3D Rendering-Karte: Zuschlagen oder warten? (Juni 2022)

margoyle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…. ~2.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Cinema 4D Redshift

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3990X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... MSI RTX 3090 Suprim X 24G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Wird wohl das Corsair 1600 werden
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Wird in bestehenden WaKü-Kreislauf eingebunden werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Das ist die Frage...


Hallo Leute,

ich möchte/muss meine Rendering-Power upgraden und stehe vor der Frage, ob ich JETZT den noch verfügbaren Markt an 3090ern absuchen sollte, oder bis zum Release der 4000er Generation warten und riskieren, wieder in die Verfügbarkeitsproblematik zu geraten. Ich rechne ja nicht mit einem Preissturz der 3000er nach Release der 4000er... wie seht ihr das?
Hatte die A4000 / A5000 ebenfalls im Auge, bin noch unschlüssig, aber tendiere aktuell zu den Gaming-Karten. Vielleicht sogar der bereits vorhandenen MSI-Karte..?

Danke für Hinweise!!!
 
Kommt drauf an wie dringend es ist, die 4000er soll ja erst in ein paar Monaten kommen.
 
Es soll eine ZWEITE Karte ins System ;)
Ergänzung ()

Und ja, das mit den paar Monaten bis 4000 ist eben die Sache...
Würde es sich wirklich LOHNEN zu warten? Klar, die neuen Modell werden schneller sein, (und hungriger) aber wenn die auch wieder sofort vergriffen sein werden, bzw. wieder 3.000+ kosten, kann ich dankend ablehnen.

Was haltet ihr von einer günstigen 3090 wie von Palit z.b.?
 
Wäre das einfacher, einfach eine identische Karte zu nehmen? Wegen den Treibern meine ich. Die FEs gibs ja mittlerweile verfügbar
 
Ob sich irgendwas lohnt kannst nur du entscheiden. Laut deinem letzten Thread wird es ja für die Arbeit verwendet, kannst ja mal hochrechnen ob sich die Kosten lohnen wenn du die Zeitersparnis einbeziehst. Dir sollte ja bekannt sein was dein Stundenlohn ist. (Angestellter scheinst du ja nicht zu sein sonst würde sich die ganze Thematik gar nicht ergeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Lawnmower
Zurück
Oben