Technologie in der Zukunft

Hero1ion

Banned
Hallo Leute,

mich interessiert wie die Technologie in der Zukunft aussehen wird.
Damit meine ich nicht fliegende Autos oder Ähnliches, sondern was wird in nahe Zukunft normal im Multimediabereich ?

Kurz als Beispiel:

Telefon -> Smartphone; CD -> DVD -> BlueRay; CRT -> LCD; CPU Kerne (1x 2x 3x 4x 6x...)
Tastatur -> Touchscreen ->...

Internet -> ? Wird es abgelöst/erweitert ? Welche geniale Idee könnte das Internet ablösen ? ...

Und noch genauer:

Fernsehen: [Schwarz/Weiß -> Farbe] oder [SD -> HD -> (FullHD ?) -> 3D]

Sagen wir mal nach 15 Jahren guckt jeder in 3D fern, aber was wird nach 30 oder 40 Jahren normal sein ?

Natürlich weißt das keiner von uns, aber man kann doch sicherlich grob schätzen, wenn wir die Geschichte angucken (Schwarz/Weiß -> Farbe) logisch.

Oder gibt es schon Ankündigungen über die Technik von morgen ?

Bitte postet einfach, wie ihr die Zukunft euch vorstellt (Einschränkung: nur Multimediatechnik: TV, PC, Handys..)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird dann in ein paar Jahren sein, welche der Technik-Revolutionen einfach untergegangen sind, weil es kein Mensch gebraucht hat. Siehe Bildtelefonie Anfang/Mitte der 90er, oder diese übergroßen Video-CD's lange bevor der erste DVD-Player kam:cool_alt:

Aktuell ist der Trend mit den 3D-Kinos für mich etwas befremdlich. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust, bei jedem Film ne 3D-Brille zu tragen. Im Übrigen war der Trend auch schonmal da und verschwand auch ganz schnell wieder^^

Naja, da muss die Menschheit erst mal die nächsten 10 bis 20 Jahre noch existieren.
Aber dazu müsste sich der Mensch mal vom Tier zum Mensch erheben.
Und das sehe ich nicht in naher Zukunft !

Hm 40 jahre sind schon eine lange Zeit ist schwer zu sagen was dann ist ich hoffe das ich bis dahin schon in Rente bin:D

Aber auf kürzeren Zeiträumen könnte es so aussehen:

CD -> DVD -> BlueRay -> HVD

Die BlueRay könnte kurzlebiger werden als die DVD da die HVD so langsam schon die Marktrefe erreicht auch wenn man davon noch wenig hört. Was danach ist ist schwer zu sagen aber ich könnte mir gut vorstellen das die Scheiben danach ausgedient haben.

Tastatur -> Touchscreen -> Gedankenkontrolle

Die Technik ist mitlerweile auch schon weit vortgeschritten .Wenn das Marktreife erlangt wird es aber wahrscheinlich erst mal nur was für extrem faule Reiche und schwer Behinderte was sein.

Naja und was könnte mit der Flimmerkiste passieren? Vielleicht wird sie verschwinden und wir haben Hologrammprojektoren im Wohnzimmer stehen.

Was mit dem Telefon/handy passiert ist richtig schwer zu sagen. Das Handy wurde ja auch erst durch Zukunftsdenken richtig inspiriert nähmlich durch den Star Trek Kommunikator. Ich denke am Handy wird sich ausser am Design auch in ferner Zukunft nicht viel verändern.

Edit:

Naja, da muss die Menschheit erst mal die nächsten 10 bis 20 Jahre noch existieren.
Aber dazu müsste sich der Mensch mal vom Tier zum Mensch erheben.
Und das sehe ich nicht in naher Zukunft !

Die Menschenprobleme haben zwar mal gar nix mit dem Thema zu tun aber Definiere mal den Begriff Tier. Der Mensch ist doch eigentlich ein Tier und wird uch immer ein Tier bleiben. Den Begriff "Mensch" sehe ich als Namen an. So wie Das Eichhörnchen ein Eichhörnchen ist und nicht einfach nur ein Tier.

Zuletzt bearbeitet:
also in naher zukunft wird die BD weiter an der spitze bleiben - HVD könnte in ziemlich ferner zukunft ein thema sein... aber ICH glaube nach der BD werden "nicht löschbare" Flashspeicher das feld übernhmen, denn dafür braucht man keine spezielle lesegeräte. Das ist aber nur im Consumerbereich so, in der Wissenschaft könnte HVD noch einige fortschritte machen, und da wären techniken wie das Beamen erst möglich :)

Naja, wenn ich jetzt mit meinerGlaskugellei anfange, dann kommen da ein paar tolle sachen bei raus :)

So denke ich, dass wir in den nächsten 5 jahren fast 70% aller interfaces, im consumerbereich, mit dem finger berühren können.
Auch das verbinden bei den geräten untereinader, wird wesentlich einfacher gehen.

Soll heißen, dass wir tiefer mit der ganzen technik "verwachsen" werden.

und in den nächsten 7-10 jahren könnte gestensteuerung marktreif sein.

Es wird sozuagen zwei klassen von computern geben - die stromsparenden und die stromhungrigen.

Die stromsparenden werden die sein, die für ca 90% der menschen ausrechen wird, die stromhungrigen werden die für extreme spieler sein, oder wissenschaftler.

Der Trend ist jetzt schon zu erkennen, leider sind die stromsparenden noch zu schwach, als das sie für fast alle reichen könnte, denn sie müssen auch mit den neuen interfaces der zukunft klar kommen.
so ist der übergang heute noch ziemlich fließend, aber ich denke das wird sich mehr herauskristalisieren.
So denke ich auc, dass ARM in dem markt der stromsparenden rechnern mitmischen wird.

Desweiteren wird "Energiy Harvesting" bald eine kleine rolle spielen, und in 5 jahren können die ersten kleinen geräte damit betrieben werden können.
Tipp von meiner seite - wer geld verdienen will, der sollte da investieren ;)

So, meine rechtschreibung ist mittlerweile im hintern, deswegen höhre ich auf, zu solch einer späten stunde zu schreiben :)

rony12 schrieb:
und da wären techniken wie das Beamen erst möglich
solange die heisenbergsche unschärferelation gültig ist, wird es kein "beamen" geben. die nicht vorhandene speicherkapazität (auch heute noch) ist da also nichtmal das größte problem und vom energiebedarf reden wir am besten gar nicht erst (lass dir mal von deinem physiklehrer erklären, wieviel energie man braucht, um materie in strahlung umzuwandeln ... und erst das zusammensetzen hinterher. aber schon am anfang greift heisenberg, also ist der gedanke völlig hirnrissig oder auf mangelndem wissen begründet. da kommen einem die zig petabyte an benötigten speicherplatz richtig unwichtig vor :p). aber träumen darf man ja :)

Zuletzt bearbeitet:
löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm man wird das nicht so gut abschätzen können, alleine in 10 Jahren schon. Wenn man mal denkst das 1985 noch keiner was von Handy gehört hatte.

Intel wird ja 2020 rum mit Eingabegeräten auf den Markt kommen die über das Gehirn gesteuert werden über ein Chip.

Hero1ion schrieb:
@MIC778

Ich hatte gesagt "Technologie im Multimediabereich" und nicht allgemin das Leben in der Zukunft.

Tut mir sehr sehr sehr sehr sehr sehr LEID.
Nun zu Frieden?
Alles weg

Aber ich sehe du hast meine Idee vom Internet übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Internet -> IP4 auf IP6, dem Zusammenhang wäre noch Multicast zu erwähnen.
Mit der Technik kann ein Server einen Inhalt parallel an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken.

Infrastruktur => ADSL => VDSL => Glasfaser

@MIC778

Je mehr wir uns vom Thread entfernen, desto höher ist die Gefahr, dass der Thread geschlossen wird.

Danke für die Idee

MfG

ich denke sämtliche Kommunikationsdienste werden nach und nach in Next-Generation Netzen zusammengefasst (it ja heute schon). Wahrscheinlich in einer kabelgebundenen Variante als High-Speed-Heimnetz und einer kabellosen Variante für mobilgeräte.

Mobile Endgeräte werden nach und nach zu universell Nutzbaren minicomputern zusammenschmelzen. Die Eigentliche Rechenleistung wird wahrscheinlich durch Cloud Computing erfolgen. Kleinere Energiesparende Geräte werden in Zukunft per Induktion aus EM-Feldern gespeist.

Multimediatechnisch wird das Haus komplett vernetzt. Entweder per kurzstrecken-Funk oder durch Hybrid-Kabel aus Glasfaser und Halbleiterkomponenten. (Hier entwickelt Intel gerade "Light Peak")

Im Internet wird sich auch vieles ändern. Mehr Spam, mehr personalisierte Werbung und andere nervige Abzockmethoden. Auch die freie Meinungsäußerung, die mit dem Web 2.0 so schön Propagiert wurde wird es definitiv nicht mehr geben. Inhalte werden direkt von der Regierung kontrolliert und gefiltert. Sei es zur Terrorabwehr, Regierungskritik und natürlich auch auf Wunsch sämtlicher Content-Lobbys, damit diese die Verbreitung von Ihrem kram haargenau kontrollieren können um den Kunden bis aufs Blut zu melken.

Das Fernsehen wird auch nur noch Schlimmer werden. "Grundverschlüsselung" wird alle paar Jahre weiter Ausgebaut um den Kunden noch mehr Auszunehmen. Bis auf wenige Filme / Serien wird das Fernsehen noch weiter dazu benutzt, die öffentliche Meinung zu manipulieren. So etwas wie geistigen Anspruch oder gar Menschenwürde wird es dann nicht mehr geben.

naja manche sachen werden interessant, manche werden wirklich hässlich für die gesamte westliche Welt.

Im Internet wird sich auch vieles ändern. Mehr Spam, mehr personalisierte Werbung und andere nervige Abzockmethoden. Auch die freie Meinungsäußerung, die mit dem Web 2.0 so schön Propagiert wurde wird es definitiv nicht mehr geben. Inhalte werden direkt von der Regierung kontrolliert und gefiltert. Sei es zur Terrorabwehr, Regierungskritik und natürlich auch auf Wunsch sämtlicher Content-Lobbys, damit diese die Verbreitung von Ihrem kram haargenau kontrollieren können um den Kunden bis aufs Blut zu melken.

Das Fernsehen wird auch nur noch Schlimmer werden. "Grundverschlüsselung" wird alle paar Jahre weiter Ausgebaut um den Kunden noch mehr Auszunehmen. Bis auf wenige Filme / Serien wird das Fernsehen noch weiter dazu benutzt, die öffentliche Meinung zu manipulieren. So etwas wie geistigen Anspruch oder gar Menschenwürde wird es dann nicht mehr geben.

Willst du hier über Zukunftstechnologien diskutieren oder nur deinen frust ablassen wie scheiße doch alles ist? Ziehe den Stecker aus den Kabelanschluß und TAE raus und alle deine Probleme sind gelöst.

@SB94: PCD ist schon interessant hab ich noch nie von gehört. Was mich allerdings sehr stört ist ds die Dinger nur haltbar werden durch manipulation der DNA des Bakteriums. Von DNA manipulation halte ich mal gar nichts das sollten wir ausschließlich der Natur überlassen und ja auch nicht um Krankheiten zu bekämpfen den das macht die Natur auch schon seit jahrmillionen selbst. Aber das ist ein anderes Thema. Fals die Dinger überhaupt mal auf den Markt kommen sollten werden sie aber sicherlich nicht für uns Otto Normalverbraucher bestimmt sein.

Zurück
Oben