteil. Wozu kauf ich mir HD equipment um dann mit 540p zu gucken? ein wenig wiedersprüchlich das Ganze ;-)

zunächst einmal thx für die schnellen antworten
also für momentanes 3D am PC fällt die Wahl auf LG wenn ich das richtig verstanden habe...

da 47" als PC Monitor definitiv viel zu viel ist habe ich jetzt nochmal nach kleineren gesucht
siehe anhang.

Und nochn paar fragen...
Für Games in 3D war zu erwarten, dass meine Grafikkarte zu schwach ist...
Wie schaut es jedoch mit HD Videos aus. Könnte sie da reichen?
Und kann man diese TVs auch wirklich bedenkenlos zum Gamen und für den täglichen Gebrauch (Office, Surfen, ...) benutzen (Bildqualität, Reaktionszeit, sollte aber laut Daten kein Problem sein, ...)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gamestar.de/hardware/gra..._nvidias_geforce_3d_vision,125,1953880,3.html
Halbierung bei shutter durch Quelle belegt - wo ist der Käse?^^

Ne Glaskugel hat niemand - aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die 3D Fernseher in aller kürzester Zeit von aberwitzigen Preisen wie 6k auf unter 900 gefallen sind. Ich wollte nur anmerken, dass sich in diesem Bereich noch viel tun wird, da das Ende der Entwicklung noch lange nicht erreicht ist, wie die letzten Technikmessen gezeigt haben.
Da es eh kaum Filme gibt würde ich (fürs Heimkino) auf 3D verzichten.
Bei Games sagen alle Teste und Zeitschriften immer wieder: Nicht uneingeschränkt empfehlenswert und am besten vorher ausprobieren, obs einem wirklich zusagt.

Er meinte mit dem Käse wohl die Bildqualität aktueller, bezahlbarer autostereoskopischer Displays in der hier angestrebten Größenordnung.
Klar, die Zukunft wird da schöne Sachen bringen, aber die muss auch erstmal im Heute ankommen.;)

also mal was zum 3d ready: 3D-ready bedeutet, dass das Gerät darauf ausgerichtet ist, ein 3D-Signal umzusetzen und also auch die entsprechende Technik besitzt. deswegen erreichst Du mit einem Beamer natürlich ein besseres Kinofeeling als mit einem Bildschirm. Allerdings einen Beamer auch gleichzeitig zum Spielen benutzen.... davon ist eher abzuraten gerade in Anbetracht der guten Monitore mit sehr kurzer Reaktionszeit (2ms) die speziell auf Spiele zugeschnitten sind. also zum 3d ready Beamer: check mal den Benq W600+ für ab ca. rund 530 Euro, mit den passenden Inhalten, der Brille und entsprechender graphikkarte (falls am PC; bei Deiner könnte es ggf. schwierig werden) kriegste damit ein gutes 3d Erlebnis. allerdings wie schon kuddlmuddl sagt: studieren geht über probieren, und letztendlich kommts auf die inhalte an

Hallo, ich wollte euch mal fragen ob jemand einen Monitor kennt der 3D fähig ist für AMD .
Habe leider bisher noch keinen gefunden...

HI
ich habe jetzt ein paar mal vernommen, dass es um 3D effezient zu nutzen noch zu früh ist...
stimmt das?

@Sephiroth: Um mit AMD 3D nutzen zu können brauchst du einen 3D-Treiber. Den gibt's bei TriDef oder iZ3D. Ersterer kostet regulär 50$, mit AMD HD3D-Rabatt 25$. iZ3D ist nicht so gut, hat zumindest mein Vergleich vor längerer Zeit gezeigt. Generell sind beide Treiber dem nvidia-Treiber weit unterlegen. Ich würde trotzdem nach einer Karte von nvidia schauen. Grundsätzlich kann man in jedem der 3D-Treiber quasi jeden erhätllichen 3D-Monitor ansteuern, du musst also nicht auf irgendwelche Zertifikatsticker schauen.;)
Für 3D-BluRays brauchst du nur eine Abspielsoftware, z.B. PowerDVD. Das funktioniert prima.

@Rappi789: Wer sagt das? 3D-BluRays sind am Markt, erste 3D-Fernsehsender stehen in den Startlöchern bzw. laufen im IPTV schon. Und Spiele sind auch kein Problem. Keine Ahnung wer da so einen Blödsinn verzapft. Sicher ein 3D-Verächter, der Stimmung gegen 3D machen will. Lass ihn reden.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben