News 3D-NAND: Baubeginn der Fabrik von Toshiba und SanDisk

samsungtr

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.315
Was für eine riesige Fabrik für so kleine Chips, Wahnsinn:o
 

kadney

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
445
Immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Fabriken von innen aussehen. Da könnte man bestimmt vom Boden essen. :D
 

BuffyYasha

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.030

Diablokiller999

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.658
Finde diese Reinräume echt interessant, haben einen davon in unserer Uni mit 1000 Staubteilchen pro Liter Luft - Intel und Co sind da noch um den Faktor 1000 reiner o.O
Aber sehr gut das es weiter geht, 3D NAND bietet echt wahnsinniges Potenzial! Wenn Planar schon mehrere TB an Daten machbar sind, steigt das hiermit ja nochmal immens an - HDDs können da echt einpacken wenn das rund läuft.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.086

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.086
Die Ultra II 240GB ist z.B. bei Reichelt auf Lager, also mitten in der Pampa in Ostfriesland haben sie das Teil schon und Anand und die anderen Reviewer haben noch keine?
 

oemmes

Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.729
Scheint so - jedenfalls ist im Netz kein Test zu finden....
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.086
Nachdem die Produkte im Handel sind? Das wäre sehr ungewöhnlich! Vielleicht hat SanDisk einfach kein Interesse an Reviews, weil das Kunden eher abschrecken als anlocke würde und deshalb keine Samples verschickt. Das ist ja wohl auch keine SSD mit dem Anspruch irgendwelche Rekorde zu brechen und daher dürfte sie dann auch eher mittelprächtig abschneiden, zumal man sie sicher vor allem mit der anderen TLC SSD, der 840 Evo und dem P/L Sieger MX100 vergleichen wird. Schneidet sich schlechter als diese ab, vor allem als die Evo, dann steht sie alleine im Preiswettbewerb mit den genannten und das ist bei den Preise der MX100 kein Zuckerschlecken, die liegen die Preise der Ultra II im Moment noch deutlich zu hoch.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.086
Auch Amazon und Alternate? Selbst der MediaMarkt listet sie schon als in 1 bis 2 Werktagen lieferbar. Also Frühstarts sehen anders aus, da haben alle mehr oder weniger den gleichen Termin als möglichen Liefertermin und nur ein oder zwei schreiben schon mal lagernd rein. Mindfactors gibt sogar an schon über 10 verkauft zu haben. Das sieht mehr eher nach einem mangelnden Interesse von SanDisk an Reviews aus, oder die Review sind noch alle mit den Reviews der letzten Neuigkeiten von Intel und Apple beschäftigt.
 

WeltalsWille

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
594

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.086
Tweaktown hat ja immerhin ein Sample bekommen:
Weitere Reviews dürfte also bald folgen.

@WeltalsWille, das ist jetzt auch nCache 2.0 :D Aber viel größer als der TurboWrite Puffer der Evo scheint das auch nicht zu sein, man kann das bei HD Tach ja nur schwer abschätzen

Ansonsten kann man sich diesem Satz des Fazits nur anschließen:
Auch wenn es bisher MLC SSDs für weniger €/GB gibt, die TLC SSDs kommen um die Preise zu drücken um SSDs von den Enthusiasten wie uns auch in den Mainstream und zu den OEMs zu bringen, womit die Volumen wachsen werden und dafür braucht man dann natürlich auch neue Fabriken.
 

Hallo32

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
4.597

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.086
Das wären 2.5GB bei der 120er und etwa 5GB bei der 240er, aber man weiß auch nicht ob alles als Schreibcache genutzt wird oder ein Teil für die Verwaltungsdaten reserviert wird, die ändern sich ja bei Schreibzugriffen auch laufen und müssen ebenfalls regelmäßig geschrieben werden.
 
Anzeige
Top