Die hier genannten 3D Monitore sind
keine 3D Monitore! Das sind stink normale 2D Monitore lediglich nur mit einer höheren Bildwiederholrate als die gewöhnlichen Monitore, mehr nichts. Für 2D Monitore wie alle die hier genannt wurden benötigt man eine Shuttertechnik um das nutzen zu können.
Ich persönlich rate davon aber eher ab da es die Technik ist die bei den meisten das größte Unwohlsein hervorruft und zudem noch etliche andere Nachteile wie Ghosting mit sich bringt. NVidia bietet aber nur eine Lösung für die Shuttertechnik.
Abgesehen davon gibt es noch 2 andere Techniken die erwähnenswert wären und zwar Polarisation und Autostereoskopie, beide erfordern spezielle 3D Monitore und keine gewöhnlichen 2D Monitore die gerne als 3D Monitore verkauft werden

. Außerdem benötigen oder besser funktionieren beide ohne dem Shutterzeugs von NVidia.
Bei Polarisation benötigst du leichte billige passive 3D Brillen, die lediglich nur einen durchsichtigen Filter enthalten und zwar sind es solche die du aus dem 3D Kino her kennst (unter Umständen gehen sogar die, falls die Filter die richtige Polarisation besitzen). Im Normalfall sind ein oder zwei beim Kauf eines entsprechenden Monitors dabei. Zusätzlich benötigst du noch einen speziellen 3D Treiber eines Drittanbieters (erhältlich für NVidia und Ati Karten).
Zwei bekannte Polarisationsdisplays wären zum einen die
iz3D Displays und die
Zalman Displays.
Für Autostereoskopie benötigt man im Gegensatz zu den anderen beiden keine Brille. Dafür ist es die Technik die am meisten Blickwinkelabhängig ist, heißt wenn du etwas daneben schaust, dann verschwindet der 3D Effekt. Für diese Technik benötigt man auch genau wie bei dem vorherigen spezielle Treiber.
Jedoch ist mir auf die schnelle kein Computermonitor hierfür bekannt.
Am Besten schaust du dich selber um, welche Technik die Beste für dich ist, ich habe hier nur ein paar wenige Punkte herausgegriffen und die Techniken nicht in Gänze beschrieben!
wimmer.flo schrieb:
Welches Interface nehme ich dann ? DVI ?
Genau den, den du auch bei einem normalen Monitor nimmst. DVI und DisplayPort sind völlig in Ordnung. VGA ist bei Displays absolut nicht zu empfehlen und HDMI kann bei Computermonitoren unter Umständen zu Problemen führen, sollte aber meistens auch in Ordnung sein.