3D Spiel

akra

Lt. Junior Grade
da ich meine kleine spielesucht etwas loswerden will und nicht mehr in jeder freier minute spielen zu müssen habe ich mir überlegt etwas sinnvolleres zu machen und mich mit 3D spiele entwicklung auseinander zu setzen, mir die grundlagen beibringen jetzt weis ich nicht wie ich anfangen soll
was nehme ich da am besten?(freeware wär ganz nett)was würdet ihr empfehlen wenn jemand damit erfahrung hat?was brauche ich alles für programme?
ich habe mir an n kleines jump&run oder tower-defense gedacht, bei dem ich mein level, die gegänstände charakter selber mit nem 3D werkzeug zusammenbastle(also kein level editor von nem spiel oder so)

mein jetziger wissensstand ist:
-in der bbs pascal gehabt<zwar klassenbester aber das sagt ja nicht viel aus
-in praktikas grundlagen von C++,minimal scripting mit VB
-gaaanz bischen was mit Blender gemacht
-da ich medienassistent bin habe ich auch gute erfahrungen mit der
bilderbearbeitung(photoshop,illustrator,freehand)

ich freue mich auf eure tipps

solltest mal ein Blick auf die Ogre 3d Engine werfen gibt auch ein GameFramework addon (Forum)
Ogre 3d Engine HP

hm thx hab von denen garnichts gewusst oO
nur von "Unreal Development Kit" von golem news heute
werd mal heut abend anfangen mich damit auseinander zu setzen

Generell kann man sagen, dass du nicht drumrum kommen wirst eine der großen Programmiersprachen wie C/C++ oder C# zu lernen. Von heut auf morgen wird das nichts.

Investier in ein Buch (Hierzu sei dir die Forum-Suche ans Herz gelegt) und stell dich auf viel anspruchsvolle Lernerei ein.

auch recht eingängig sein soll das XNA, Entwiclungsumgebung für Microsoft-Spieleplatformen, wie XBOX.
http://msdn.microsoft.com/de-de/xna/default(en-us).aspx

Allerdings gehört 3D-Spieleprogrammierung zu den anspruchsvolleren Aufgaben. Wenn du damit wirklich in die richtige programmierung einsteigen willst hast du einen langen Weg vor dir, der vermutlich sehr viel Frust beinhalten wird.

Ich würde erst einmal mit 2D-Spielen beginnen.

thx

@Spartaner117
naja ich habe nicht behauptet das ich will dass es mir einfach in den schos gelegt wird, ich weis, es ist nicht leicht aber da mich das thema mal interessieren tut,(und immer noch sinnvoller wie dumm zu gamen...was durchaus süchtig macht) wollt ich mich mal damit auseinander setzen und etwas kleines programmieren, ich weis halt noch nicht genau wie/womit ich anfangen soll
ich werde mir euere links zu herzen nehmen, thx
@Kagee
ja vielleicht mit 2D anfangen .) kleine erfahrungen habe ich schon gesammelt und kenn die grundlagen wie son programm tickt/abläuft/wie mans schreibt und so...weis nicht wie ichs beschreiben soll
(schleifen,funktionen,array's,taschenrechner,sortieralgorythmen und ähnliches habe ich schon kennengelernt)
ich will ja auch nicht unbedingt auf nevoe von stalker/crysis (:lol:) kommen, was einfaches solls sein

Momentan bin ich am C# erlernen und XNA fügt sich ganz einfach in Visual Studio 2008 ein.
XNA ist auch gut dokumentiert und es gibt eine relativ grosse Gemeinde, bestehend aus Indie-Games Programmierer.
C# ist auch sehr einfach zu erlernen.

Das ist mein momentaner Tipp

Zurück
Oben