derMutant schrieb:
Ich glaube halt nicht, dass ich bei einem 40 Zoll Gerät mit einem Sitzabstand von 2-3M irgend einen Vorteil aus UHD ziehen könnte...
Das ist absolut richtig, bei 40 Zoll siehst du ab 2 Meter Abstand bereits keinen Unterschied mehr. Da brauch man sich auch von niemandem etwas reinreden lassen, das menschliche Auge kann bei diesen Bedingungen (Abstand & Diagonale) keinen Unterschied mehr feststellen, das ist nun mal ein Fakt.
Natürlich gibt es nun Situationen, in denen man "vermeintlich" einen Unterschied feststellen könnte, nämlich bei Amazon, Netflix, YouTube und Co. Ein 4K-Stream sieht deutlich besser aus als ein FullHD-Stream, allerdings liegt das in diesen Fällen nicht an der Auflösung, sondern an der deutlich höheren Bitrate, die übrigens beim 4K-Stream noch immer deutlich unter der einer normalen FullHD-BluRay liegt. Dieser 4K-Stream sieht auch auf einem FullHD-Fernseher deutlich besser aus als der FullHD-Stream. Das ist ganz leicht zu testen bei YouTube, man schaue sich einfach mal einen 4K-Clip auf YouTube an und wechselt hin und her zwischen 1080p und 2160p. Das bessere Bild kann nicht durch die Auflösung kommen, der Monitor hat ja schließlich nur FullHD.
Dies führt dann eben dazu, dass viele meinen, selbst bei kleinen Diagonalen oder großem Abstand noch Unterschiede zwischen FullHD und 4K zu sehen. Zwischen einer BluRay und einer UltraHD-BluRay sieht man diesen Unterschied aber nicht mehr.
Im Gegensatz dazu siehst du bei HDR selbst bei 32 Zoll und 5 Metern Abstand noch einen deutlich Unterschied, allerdings ist die Zeit für HDR noch nicht wirklich reif. Im Moment ist das wie UltraHD auch wieder nur ein Lockmittel der Industrie, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Geräte mit ordentlichem HDR, also mit Dolby Vision oder HDR Premium sind noch Mangelware, und sehr teuer. Beim nötigen Bildmaterial sieht das genauso aus.