cavebaer schrieb:
@ Phantom2k
soll ich lachen? nie möglich. vor 10 jahren war full hd auch nicht möglich oder früher farb fernsehn oder davor elektrizität (nicht möglich das ist zauberei)^^. in "50" jahren werden wir auch darüber lachen und jeder nen eigenes holo deck haben^^. 3d wird ohne brille möglich sein definitiv. es ist der einzig logische schritt nach 3d mit brille. es mag sein das die qualität bei manchen techniken noch nicht überzeugt, aber lass zwei jahre ins land gehen. blickwinkel abhängigkeit ist auchs chon gegessen. ich darf an frühe tfts im vergleich zu heutigen erinnern^^ zwei jahre das ist in dieser branche ne kleine ewigkeit. zur ifa/cebit 2012 gibt es sowas 100%.
dieses nicht möglich darf man in der it-technik nicht in denn mund nehmen. es ist nur noch nicht möglich oder noch nicht rentabel.
ordentliches 3D ohne brille wird auch in 100 Jahren nicht möglich sein, es gibt einfach zu viele nachteile/einschränkungen die absolut wohnzimmeruntauglich sind.
hier ein paar nachteile (3d-TV ohne brille):
1. geht nur mit einer person
2. person muss direkt davor sitzen (im richtigen abstand), seitlich bzw zu weit bzw zu nah sitzen geht nich
3. auf der couch liegen unmöglich
4. schlechte 2D qualität (halbe auflösung oder noch weniger)
5. schlechte 3D qualität (halbe auflösung oder noch weniger)
6. geht nicht mit beamern (3d ohne brille), nur TV
7. gibt noch viele viele andere sachen
Das problem bei punkt 2 könnte man zwar mit einer kamera die die sitzposition erkennt beheben, aber richtig optimal wird das auch nie funktionieren. erst recht wenn mehrere personen davor sitzen, ist die sache mit der kamera eh wieder sinnlos.
Punkt 4 und 5 könnte man durch höhere auflösungen teilweise beheben (höher als fullhd), aber auch das wird nie optimal sein. Vorallem die schlechte 2D qualität wird dann niemand haben wollen.