3D Monitor ?

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
964
Bin momentan auf der Suche nach einem 3D Monitor. Überlege momentan welche technik ich nutzen sollte? nVidia oder Pol-Brille (LG).

Werde Filme schauen und Spielen. Für nVidia muss ich ja bestimmt die Filme in 3D haben. LG müsste ja so gehen, dass es über Software geht, oder? Aber beim LG wird beim zocken die Auflösung halbiert?

Was könnt ihr empfehlen? Wer hat schon beides gehabt?
 
Zwar besitze ich keinen 3D-Monitor und die Effekte kenne ich somit nur vom Handel, aber ich würde an deiner Stelle wohl den neuen ASUS VG278H, mit der verbesserten Technik und der verbesserten Brille kaufen, also NVIDIA.

Software-Lösungen sind zwar möglich, aber ob das immer so gut aussieht? ;)
Der Samsung S27A950D hat auch eine Softwarelösung für die 3D-Darstellung, die manchmal super aussieht, aber in den meisten Fällen eher billig, falsch oder fehlerhaft bzw. nur teilweise.

Aber wie schon geschrieben, besitze ich weder das eine, noch das andere Gerät und kann somit nur von Theorie und Hören-Sagen bzw. Reviews schreiben.

P.S:
Bald kommt auch von LG ein IPS-Panel Monitor mit 27 Zoll und 3D, der meiner Meinung nach sogar mit seinem 1mm Rand nicht schlecht aussieht.
Hier ist die News dazu: http://winfuture.de/news,67291.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigtl. müsste es ja auch gehen wenn ich dann später für den Asus auch eine Software kaufe wie TriDef, für 2d Filme?
 
Ich kann aus eigener erfahrung sagen das 3D auf einem Briefmarkengroßen Bildschirm (24 bzw. 27Zoll) kein Spass macht.
Ich halte die Technik noch für zu unausgereift.
 
Die Technik wird allerdings in einem Jahr auch keine großen Sprünge machen, deshalb würde ich sagen, dass man es heute entweder kaufen kann oder gleich für die nächsten 3-4 Jahren lässt.
3D sieht meiner Meinung nach schon nicht schlecht aus, aber Monitore ohne Brille, sogar für mehrere Personen gleichzeitig, wurden auch bereits gebaut und kommen vielleicht in 2-4 Jahren auf den Markt, sobald die 3D Technik mit Brille sich ausgezahlt hat.

@N1ghtmare:
Kein Plan. :p
 
Am besten probiert man es bei Freunden oder so mal selber aus. Mir persönlich gefällt das Bild bei Shutterbrillen zwar etwas besser, aber Polfilterbrillen sind nicht nur günstiger, sondern für mich auch wesentlich angenehmer. Mit einer Shutterbrille kann ich vielleicht eine Stunde spielen, dann muss ich erstmal eine Pause einlegen, bei Polfilterbrillen habe ich das Gefühl nicht.
Ich fand 3D Spiele auf einem 24" Monitor sehr schön anzusehen, man sollte aber keine schnellen Spiele spielen, da die Zielgenauigkeit im 3 D Modus auf jeden Fall abnimmt, eher ruhigere Spiele bei denen man den 3D Effekt auch voll genießen kann.
 
Hmm ist echt schwer, die neue ShutterBrille von Nvidia soll ganz gut sein. Und bei dem LG Cinema3D gefällt mir das Desing nicht.

Hab leider niemanden bei dem ich das testen könnte. Müsste alles bestellen und probieren.
 
Die neue Gläsergröße der Shutterbrillen ist angenehmer als bei der Vorgängerversion, ansonsten konnte ich im direkten Vergleich keinen wirklichen Unterschied feststellen.
 
Die sind dünner an den Ohren, was vorteilhaft für Headsets ist, zudem sollen die etwas komfortabler sein und mehr Gummi bzw. weiche Stellen haben, an denen die alten Brillen häufiger gedrückt haben.
Der Komfort soll der größte Punkt sein, den man an den neuen Brillen bemerken soll. Zudem haben die eine stärkere Abschottung von seitlichem Licht.
Was ebenfalls noch besser ist, ist dass die neuen Gläser weniger Licht schlucken und das Bild insgesamt heller erscheint. Durch den ASUS VG278H und der verwendeten "Lightboost-Technologie", also ein Aufhellen des Bildes, wird das Bild auf vom Monitor aus im 3D Modus heller gemacht. ;)
 
Zurück
Oben