3D Monitor

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will jetzt auf 3D umstellen, aber was brauche ich alles dazu ?
Es gibt ja von Nvidia das 3D Kit mit Brille.
Brauche ich dazu einen 3D-fähigen Monitor ?
Wenn ich einen 3D-fähigen Monitor habe, brauche ich dann auch einen Nvidia 3D Brille oder eine andere ?
Bitte um Aufklärung wie das ganze funktioniert ;)

Zurzeit ist in dem System wo der Monitor hinkommt eine GTX 470 von Zotac verbaut.

Monitor wird ein LG Flatron W2363D. Als Anschluss werde ich HDMI nehmen.

Vielen Dank.

Hi wimmer.flo,
du brauchst einen Monitor mit 120 hz wenn du 3D spielen willst. Gibt aber auch andere Möglichkeiten
Dann brauchst du eine Shutterbrille. Eig egal welche marke aber angeblich soll die von nVidia die beste sein da sie nicht zu sehr die Helligkeit wegnimmt.

Als Monitor ist das der beste den es zurzeit gibt. Beschäftige mich zurzzeit besonders damit. Dieser Monitor hat einen sehr geringen Input-Lag mit dem Through Mode ;)
Als Anschluss kannst du nicht HDMi nehmen. Denn sonst bekommst du keine 120 hz (60 Bilder für jedes Auge einzeln)
Das Kabel das man benötigt ist sowieso enthalten :)

und deine GPU reicht aus

Danke für deine Antwort.
Welches Interface nehme ich dann ? DVI ?
Hat ein 3D Monitor überhaupt eine besondere Technik damit er 3D darstellen kann oder liegt alles an den 120 Hz?

Es ist so

Es wird immer abwechselnd ein Bild fürs like und danach eins fürs rechte abgebildet.
DA unserer Augen das nicht unterscheiden sehen wir 2 Bilder.
Die brille verdunkelt dann immer abwechselnd und passend das eine Auge damit das richtige Bild ans richtige Auge ankommt :)
Deswegen hat man dann 60 Bilder für das eine Auge und 60 fürs andere.

Ich würde an deiner Stelle mir eine billlige 20-30euro Shutterbrille holen um es einfach mal nur zu testen. Denn ich würde abwarten bis die konkurenz auch solche "gute" brillen wie von nVidia rausbringt. Dann wird alles im Preis fallen.

Und ja es ist DVI :)

Ich bin auch gerade dabei auf 3D umzusteigen und habe mich da nach meiner Recherche für den Acer GD245HQbid entschieden. Weil er angeblich im 2D Betrieb ne bessere Figur macht als der LG. Das Design ist vlt nicht jedermans Geschmack aber vom technischen hat dieser mich am meißten überzeugt.

Ich empfehle dir auch mal die Seite http://3dvision-blog.com/ dort gibts eigentlich zu allen 3d Monitoren nen Review.

Definitiv nein!
Der Acer ist von allen der schlechteste in 2D. Vorallem Dort!

In einem Spiel entspricht eine Verzögerung von 16,7msek der Verzögerung eines Bildes, 33msek= 2 Bilder usw.
Der Acer hat Peaks bis zu 50ms und das geht mal garnicht.
Der LG hat den geringsten sowohl in 2D und in 3D. Der ist genauso wie der Samsung Sync 2233rz den ja viele ausschlieslich für 2D benutzen( CS 1.6 Profis die 100hz haben möchten)

Außerdem sieht man bei dem Acer besonders den Coronen-Effekt. Kann man sich auch in youtube anschauen. Auch nicht so das wahre

in 3D sind so ziemlich alle gleich gut
Acer-Alienware-der neue von Asus (VG236H)-LG
Jedoch in 2D schneidet der LG am besten ab.

http://3dvision-blog.com/a-little-about-the-input-lag-of-the-lg-w2363d-120hz-lcd-monitor/

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1280136712

P.S. 3D lohnt sich nicht mit 22Zoll monitoren und auch wenn dann erst ab 1900xxxx auflösung aufwärts. Denn da merkt man den 3D effekt doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor der selben Frage wie du und bin für mich zu dem Schluß gekommen das ich noch n Weilchen warte und mir anschaue was zur Holidayseason noch auf den Markt kommt. Alle atm am Markt befindlichen 3D Monitore die in einem annehmbaren Preisbereich liegen sind Kompromisse. Entweder sind es die Anschlüsse wo man Kompromisse machen muß oder die Leistungsaufnahme oder die Reaktionszeit oder Ausleuchtung oder die Lautstärke oder WCG oder oder.......... Deshalb mein Tipp an dich wäre zu warten und schauen was sich zur Holidayseason noch tut, ausser natürlich dein alter Monitor hat den Geist aufgegeben und du musst dir unbedingt einen neuen kaufen, dann würde ich atm den LG bevorzugen auch wenn der ebenfalls nicht das gelbe vom Ei ist aber er ist das atm geringste Übel imho.

Die hier genannten 3D Monitore sind keine 3D Monitore! Das sind stink normale 2D Monitore lediglich nur mit einer höheren Bildwiederholrate als die gewöhnlichen Monitore, mehr nichts. Für 2D Monitore wie alle die hier genannt wurden benötigt man eine Shuttertechnik um das nutzen zu können.

Ich persönlich rate davon aber eher ab da es die Technik ist die bei den meisten das größte Unwohlsein hervorruft und zudem noch etliche andere Nachteile wie Ghosting mit sich bringt. NVidia bietet aber nur eine Lösung für die Shuttertechnik.

Abgesehen davon gibt es noch 2 andere Techniken die erwähnenswert wären und zwar Polarisation und Autostereoskopie, beide erfordern spezielle 3D Monitore und keine gewöhnlichen 2D Monitore die gerne als 3D Monitore verkauft werden :rolleyes:. Außerdem benötigen oder besser funktionieren beide ohne dem Shutterzeugs von NVidia.

Bei Polarisation benötigst du leichte billige passive 3D Brillen, die lediglich nur einen durchsichtigen Filter enthalten und zwar sind es solche die du aus dem 3D Kino her kennst (unter Umständen gehen sogar die, falls die Filter die richtige Polarisation besitzen). Im Normalfall sind ein oder zwei beim Kauf eines entsprechenden Monitors dabei. Zusätzlich benötigst du noch einen speziellen 3D Treiber eines Drittanbieters (erhältlich für NVidia und Ati Karten).

Zwei bekannte Polarisationsdisplays wären zum einen die iz3D Displays und die Zalman Displays.

Für Autostereoskopie benötigt man im Gegensatz zu den anderen beiden keine Brille. Dafür ist es die Technik die am meisten Blickwinkelabhängig ist, heißt wenn du etwas daneben schaust, dann verschwindet der 3D Effekt. Für diese Technik benötigt man auch genau wie bei dem vorherigen spezielle Treiber.

Jedoch ist mir auf die schnelle kein Computermonitor hierfür bekannt.

Am Besten schaust du dich selber um, welche Technik die Beste für dich ist, ich habe hier nur ein paar wenige Punkte herausgegriffen und die Techniken nicht in Gänze beschrieben!
wimmer.flo schrieb:
Welches Interface nehme ich dann ? DVI ?
Genau den, den du auch bei einem normalen Monitor nimmst. DVI und DisplayPort sind völlig in Ordnung. VGA ist bei Displays absolut nicht zu empfehlen und HDMI kann bei Computermonitoren unter Umständen zu Problemen führen, sollte aber meistens auch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
Ich persönlich rate davon aber eher ab da es die Technik ist die bei den meisten das größte Unwohlsein hervorruft und zudem noch etliche andere Nachteile wie Ghosting mit sich bringt. NVidia bietet aber nur eine Lösung für die Shuttertechnik.
Das ghosting liegt aber nicht an der shuttertechnik, sondern an den lahmen TFTs/LCDs, bei plasma Bildschirmen oder DLP-Beamern haste null-ghosting mit der Shuttertechnik.

Doch hast du weil die Brille selber Ghosting bewirkt! Bei TFTs wird das nur noch durch die lahmen TFTs verstärkt. Im übrigen macht die womöglich sogar mehr aus als der lahme TFT, da sie nicht in der Lage ist vollständig ab zu dunkeln und ist meines Wissens selbst nichts anderes als ein lahmer TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am DLP Beamer absolut kein ghosting (getestet mit einem testbild), nur wenn man schräg durch die brille schaut sieht man ghosting (aber wer macht das schon?).

Im grunde wollte ich nur darauf hinaus das Polfiltersysteme mehr ghosting erzeugen als shuttersysteme.

Es kann höchstens nur sein, dass du kein Ghosting wahrnimmst oder es nicht wahrnehmen willst. Besonders bei hellen Bildern kauf ich dir das einfach nicht ab, da hier unabhängig von der Darstellung des Bildes bedingt durch die Brille selbst immer ein wahrzunehmendes Ghosting eintritt (wegen der Unfähigkeit vollständig ab zu dunkeln). Also ich persönlich würde mich auf deinen Eindruck nicht verlassen, selbst wenn du noch so überzeugt davon bist.

Im übrigen denke ich, dass solch eine Beamerlösung wenn sie denn vernünftig sein soll unter Umständen den Preisrahmen des Threaderstellers sprengen könnte, abgesehen davon, dass Beamer nicht so universell einsetzbar sind wie Monitore.

Ghosting bei Polarisation ist aber eher kein technisches Problem sondern hat andere Ursachen wie zum Beispiel unsauber verarbeitete Polarisatoren.

Wenn du es mir nicht glaubst solltest du dir unbedingt mal einen 3D-DLP Beamer anschauen, es gibt absolut kein ghosting wenn man gerade/normal durch die brille schaut. Müsste bei PlasmaTVs eigentlich auch so sein, da diese auch extrem schnell das Bild aufbauen können (habs aber noch nicht getestet/gesehen).

Der Preis für so einen Beamer liegt "nur" bei 500 bis 600 Euro ;-)

Hier ist übrigens das Testbild, wenn es ghosting gibt sieht man es damit am besten:
http://img338.imageshack.us/img338/7886/testpattern1920x1080lr.png

Zurück
Oben