Sidewinder X4 "anti-ghosting" Technologie wird lizensiert

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hi leutz,

der senior R&D dude von Microsoft hat sich wieder bei geekhack.org gemeldet, diesmal mit einer vorab Ankündigung die ziemlich awesome ist, wie ich finde.

hier der Link zum original Thread auf Geekhack

Die Sidewinder X4 hat ja für eine Rubber Dome Tastatur als erste und bisher einzige mehr als 4KRO angeboten und dazu eine besondere Technologie entwickelt, die sonst keiner hat. Ursprünglich wollte Microsoft diese Technologie für sich selbst behalten, hat sich nun aber dazu entschlossen sie zu lizensieren. Also könnte in nicht allzuferner Zukunft die Ära von 4KRO zu ende sein. Dann könnte man vllt. auch wieder Logitech-Tastaturen empfehlen (obwohl ich davon ausgehe, dass die dieses neue feature entsprechend den Kunden kosten lassen werden...).

Eine weitere technik, die ich nicht direkt zuordnen kann, die lizensiert werden wird ist "pressure sensitivity". Vllt. ist damit gemeint, dass man auch bei ner Rubber Dome nicht mehr ganz durchdrücken muss, damit sie auslöst?

Könnt ja mal in den Thread reinschnuppern, ist halt auf Englisch.

Achja auch im Thread vorgeschlagen wurde bereits, dass Razer dann mit dieser Technologie dann ne neue Version der Black Widow machen sollte mit zumindest 6KRo :) guter Punkt ^^

Mir gehts eher um die Haltbarkeit als um volles NKRO (allerdings - wenn schon denn schon ;)).

Aber hey - ich seh schon eine neue GXX Tastatur mit Display für UVP 250€. :freaky:

Edit: pressure sensitivity klingt eher wie viel Kraft ich aufbringen muss zum drücken.

Na ja, ich finde das weniger toll, da es dadurch ggf. für die Mehrheit der Leute, die eh keinen Plan haben, einen Grund weniger geben wird sich für eine entsprechende mechanische Tastatur zu entscheiden. Und das gerade wo die Mechas langsam wieder "im Kommen" sind.

Logitech wird sich die Hände reiben, denn so kann man den Rubbercrap noch besser für viel Kohle verkaufen: "Oohhh, ist von Logitech! Kann "Anti-Ghosting", hat "5tyl0r", "bling, bling* und ist leise!" :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech-Fanboys tun mir jetzt schon leid, wenn die für dieses Feature 30-50 Euro draufzahlen müssen. :D
Aber irgendwie freut es mich auch. :p

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich erstmal weitere 5 verschiedene Tastaturen mit diesem Feature auf den Markt bringen und dann erst lizensieren.
Aber die werden schon wissen was die machen. :)

@Sugoi:
Ich verstehe deine Sorge, aber gegen das Tippgefühl einer mechanischen Tastatur wird Logitech wohl niemals herankommen mit ihren schwammigen Gummitasten.

Ich persönlich hoffe ja auf eine Cherry eVolution Stream mit diesem Feature bzw. allgemein auf Notebooktastaturen mit dem Feature. xD

Highspeed Opi schrieb:
Die Logitech-Fanboys tun mir jetzt schon leid, wenn die für dieses Feature 30-50 Euro draufzahlen müssen. :D
Aber irgendwie freut es mich auch. :p
Mich würde es eher freuen, wenn das Geld den Herstellern/Tastaturen zu Gute kommt, die es auch verdienen....

Highspeed Opi schrieb:
@Sugoi:
Ich verstehe deine Sorge, aber gegen das Tippgefühl einer mechanischen Tastatur wird Logitech wohl niemals herankommen mit ihren schwammigen Gummitasten
Klar, nur leider ist das Tippgefühl für die erwähnte Mehrheit bestenfalls zweitrangig. Was die wollen ist halt bling, bling und 5tyl0r....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal einen Fortschritt in die richtige Richtung, schon haben manche bedenken.:freak:
Ist es denn nicht eher ein Grund fuer :cheerlead:? Klar werden sich das die Hersteller anfangs teuer bezahlen lassen, spaeter ist es Standart und es muss neues Marketing betrieben werden. Irgendwann sind wir dann vielleicht bei Mechs mit Double Shots usw.:) Aufjedenfall jetzt erstmal geniessen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Menschen allgemein, vor allem die Kinder und selbsternannten Gamer nur auf BlingBling stehen auf dem Gamer drauf steht, wird sich das wohl nicht ändern. ;)

Man müsste eine Filco nehmen, eine Weinachts-Lichterkette drumherum kleben und ProGaming drauf schreiben. Dann könnte man die Dinger vielleicht deutlich besser absetzen. :D
Achja und eine lächerlich betonte und kindische Werbung wie es Roccat so gerne macht. ;)
--> hier <-- einfach auf Experience klicken. Finde ich noch immer total unbeschreiblich lächerlich , vor allem das Ende. xD
Ich kann mir schon bildlich vorstellen wie cool die Kinder es finden und ihr Gesicht dabei verziehen, Mundwinkel nach unten, die Augen halb schließen, leicht nicken und "ja man, gangster, voll cool" denken. Mir fehlen die Worte. XD !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der präzise Pro-Aim Gamingsensor minimiert störenden Pick-Up-Flight. Der High-End 6,4 Megapixel Sensor tastet die Oberfläche mit 7080 fps verlustfrei bis zu einer Beschleunigung von 20G ab. 1 ms Reaktionszeit, 1000 Hz Polling-Rate und die einstellbare Auflösung von bis zu 3200 echten DPI garantieren den gewissen Vorsprung beim Aiming.

O_o das ist n Witz oder? jetzt wo ichs gelesen hab, kommt mir nie im Leben eine Roccat auf meinen Schreibtisch

Siffer schrieb:
Es gibt mal einen Fortschritt in die richtige Richtung, schon haben manche bedenken.:freak:
Ist es denn nicht eher ein Grund fuer :cheerlead:?
Wenn man "pro" Rubberdome ist, dann wahrscheinlich schon....

Ich weiss nicht, bei Geekhack wurde diese Meldung durchweg positiv aufgefasst und ich schließe mich da an.

Klar holt die Rubber Dome im Endeffekt dadurch in einem gewissen Aspekt zu den mechs auf und je nachdem wie teuer die Hersteller sich das bezahlen lassen (Logitech *hust*) ist das vllt. auch nicht durchweg zu begrüßen. Aber generell ist das Fortschritt. Und ich für meinen Teil bin es auch langsam etwas leid immer nur die Sidewinder X4 empfehlen zu können und finde Fortschritt immer gut.

Die Mechas heben sich ja nicht nur durch NKRO ab, da bin ich also weniger besorgt. Ausserdem könnte ein Nebeneffekt sein, dass die Mecha-Produzenten dann nachziehen müssen und wie Siffer schon meinte dann vllt. wieder Double Shots zum standard werden. Was meinste wie gut Du mechas verkaufen kannst wenn die Tasten sich nie abnutzen???

Ausserdem: Wieso sollen leute, die im 20-50€ segment ihre Tastatur kaufen nicht auch 6KRO haben. Ich finde die Entwicklung grundweg positiv.

Ist ja auch ne gute Sache, auch wenn das sehr zum Geiz-Gaming tendieren wird, aber ist ja völlig wayne, wer welche Tastatur kauft. Helfen wird das bei dem Problem "Qualitätsverständnis" der aktuellen Konsumenten allerdings nicht.

Eigentlich würde ich auch gar nicht groß von Hype reden.
Ich meine: Was ist passiert?

Razer bietet ne Mecha an. KK. Das muss per se erstmal nichts heißen. Die angekündigten Tastaturen, die im März kommen sollen... das sind zwei Stück, wenn sie überhaupt kommen.

Was tut sich denn sonst? Hier fragen drei Leute mehr nach einer Mecha, weil das hier ein paar Leute das Thema forcieren.

Ne, sry. Das ist kein Hype. Das Razer das gerade macht, ist Zufall, nehme ich an. Die Filcos mit deutschem Layout waren auch vorher schon im Gespräch und so richtig viel tut sich da auch nicht.

Die Filcos gibt es in einem Shop hier und in einem in England. Steelseries hat schon seit Jahren ne 6g oder ne 7g und nun ne 6gV2.
Die Raptor K1 setzt sich nicht ab und wird bei ebay rausgehauen für 30-40€.

Bin ich der einzige, der auf dem Teppich bleibt?

Pressure Sensitivity.

Weiß nicht, was das in einer Tastatur verloren hat. Wenn man sich eine Tastatur kauft, die man dann eigentlich nur fürs Gaming gebrauchen kann... naja... dann kann man gleich über eine Revolution in der Gamingsteuerung nachdenken.

Ok. Einstellbare Auslösepunkte... aber das ist doch letztlich nur Spielerei. Interessanter ist, wie das umgesetzt wird. Wenn dabei was gutes rauskommt, dann immer her damit. ;)

Die Razer kostet im normalen Shop auch schon ziemlich viel - da bekommt man bei Steelseries z.b. mehr.
Besseres Design, Gehäuse und ne Metallplatte + erneut ein wenig Marketing würden die Absatzzahlen sicherlich steigen lassen.

Aber als Hype würde ich das auch nicht bezeichnen - trotzdem erfreulich für den deutschen Markt und man merkt schon dass das (vorsichtige) Interesse der Konsumenten durchaus vorhanden ist.

Steelseries Design ist eigentlich gut. Unverspielt und effizient. Das ist es, was ein Werkzeug ausmacht, aber es ist kein Lifestyleprodukt, wie es viele nunmal gerne hätten. Das ist, als hätte Razer einen Hammer mit Klavierlack-Schaft und Leuchtstreifen im Angebot.

Man kann damit Nägel in die Wand hauen und per USB den Style ändern. :D

Zurück
Oben