Notiz 3D-NAND-Fabrik K1: Toshiba Memory und WDC investieren gemeinsam

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das klingt doch positiv für einen stabil niedrigen Speicherpreis.

Wahrscheinlich steigen die dann auch in die Fertigung von QLC-Speicher ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist schon wie ein altes Ehepaar... Erst is alles ok, dann wird sich gezankt und nun vertragen sie sich wieder... Kann man nur hoffen, dass die Qualität nicht leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
naja am Ende des Tages seht halt ein anderer Name auf der Verpackung des Produkts - Qualität dürfte immer dieselbe sein...
 
Ein Lichtblick bei den ganzen Meldungen über Handelskrieg, Patentstreit, usw.
 
In Verbindung mit QLC sollten dadurch die SSD Preise noch günstiger werden. Ich verstehe die Lebensdauerbedenken nicht, die 500 GB Crucial P1 ist mit 100 TB TBW angegeben. Ich habe bisher nach einem Jahr erst 9 TB auf meine Samsung 960 EVO 500 GB geschrieben, das macht schon über 11 Jahre theoretische Lebensdauer. Und laut einem C'T Test sind SSDs deutlich langlebiger als die Herstellerangaben. Auch auf eine 250 GB 2D Nand TLC SSD könnten sie fast 1 PB schreiben. Wenn einem die Daten wichtig sind, dann macht man sowieso Backups. Wenn die SSD nach 11 Jahren defekt ist, kann man sich vermutlich für den Preisunterschied zwischen 3D Nand QLC 96 Layer und 3D Nand TLC 64 Layer 500 GB auch eine neue 2 TB SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew und ThePlayer
Transistor 22 schrieb:
Ich habe bisher nach einem Jahr erst 9 TB auf meine Samsung 960 EVO 500 GB geschrieben

Das ist aber schon eine ganze Menge.

Eine Samsung 830 in einem Büro PC hatte noch einstellige TBs geschrieben. Die dürfte mittlerweile wie alt sein? 10 Jahre?
 
Artikel-Update: Wie aus dem SEC-Filing zur K1-Vereinbarung hervorgeht, haben Toshiba Memory und Western Digital außerdem eine Verlängerung des Joint Ventures Flash Forward um weitere sieben Jahre bis zum 31. Dezember 2034 vereinbart. Die Gemeinschaftsfirma Flash Forward ist künftig für Investitionen in die K1-Anlage zuständig, während die beiden anderen Joint Ventures Flash Partners und Flash Alliance für den Yokkaichi-Komplex zuständig sein werden.
 
Zurück
Oben