Neuer PC, kein Gaming, leise

Das K bedeutet, dass man die CPU übertakten kann?

Wie's aussieht gibt es keinen 265 ohne K.

Gibt es doch, hab ihn gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal so, es bedeutet aber ein paar Sachen mehr, im Vergleich hier sieht man das ganz gut.

Der K fährt etwas mehr Takt und etwas mehr Leistungsaufnahme (die ich ohnehin begrenzen würde) und hat halt den unlocked Multiplikator. Das mit dem OC ist heutzutage aber ohnehin kaum noch ein Argument, man undervolted eher. Und da sind dann Z-Mainboards von Vorteil.

Da der 265 ohne K ohnehin deutlich teurer ist, ist das aber ohnehin alles wurscht im Vergleich. Einfach den 265K effizienter einstellen und bei Lust und Laune auch undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schon, aber du musst wissen, welche Ausstattung du brauchst und ob du die UV-Fähigkeiten auch nutzen willst.

Ansonsten kannste dich auch bei B860 umsehen.

Ausstattungstechnisch sind halt die ASRock-Boards enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PericoloGiallo
Ist mit UV-Fähigkeiten Undervolting gemeint - ginge das nur mit Z-Boards?
Ich dachte Undervolting ist heutzutage kein Thema mehr, weil die CPUs so smart geworden sind, dass sie das selbst optimal einstellen?

Da geht es eher um Overclocking. Jedenfalls bieten die Z-Boards sowohl bei OC als auch UV feinere Einstellungen.

Ja, es ist richtig, dass heutige CPUs intelligent boosten und OC schon länger weniger interessant ist, weil AMD und Intel viele ihrer CPUs selbst schon ander Kotzgrenze betreiben. Bei Arrow Lake (265K z.B.) ist OC wieder ein etwas lohnenderes Thema, insgesamt gibt es aber vor allem CPUs, bei denen sich Undervolting, ein niedrigeres Powerlimit oder eine Kombination aus beidem gut eignet. Der 7800X3D ist da ein gutes Beispiel, aber eben auch der 265K.

UV ist ja streng genommen auch OC, weil man einen bestimmten Spannungsbereich mit höheren Frequenzen fährt. Es ist immer das Verhältnis Spannung zu Takt, da sind die Grenzen fließend.

Ich würde bei einem 265K vor allem mal das 250W Powerlimit auf ~150-180W reduzieren und UV gegebenenfalls angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und KarlsruheArgus
Welches leise Netzteil und welcher leise Kühler wäre für ein 26k5k System empfehlenswert?
Beim Arbeitsspeicher: kann ich einfachen einen DDR5 Ram nehmen oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?

RAM würde ich einfach guten 6400er nehmen, die Intel profitieren von flotterem RAM, insbesondere wenn man die iGPU nutzt: klick
Zum Beispiel diese hier.

NT hängt jetzt davon ab ob du ne dGPU nehmen willst. Die guten Empfehlungen wie C850 und Pure Power 13 sind sehr leise und sollten bei dir ohnehin größtenteils passiv laufen. Mit dGPU à la 5060 Ti würde ich ~650W anstreben, ohne langt 550W locker.

Kühler hier.

ASRock Z890 Pro RS und ASRock Z890 Pro-A: ist es Geschmackssache, welches man von diesen nehmen würde?

Das ist ne Frage deiner Anforderungen. Das Pro RS hat z.B. kein wifi, die Version mit gibt es aktuell nur in weiß.

Ansonsten vergleiche: klick

Das Pro-A hat zwei Passivkühler für M.2 weniger, dafür (zusätzlich zu den USB4-Anschlüssen) einen weiteren USB-C 20Gbit hinten am I/O Panel. Die teureren boards haben dann noch bessere Soundchips samt Toslink und dazu Wifi 7.

Das Z890 LiveMixer WiFi wird im Leerlauf etwas mehr Strom verbrauchen als das Z890 Pro-A?

Wäre der Crucial Pro RAM DDR5 6400MHz CL38 trotz des schlechteren CL-Wertes auch OK?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass es mehr Strom verbrauchen sollte? Keine Ahnung, wer misst sowas nach? Das dürfte, wenn überhaupt, in einem vernachlässigbar kleinen bereich liegen.

RAM: Wenn du schon OC-RAM kaufst (was bei UDIMM alles bessere als 5600CL46 ist) und dann 6400 dann nimm doch welchen mit anständigen Latenzen. Warum CL38? Weil er günstig ist? 6400CL38 ist langsamer als 6000CL30:

🔢 Berechnung:​

6400 CL38:​

(38×2000)/6400=11,875 ns(38 × 2000) / 6400 = 11,875 \text{ ns}(38×2000)/6400=11,875 ns

6000 CL30:​

(30×2000)/6000=10 ns(30 × 2000) / 6000 = 10 \text{ ns}(30×2000)/6000=10 ns

📊 Vergleich:​

RAMTaktCLLatenz (ns)
DDR5-6400 CL386400 MT/s3811,875 ns
DDR5-6000 CL306000 MT/s3010 ns

Den habe ich jetzt gefunden: G.SKILL DDR5 32GB PC 6400 CL32 KIT (2x16GB) 32-TZ5RK.

Ich habe dir doch in #28 welche verlinkt, jeweils mit 32, 48 und 64GB. Oder sind die dir zu teuer?

G.SKILL mit CL30 kosten 243€

Dann eher diese: Mushkin Redline DDR5 PC5-6400 UDIMM 30-37-37-37-96, 32 GB: 160€ (12.20€ Versand inclusive)

Und die hier sind günstiger und auch noch schöner. Etwas höhere Sekundärtimings, aber das macht den Kohl nicht fett. Nur sind das halt auch wieder 32GB, keine 64.

Der neue PC ist zusammengebaut. Bei den meisten Komponenten bin ich ein oder zwei Schritte zurückgegangen (mein Ausgangspunkt war ein Mini-PC). Damit ist es mir auch gelungen, unter den 1000 Euro zu bleiben.

Intel Core Ultra 5 245K
TR Phantom Spirit 120SE
ASUS PRIME B860-PLUS WIFI
Samsung 990 EVO Plus 2TB
Crucial Pro RAM DDR5 2x32GB 5600MHz
be quiet ! Pure Power 12 M 550W
ENDORFY Ventum 200 Solid

Also doch RAM nach Hersteller-Specs, passt schon.
Beim NT hätte ich aber das neue 13er genommen.

Läuft soweit gut? Zufrieden?

Es sieht so aus, als läuft hardwareseitig alles ok. Für tiefergreifende BIOS-Einstellungen hatte ich noch keine Zeit. Softwareseitig gibt es noch einiges zu tüfteln, weil OpenSuse Leap 15.6 zu alt für die integrierte Grafik ist und es für Leap 16 RC noch kein packman-repo gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben