Hallo an Alle!
Gerade habe ich eure Beiträge gelesen. Zum Teil sehr interessant. Da ich das Glück habe direkt an einer 3D Quelle

zu sitzen, kann ich hier bestimmt einige Fragen beantworten.
Zuerst zwei Begriffe:
1.
Steresokopisch - Damit sind 2 Ansichten (linkes Auge, rechtes Auge) Displays oder Projektionssysteme gemeint. Für diese braucht man in den meisten Fällen eine 3D Brille.
2.
Autostereoskopisch - Damit sind 2 und Mehr-Ansichten (aktuell bis ca. 9 Ansichten) Displays oder Projektionssysteme gemeint. Für diese braucht man KEINE 3D Brille.
Die Technik:
Steresokopisch setzt nur zwei Bilder voraus, die dann durch z.B. eine 3D Polarisations-Brille für jedes Auge getrennt dargestellt werden. Zeitgemäss ist Zirkular-Polarisation (wie bei Zalman). Diese Art der Polarisation hat diverse Vorteile. Hauptvorteil: Man kann den Kopf neigen (links, rechts) und das 3D Bild bleibt bestehen. Bei den Zalman Monitoren kann man sich auch horizontal bewegen. Der vertikale Bewegungswinkel ist eingeschränkt (hoch, runter). Das hängt mit der Polfolienaufbringung zusammen.
Zur Polarisation:
Es stimmt das LCD's polarisiert sind. Aber nur in eine Richtung. Mit einer 3D Brille wäre ein Auge quasi "blind". Verwendet werden (für 3D) sogenannte Mikropolfolien. Das heisst (wie bei Zalman) jede Pixelreihe (horizontal) wird unterschiedlich polarisiert. 1. Zeile "links", 2. Zeile "rechts", 3. Zeile wieder "links" usw. Damit wird grundsätzlich (durch die weitere Polfolie) die Helligkeit des Displays halbiert. Sind die Polfolie und die 3D Brille gut aufeinander abgestimmt, erhält man ein sehr klares 3D Bild. Auslegungssache ist, ob auch die Auflösung halbiert wird. Schaut man mit nur einem Auge, sieht man auch nur die halbe Auflösung. Schaut man aber mit beiden Augen, dann sieht man ein vollaufgelöstes 3D Bild (0,5 + 0,5 = 1).
Autostereoskopische Systeme:
2 Ansichten ohne Brille: Entweder gibt es nur einen sehr eng begrenzten Betrachtungswinkel (liegt im cm Bereich) oder es wird ein Trackingsystem (automatische Ausrichtung auf die Augen des Betrachters) verwendet. Letzteres ist heftig teuer und die erste Lösung ist nicht mehr als ein Gimmick. Etwas bewegt und 3D Ade.
Mehransichten Displays:
Hier kann man sich in einem weitaus grösseren Winkel bewegen bzw. mehrere Personen können das 3D Bild gleichzeitig sehen. Die Verfahren sind etwas komplex und ich gehe hier jetzt nicht darauf ein. Grundsätzlich bedeutet mehrere Ansichten, dass die Szene auch von mehreren Kameras (virtuell oder real) aufgenommen werden muss. 5 Ansichten = 5 Kameras. Die Auflösung teilt sich durch die Anzahl der Ansichten. Die Funktion (einfach erklärt) ist, dass man z.B. von links nach rechts die Kameraansichten 1 - 5 sieht und zwar immer paarweise. Linkes Auge Kamera 1, rechtes Auge Kamera 2. Bewegt man sich weiter, dann linkes Auge Kamera 2 und rechts Auge Kamera 3. Man kann also auch in einem gewissen Bereich um das Objekt herumschauen bzw. es können mehrere Personen schauen. Allerdings gibt es sogenannte Sprungpunkte in denen die Ansichten vermischt sind. Dann sieht man verschwommen oder doppelt. Man muss sich etwas nach links oder rechts bewegen.
Autostereoskopische Displays sind nur bedingt zum Spielen geeignet. Zum einen ist der Sprungpunkt störend (bei Spielen wo man sich automatisch bewegt wie Autorennen oder so) weil hier immer der 3D Eindruck verloren geht. Das nervt mit der Zeit.
Deshalb zurück zur guten alten Brille. Hier kann man sich wesentlich freier bewegen und der Eindruck ist zum Teil wirklich genial.
Last but not least... Software (Treiber)
Insofern der Treiber eine individuelle 3D Einstellung durch den User erlaubt, hat man die Möglichkeit den 3D Eindruck den eigenen Sehbedürfnissen anzupassen und so Kopfschmerzen oder Übelkeit vorzubugen.
Zalman bietet aktuell nur einen Vista Treiber von und für NVIDIA an. Allerdings gibt es eine Alternative (nicht von Zalman)

für XP Anwender. Falls von eurer Seite Interesse besteht, werde ich hier nach Ostern einen Downloadlink für einen Multi-Display Treiber (14 Tage Test, Shareware) einsetzen. Der funktioniert mit diversen Spielen unter XP und für fast alle Stereo- und Autostereo-Displays. Ich glaube auch mit Anaglyphen Brillen (z.B. Rot/Grün)
LG
3D-Fan