3D PC mit Gaming Abstechern

trialar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hi, ich bin leider nicht mehr auf dem Laufenden, was Hardware angeht. Meinen letzten Rechner habe ich 2010 zusammengestellt. Seither nur mit HP Workstations gearbeitet und diese höchstens mal aufgerüstet.

Jetzt suche ich privat einen Rechner.

Mein erster Gedanke war mir auch wieder eine gebrauchte Workstation zu kaufen und ne Grafikarte reinhauen, allerdings ist der Markt da gerade nicht sehr ergiebig.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? Rainbow six siege, anno 1800, nichts Spezifisches
  • Welche Auflösung? Full HD sollte genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hauptsächlich Autodesk Maya, Adobe Suite, Nuke

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Bitte keine LEDs und kein Plexiglas

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 4K, noch nicht entschieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bitte gebt mir eine Hausnummer was Sinn macht. Aber erstmal unter 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 bis 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin für beides offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, was meine Ansprüche angeht. Ich arbeite zur Zeit an folgendem System (Nicht wundern, ist ein Upgrade Frankenstein)

HPZ620
2x Intel Xeon E5-2670 2.6Ghz 8 Cores
1x Geforce RTX 2060
48GB DDR3 RAM
512GB SSD über SATA
2x4K Monitor über Displayport HP Envy 27s

Das System kommt mir recht träge vor. Es funktioniert aber alles und läuft stabil, auch mit Maya ist gut zu arbeiten. Mein alter i7-2600k kam mir da aber damals schon deutlich smoother vor. (Ich weiss der ist über 10 Jahre alt :D)

Da der Rechner im Büro steht hab ich nur ein Spiel installiert. Rainbow Six Siege. Das läuft in maximalen Settings bei Full-HD mehr als flüssig, in 4K bei etwa 40FPS im Schnitt. Das genügt mir vollends.

Wenn ich die Benchmarks bei dem günstigen 899€ Modell ansehe, sollte ich hierzu ja bereits eine enorme Steigerung bei der CPU/Ram/NVME-Platte erzielen. Außerdem noch eine leichte Steigerung bei der GPU.

Oder kann ich das so nicht vergleichen.

Ich werde auf dem neuen Rechner nicht Rendern, daher brauche ich keine 32 Threads oder Dual CPU mehr.

PS: Ich muss bei Nvidia GPUs bleiben, da ich deren KI Infrastruktur zur Bildoptimierung nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Hersteller angegeben)
Also von solchen OEM Mühlen würde ich eher abraten. Gerade bei den HPs weiß ich aufgrund einer aktuellen Diskussion im Forum, dass die Boards die CPU auf 65W limitieren. Das sollte insbesondere bei Anwendungen, bei denen das je nachdem auch deutlich mehr Leistung kostet als beim Gaming ein Ko Kriterium sein. Dazu kommt dann proprietäre Hardware zum Einsatz (Mainboard, Netzteil), die außerhalb des Gehäuses aufgrund des Formfaktors überhaupt keinen Wert hat, RAM mit absolut gurkigen Timings sowie eine "ausreichende" Kühlung (Gehäuse hat kaum Airflow, die verbauten Kühler sind wenn überhaupt wenig besser als Boxed Kühler).

Die leistungstragenden Komponenten bekommmt man im Selbstbau so für den Preis natürlich nicht, ich würde aber lieber gleich etwas ordentliches kaufen.

Sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist der Teardown des TG01 von Gamersnexus:

 
Ok, ich hab mir jetzt das ganze Video angesehen und hier mal meine Zusammenfassung:

˗ Der Support empfieht zu viel RAM fürs Gaming...
˗ Der Support ist furchtbar
˗ Das Innere sieht nicht schön aus...
˗ Die Schrauben gefallen ihm nicht
˗ Die GPU ist weich und lässt sich biegen
˗ Das Netzteil ist kein Standard kann nur für den Rechner benutzt werden
◦ Lüfter ist OK, nix besonderes, aber ordentlich verbaut.

+ Temperaturen sind gut
˗ GPU HotSpot Temperatur zu hoch

+Gaming Benchmarks sind gut
+Lautstärke ist gut
+Power Consumption ist gut
˗ BIOS sehr eingeschränkt
˗ Sehr viel vorinstallierte Software
- die optionale Peripherie (Tastatur/ Maus) ist Mist



Wenn ich die für mich irrelevanten Sachen wegstreiche bleibt für mich aus der Review nur ein negativer Punkt über. Die GPU Hotspot Temperatur ist zu hoch und ehrlich gesagt weiß ich nicht was das heißt.

Gut dass der Daumen Runter Button auf Youtube verschwunden ist, sonst würde man bei dem Video sehen, dass es 150.000 Downvotes gibt :D

Da finde ich die paar Zeilen von @Silver4Monsters deutlich konstruktiver als das 30 Minuten Video.

Sagen wir mal ich möchte etwas "Ordentliches" kaufen, mit ähnlichen Benchmarks. Wo läge ich da preislich?
 
Vielleicht vorher zur Klärung: Du nutzt den PC nur privat? Geht es dir bei dem Upgrade hauptsächlich um eine Steigerung der Gaming Leistung oder auch, um schnellere Renderzeiten u.ä. also im Allgemeinen eine höherer Produktivität? Auf was skalieren deine Anwendungen am besten? (Singlecore Performance? Multicoreperformance? GPU?)

Als Diskussionsgrundlage würde ich mal folgendes System für den Selbstbau in den Raum werfen: Klick - Eine Grafikkarte suchst du hier vergeblich, das liegt daran, dass deine RTX 2060 zumindest für FullHD Gaming eigentlich noch ausreicht und man mit dieser überbrücken könnte bis die GPU Preise sich bessern. Die Frage wäre hier halt nur, wie gut deine Anwendungen auf die GPU skalieren - da bin ich mir wie gesagt leider unsicher.

Die CPU ist ein Alderlake i7 und damit ein gutes Stück stärker (in Anwendungen und Spielen) als der 10700F/ 11700F aus den HP Systemen, zumal der auf dem Board auch maximale Leistung fahren kann und nicht wie beim OEM PC limitiert ist. Außerdem habe ich 32 (statt für Anwendungen schon extrem knappe 16) GB RAM mit reingenommen.

Bei günstigeren Boards wie dem B660M Pro RS ist leider noch nicht bestätigt, ob die VRMs auch einen i7 problemlos unter Volllast stemmen können. Reviews von den gängigen Quellen (v.a Hardwareunboxed ist hierbei meistens recht wertvoll) fehlen leider noch.

Statt dem 750W Netzteil könntest du das System auch mit etwas kleineren ab 500W, etwa mit dem Seasonic Core GC betreiben. Da aber vermutlich noch ein GPU Upgrade aussteht, wenn du die 2060 vorerst weiterverwendest, wärst du mit 750W für (fast) alles gerüstet.
 
Also um das klar zu stellen... Der von mir oben erwähnte Rechner wird von mir beruflich genutzt und wird wohl auch zeitnah durch eine aktuelle Workstation ersetzt. Allerdings kann ich da keine Hardware übernehmen. Ich suche hier einen privaten Rechner für mich. Privat möchte ich auch mit Maya arbeiten und ab und zu spielen. Gerendert wird wie gesagt auf diesem System nicht.
Alles was ich privat an Hardware rumliegen habe, hat die besten Zeiten wohl hinter sich. Von dem her benötige ich eine komplette Konfiguration mit GraKa.

Was ich noch rumliegen hätte, wären 2 Zotac 1060er mit 6GB. Allerdings gehören die offiziell auch ins Büro...
 
Zurück
Oben