News 3D-NAND: Samsung erreicht im Versuch bereits 900 Layer

900 Layer als schöne Zukunftsmusik ja gut, aber nur, wenn die Chips dann nicht exorbitant oft defekt sind/Daten verlieren im Gegensatz zu welchen mit (deutlich) weniger Layern.

Mal eine Frage:

Woran kann ich eigentlich erkennen, ob meine Samsung 990 Pro SSDs (4TB-Versionen) V8 mit 236 Layern oder schon V9 mit 280 Layern sind? Weiß das jemand?
(Ist eigentlich eher unwichtig, die Frage, aber ich bin neugierig.)

MichaG schrieb:
String Stacking wird schon ewig genutzt, ja, aber ich habe da nie etwas von Waferbonden gehört. Vielleicht ist es also nicht dasselbe? Bzw wie werden die "Strings" gestapelt?
Mh, du hast recht. Die Stacks sind auf einem Wafer. Ich dachte da wäre man mittlerweile auch auf verschiedene Wafer gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Nuklon schrieb:
Anzahl der Layer steigt rapide, von Single Cell zu QLC, die Dichte steigt. Aber irgendwie werden die Speicher nicht größer, die es zu kaufen gibt. Seit gefühlt 10 Jahren hängen wir bei 1-4 Terrabyte als Durchschnitt.
Ich kenn' mich ja nicht sooo aus beim Flash.
Aber die Layer sind notwendig, weil der Flash ja immer noch nicht wirklich "dichter" gefertigt werden kann, oder (außer halt gestapelt). Damit sinken die Kosten vielleicht auch nicht so und deshalb kommen die größeren nur für Enterprise und Co? Oder ich denke hier ja einfach falsch und wir werden wie so oft veräppelt

Was bringen eigentlich diese ganzen extra Layer? Die Zahl der pro Stunde belichtbaren Wafer steigt dadurch ja nicht, sodass Kapazität nicht günstiger werden kann. Es werden nur mehr Wafer in weniger Packages und PCBs verpackt.

Looniversity schrieb:
Es werden nur mehr Wafer in weniger Packages und PCBs verpackt.
Das alleine ist ein massiver Vorteil fuer die Hauptabnehmer.
Rackplatz kostet Geld. Wenn der gleiche Speicher weniger Platz braucht, spart das bares Geld.

@Looniversity Die Layer sind ja dafür da, dass pro Wafer-Fläche mehr Bit gespeichert werden können. Es sind "einfach" übereinander gestapelte Schichten von vielen vielen Speicherzellen. Damit können einfach viel mehr Bit pro Wafer hergestellt werden, was die Kosten senkt. Allerdings müssen sich die Hersteller immer wieder etwas neues einfallen lassen, damit die Kosten durch immer mehr nötige Arbeitsschritte nicht am Ende wieder steigen.

Alternate 2
Zurück
Oben